Bassdrum - Einstellungen

  • Ersteller paras1983
  • Erstellt am
P

paras1983

Registriert
20.06.04
Beiträge
39
Reaktionen
1
Punkte
56
Hallo,

hätte da mal ne Frage: Habe hier so ein kleines Sample mal online gestellt und würde gerne so meine Bassdrum hinbekommen, welche einstellungen müsste ich ungefähr fahre und welche Effekte bzw. wie müsste in etwa der EQ aussehen ?
http://www.paras-music.com/sample.[g=114]mp3[/g]

Danke

Paras
 
paras1983 schrieb:
welche einstellungen müsste ich ungefähr fahre und welche Effekte bzw. wie müsste in etwa der EQ aussehen ?

Habe zwar im Moment nicht die Möglichkeit, dein Sample anzuhören, aber generell ist das immer von mehreren Faktoren abhängig und schwer (oder garnicht) zu pauschalisieren (Sofern du eine echte BD aufnehmen und mischen willst).
- Klang/Stimmung der Bassdrum (evtl. auch Spielweise)
- Mikrofonierung
- je nachdem, wie dann das aufgenommene Signal ist, hängt es dann ab, wie du beim Abmsichen die EQ-/Kompressor-Einstellungen machst.

Rezepte sind also schwer möglich, wenn man das Ausgangmaterial nicht kennt.
 
hmm, klingt eigentlich wie ne ganz normale Metal Bassdrum, die dafür ausgelegt ist, auch in rasenden DoubleBassDrumm Grooves noch gut durchzukommen.

Am wichtigsten ist die Dynamikbearbeitung. Mit Compressor oder noch besser Transient Designer den Attack stark betonen und die Sustain Phase beschneiden, damit die Bd kürzer klingt.

Dann mit EQ die Höhen so zwischen 3 bis 6 Khz ordentlich boosten. Dann die bässe so ca. bei 100 Hz schmalbandig anheben und evtl. die Mitten bei ca. 400 Hz etwas absenken. Wenns geht, nicht unbedingt den billgsten EQ nehmen sonst hört sich wie Pappe an.

BTW, viele Metal Drummer spielen auch live mit getriggerter BD und auch nur deswegen setzen sich die rasenden BD Parts noch gut durch.

Gruss Tyler
 
VIELEN DANK erstmal ...
kannst du mir vielleicht gute [g=77]VST[/g] plugins empfehlen mit denen ich das bestmöglich hinbekomme ?
 
kannst du mir vielleicht gute [g=77]VST[/g] plugins empfehlen mit denen ich das bestmöglich hinbekomme ?

Mit welchem Programm arbeitest du denn?

Bei Cubase ([g=77]VST[/g] oder SX) würde der hauseigene EQ völlig langen, mit dem hab ich auch schon gute Bassdrums hinbekommen.

[g=77]VST[/g]-Plugins (spez. Kompressoren):
Freeware oder kostenpflichtige?
Kostenpflichtige wären zu empfehlen z.B. UAD-1 oder der C1 von Waves bzw. das ganze Pack "Waves Power Pack".
Freeware: hier wirst du sicher fündig.
 
ok danke ...

ja arbeite mit cubase .. und habe auch schon das Waves Gold Bundle, wie funktioniert dieses Transient Designer, bzw. wo finde ich das?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
829
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
933
tim_heinrich
tim_heinrich
Frequenzberater
Antworten
11
Aufrufe
605
Frequenzberater
Frequenzberater

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben