Bassline/Kick Mixing

L

lowlow

Reaktionen
0
Servus,

wie kann ich die Bassline und den Kick am besten mischen, dass sie sich nicht in die Quere kommen...
ich hatte dieses Problem bei einigen meiner letzten Beats:

z.B. auch dieser hier:

http://www.file-upload.net/download-1414788/91.mp3.html

Vielen DAnk im Vorraus!!

MfG lowlow

link geht nicht, da mp3 dort gesperrt wurden, daher ne allgemeine Auswahl:

Bei der Soundauswahl bereits auf "kompatible" sounds achten. Unglaublich tiefer, drückender [g=118]Bass[/g] und unglaublich tiefe, drückende Bassdrum wird mit Sicherheit Probleme geben.

Wuah, Harmonielehre, bitte mit beschäftigen!

Ansonsten pumpt das bis zum Erbrechen. Ich tippe mal du hast nen Kompressor im Master, der fröhlich verzweifelt, weil der [g=118]Bass[/g] viel zu laut aufgedreht ist.
Ansonsten höre ich da nämlich keinen [g=118]Bass[/g], nur ne Bassdrum.

Also:

bassdrum auswählen, die im Mix gut klingt. Dann raus mit dem Kompressor im Master oder eben so einstellen, das dieses fürchterliche gepumpe aufhört.

mmhm, ich habe kein kompressor im master...und [g=118]bass[/g] ist da schon, nur den hab ich runter gedreht, sonst übertönt er den Kick...den Kick, hab ich deshalb so laut, sonst hört man ihn gar nicht mehr...!!??

Kein Kompressor? Limiter vielleicht? Oder irgendeinen Sidechain kram? Irgendwoher muss das [g=147]Pumpen[/g] ja kommen.

Ansonsten: Siehe meinen ersten Beitrag. Wenn die beiden Sounds sich so extrem bekriegen, wähle andere aus. Wenn du nen drückenden [g=118]Bass[/g] hast, muss die Bassdrum nicht drücken, es reicht wenn sie als Kick wahrzunehmen ist, sonst braucht die nix groß.

zieh dir das vid rein, dann weisste bescheid...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KlotzBeatz schrieb:
zieh dir das vid rein, dann weisste bescheid...

Denn Sinn der Sache erklärt das Video aber nicht, da hier [g=118]Bass[/g] und Bassdrum immer gleichzeitig spielen. Da könnte man den [g=118]Bass[/g] auch gleich leiser machen, das hätte den gleichen Effekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, hast ja recht.

aber trotzdem sind das wertvolle informationen für einige hier! ;)

Versuch es mal etwa nach diesem Schema hier:

mixkm8.jpg

LINKS-----------------------------------------------------|-----------------------------------------------------RECHTS
Dargestellt wird das Stereofeld mit den verschiedenen Instrumenten in verschiedenen Farben:

Schwarz: Bassdrum
Rot: [g=118]Bass[/g]
Blau: Synths, wobei die wenn die etwas heller klingen auch gerne über die Mitte kreuzen können
Grün: Hihats & [g=83]Percussions[/g]

Das ganze ist ein Ansatz, ist ganz gut zu gebrauchen, im Endeffekt machts jeder anders. Gerade im Hinblick auf [g=164]Monokompatibilität[/g] wird oft der Mainlead in die Mitte gelegt. Prinzipiell kannst du dir aber etwas Abhilfe verschaffen wenn du den [g=118]Bass[/g] in der Mitte eng um die Bassdrum platzierst, allerdings solltest du den [g=118]Bass[/g] nach unten hin per EQ begrenzen. Unter tiefstens 60hz würde ich nur noch die Bassdrum itself ihres Amtes walten lassen ;) (es sei denn du verwendest nen Sinuston als Subbassunterstützung)

Also die HiHats ganz nach aussen fände ich eher nervig auf Dauer, vorallem wenn sie Mono laufen und nur auf einer Seite rödeln. Würde mich auf Dauer wahnsinnig machen.

Aber wie ich schon sagte: Als ersten Schritt erstmal Sounds auswählen, die sich per se schon nicht bekriegen, damit erspart man sich ne Menge Ärger und Fummelei hinterher.

ich würde die hihats niemals mono auf eine seite pannen, da geb ich dir recht, klingt auf dauer grausam :-D
die sollen schon stereo sein ;)

Ah ok, dann wars ein Mischverständnisch ;-)

machs doch über nen ducker....

bd als steuersignal (external key) in gate einschleifen welches im [g=118]bass[/g] track insertiert ist...

mach statt gate die ducker funktion an...
viel spaß, achte aber auf natürliche hüllkurven und vermeide [g=147]pumpen[/g]...

cheers

Ich halte von diesem Sidechaining von Kick/[g=118]Bass[/g] überhaupt nichts, wenn es um eine 0815-Mixing-Applikation geht. Wenn man das nicht gerade als offensichtlichen Effekt haben will ([g=147]pumpen[/g]), ist's besser, einfach richtig zu arrangieren und richtig zu EQen (bzw. andere Samples/Sounds wählen).

richtig....

musste ja auch nicht toll finden, war nur eine von vielen möglichkeiten...

cheers

Dein Beat leider weit mehr unter dieser Synthie-Streicher-Ekligkeit, die sich teilweise massiv mit dem Lead-Ding beißt. Lieber daran arbeiten, bevor du den [g=396]Sidechain-Kompressor[/g] aus dem Werkzeuggürtel holst...!

Wie wärs mal mit Lowcut-Filtern?

sollte man eigentlich gelegentlich einen Lowcut von 90 Hz auf einen E-[g=118]Bass[/g] setzen?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben