Bassline/Kick Mixing

ne, aber lo-pass, wenn man dub macht. /-8=

ernsthaft: mach ich bei synth [g=118]bass[/g] manchmal, pulswelle und hi-pass [g=43]filter[/g] mit ordentlich resonanz auf den grundton gestimmt, 1:1 keytracking.

-HP- schrieb:
sollte man eigentlich gelegentlich einen Lowcut von 90 Hz auf einen E-[g=118]Bass[/g] setzen?

Wenn er eh nur auf den oberen 2 Saiten spielt ist´s egal...

ja.

und wenn er auch die unteren Saiten spielt? Man hört doch die Obertöne,
oder nicht?

Wenn man das nicht gerade als offensichtlichen Effekt haben will ([g=147]pumpen[/g]), ist's besser, einfach richtig zu arrangieren und richtig zu EQen (bzw. andere Samples/Sounds wählen).
jep!
EQ Lowshelf und dann die Ohren benutzen ;)

naja warum ich frage :
im Online-HR-Mixing-Workshop-Artikel von Tsching wird der E-[g=118]Bass[/g]
einfach bei 90 Hz gecuttet. Das hat mich ein wenig verwundert, aber wenns klingt ...

-HP- schrieb:
und wenn er auch die unteren Saiten spielt? Man hört doch die Obertöne,
oder nicht?

Naja, jeder versaut sich seinen Mix, so gut er kann, selbst.

Theoretisch ist vieles moeglich, praktisch klingt vieles davon schei##e.

Kuno hat vollkommen recht, hier jetzt die Sidechainkanone auszupacken ist totaler Schwachfug und es hat nichts mit persönlichem Geschmack zu tun.

tolle antwort...dann erklär wenigstens warum du es dumm findest bzw liefer eine besser idee....ist auf jedenfall einfacher als das gesamte arrangement neu zu schreiben sodass es ausgewogen wäre....

cheers

godfather-of-grunge schrieb:
tolle antwort...ist auf jedenfall einfacher als das gesamte arrangement neu zu schreiben sodass es ausgewogen wäre....

We fix it in the shrinkbox!

Eine noch bloedsinnigere Aussage gibt´s da wohl nicht mehr!

Warum die Ursache bekaempfen wenn sie sich mit 3 Kuebel Farbe uebertuenchen laesst...

:nonono: :contra: :daumen:

Arrangement heisst nicht nur, den Aufbau des Songs zu ändern, sondern auch seine Soundauswahl. Und nen blöden Sound auszutauschen ist ja nun nicht unbedingt so ein Akt ;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben