Basslernbuch für Gitarristen?

  • Ersteller BastiMozzarella
  • Erstellt am
BastiMozzarella

BastiMozzarella

Registriert
03.08.05
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
60
Hallo!

Ich spiel schon ne Weile Gitarre und würde gern auch lernen, anständig [g=118]Bass[/g] zu spielen.

Kann mir jemand ein gutes BassLernBuch für Gitarristen empfehlen, oder sonst irgendwelche Tipps geben?
Mir geht's halt vor allem darum, Fehler zu vermeiden, und auch zu lernen wie das beim [g=118]Bass[/g] mit der rechten Hand geht.
Und alles das zu lernen, wovon ich noch nicht weiß, dass man es lernen sollte : )

Ich würd im Moment ganz gerne etwas funkigere Sachen spielen. Flea ist ne gute Referenz.

Danke

der Basti
 
Hallo Basti,

ein Buch kann ich Dir nicht empfehlen aber einen ganz wichtigen Tip!
Du musst als Bassist die Musik ganz ander hören. Deine (fast) gesamte Aufmeksamkeit muß Du auf das Schlagzeug richten. Es sei denn Der [g=118]Bass[/g] wird bei deinen Stücken eine dominante Rolle spielen. Aber auch hier ist die Bassdrum und die [g=149]Snare[/g] das A und O!!
Beachte mehr den Rythmus, die Betonung bei den Brakes ist enorm wichtig. Zwischentöne bereichern das Gesamtbild der Stückes ungemein. Und hör die die Spielweise einiger Bassisten an oder schau gleich in die Noten/Tabs einiger Musiker.

Ich weiß, es ist nicht viel was ich hier sagen konnte aber dies halte ich für enorm wichtig.

Nach einiger Zeit merkst Du, dass Deine Ohren sich mehr auf den [g=118]Bass[/g] eingestellt haben und Du das Instrument auch mehr beachtest. So war es bei mir.

Liebe Grüße
Mauzi
 
hallo,
ich hab nachdem ich einigermassen gitarre spielen konnte noch [g=118]bass[/g] gelernt.
anfangs würde ich schon ca 5 stunden im abstand von 2 wochen empfehlen. der lehrer kann dir die richtige handhaltung zeigen. bei büchern ist das nicht immer so klar. bei mir hat sich die greifhand immer arg verkrampft.
nach den stunden würde ich einfach versuchen songs nachzuspielen nach tabs.
billie jean von michael jackson oder keep the faith von bon jovi sind super beginnerstücke die schon ganz ordentlich tönen.
ansonsten empfehle ich noch die seite bassic.ch oder justchords.com. da kann man auch sehr viel lernen
gruss
marco
 
Danke für die Tipps! ist schon mal sehr hilfreich.
Vielleicht kann ich auch noch Geld für ca 5 Stunden Unterricht hervorkramen, wär sicher ne gute Investition, hast recht.
Billie Jean ist auch ne sehr gute Idee :)
Noch jemand irgendwelche Tipps?
Danke, Basti
 
Hallo,

also meinereiner hat neben der Gitarre in die FastTrack Reihe vom deHaske-Verlag reingeschnuppert. Es sind insgesamt zwei Bände in denen wirklich Grundlegendes erklärt wird - natürlich auch Notenlesen.
Ich habe mit der gesamten Reihe (Gitarre, [g=118]Bass[/g]) auch bei meinen Schülern gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht bringts was - und teuer sind die zwei Bände auch nicht (ich glaub jeweils 18 Öcken)
 
Danke, Black-Cloud!
Inzwischen denk ich dass ich echt mal n Paar Stunden nehme und mir dann das Buch spare.
Insofern ist dieser Thread auch schon wieder obsolet : ) Dank euch und tschau, der Basti
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben