Bassdrum: was machen die da???

Den Trick hab ich schon mal gehört. Du kennst das ja, daß eine Basswelle einigen Raum braucht um sich voll zu entwickeln. Und damit die Basdrum auch einen schönen Bass hat baut man ein Rohr dran, damit sich der Bass schön entwickeln kann. Man hat dann ein Mikro vorne am Fell und eins hinten am Rohr.
 
neil schrieb:
bin grade zufällig auf ein interessantes foto gestoßen:
http://www.paparoach.com/photos.php?photo_id=16
was zum teufel tun die da mit der bassdrum... :-?:p
so viel zum thema 'kleine tricks' beim aufnehmen...:-D

martin

jau das ist ein alter Trick um mehrTiefbass für die Bassdrum zu bekommen (genauspo wie die Geschichte mit dem Sinuton per Gate s. Sidechain Artikel)

Oftmals werden auch diese Krabbeltunnel für Kinder (die wie ne Spirale sind mit Stoff bespann) benutzt und vor die BD gestellt + Decken drüber. Es gibt sogar zusätzliche "Subwoofer" für Bass Drums die man davor stellt, die BD muss halt nur offen sein, damit sich der klang entfaltet..alternativ ginge auch eine zweite BD...
 
so was grob in die richtung hab ich mir schon gedacht, aber besser, was definitives vom fachpersonal zu hören...:)

das ist also nicht nur eine aufgespannte decke, sondern da drunter ist noch ein "massives" rohr o.ä.?

gruß,
martin
 
nö das sind inder Regel stühle über die viele Decken gehängt werden..die Menge bringt dann etwas Masse...hilfreich können auch ein paar shcwere Steine in der BD sein..dadurch kling die BD tiefer und tighter..
 
Hihi Neil,

naja, da merkt man mal im Austausch, daß Du kein Drummer bist... ;-) SPAß! Solche Verlängerungen gab es z.B. mal von DW zu kaufen und waren schweinig teuer...macht aber einen Hammersound. Terry Bozzio (Frank Zappa) hat solche Dinger vor zwei seiner vier Bassdrums stehen gehabt und whoa - das ging ab! Die sind dann wie nochmal eine Bassdrum und können entweder knapp davor oder per Verbindungsschraube ergänzt werden und ab geht´s... :-o Hab ich mal vor ein paar Jahren bei unserem Proberaumnachbarn probiert (der hatte das auch so) und hätte ich am liebsten auch gleich behalten...naja, voriges Jahr habe ich mir dann ein richtig gutes Set gekauft und das hat bei der Bassdrum 22"x18" und somit genügend Tiefbass.

Also dann, viele Grüße, P.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
477
tim_heinrich
tim_heinrich
Florian Hoffmann
Antworten
25
Aufrufe
2K
Henrythe8th
Henrythe8th
C
Antworten
166
Aufrufe
9K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben