Bassdrum auf kleinen Boxen

• Ersteller Ersteller Res
  • Erstellt am Erstellt am
R

Res

Reaktionen
0
Hey,

ich mache mich gerade ans mischen einer kleinen Bandeigenen Aufnahme und bin gerade dabei den ersten Versuch auf anderen Boxen gegenzuhören und mit anderen Aufnahmen zu vergleichen:
Bei meiner Anlage mit Sub klingt auch alles so wie ich mir das vorgestellt habe. Nur wenn ich das ganze auf den eingebauten Lautsprechern meines Laptops höre ist von der Bassdrum im Refrain, wenn die verzerrten Gitarren Gas geben nichts mehr zu hören. Ich hab dann kurzerhand mal bei anderen Bands reingehört und da setzt sie sich auch auf den Laptopboxen gut durch.

Habt ihr Tipps Anregungen wie ich das erreiche? Liegts an schlechtem EQing und wenn ja, wie erreich ich mehr Durchsetzung auf kleinen Boxen?
Man muss ja davon ausgehen, dass nicht jeder unsere Sachen dann mit mindestens einem 2.1 System hört.

Vielen Dank :)

hmmm,

das ist so eine frage :)
wenn man richtig und gut mastern/mischen will,
dann muss man die abhöre gut kennen.

ich würde mit eurer anlage die ihr kennt abmischen.

warum du die BD nicht hörst, kann an der Drum liegen.
wenn sie zu tief ist, dann können die kleinen laptop
lautsprecher nicht wiedergeben.

viel glück
tommy

Deine laptop boxen kommen nichtmal unter 200 hz würd ich sagen. Meistens ist es sogar noch schlimmer (bei meinem laptop gibts anscheinend nur höhen)

Willst du die BD hören, muß sie einen knackigeren KICK erhalten. Und möglichst hart (0 attack) reinkommen.

Vielen Dank soweit.

Dann stellt sich mir nur die Frage ob das sinnvoll ist? Damit veränder ich ja auch das Klangbild für andere Boxen.

Das ganze soll ein 3-Song Demo werden für Myspace und Veranstalter. Meint ihr da sollte man auch auf den Fall achten das es auf so kleinen Boxen klingt?

Res schrieb:
.....

Das ganze soll ein 3-Song Demo werden für Myspace und Veranstalter. Meint ihr da sollte man auch auf den Fall achten das es auf so kleinen Boxen klingt?

Vor allem auf kleinen Boxen, das ist der Normalfall für User bei Myspace, und Veranstalter legen keinen besonderen Wert auf das Durchsetzungsvermögen eurer Bassdrum, die möchten nur einen ersten Eindruck von eurer Mucke haben......

Die frage wär; brauchst du unbedingt ne ruffe bassdrum? Macht ihr hartes zeug? Evtl machste damit mehr kaputt als besser.

Es geht um Poprock, wenn ich Versuch mal ne Schublade zu umschreiben ;)

Ich werd nach dem nächsten Wochenende mal was online stellen, ist denke ich am sinnvollsten :)

du könntest ja den subwoofer abstecken und es dann nochma mischen :)

Res schrieb:
Meint ihr da sollte man auch auf den Fall achten das es auf so kleinen Boxen klingt?

auf jedenfall:
dein sound muss sich auf jeder abhöre gut anhören.

oder willst zum veranstalter sagen:
hey warte, über laptop lautsprecher kommt der sound net gut, aber
hör dir den song über unsere grosse anlage an.

der wird dir sagen, keine zeit/lust :D

Gemischt habe ich bisher auf den easi near 06, hatte es nur auf meiner Hifianlage mit Sub mal gegengehört.

Also mich machen Subwoofer Verrückt ich kenne meine GENELEC 8040 sehr gut und das ist in meinem Raum das System auf dem ich Tonnen weise Musik konsumiert habe.

Sich einhören auf der Abhöre ist total wichtig.
Vlt ist Deine BD Drum aber auch einfach nur mit dem [g=118]Bass[/g] verquer.

Manchmal hilft auch ein wenig Verzerrung auf der BD dann kommt sie mehr raus.

Bei mir ist auf jeden Fall so wenn ich auf der Genelec das Gefühl habe der Misch ist fertig, dass es sich meistens schon recht passabel auch auf anderen Systemen anhört. Das heißt natürlich nicht, dass auch mal ein Fehlgriff dabei und mir so was passiert wie Du es hier beschreibst.

Vlt. hast Du aber auch nur zu laut abgehört und nun hat deine BD auf kleinen Speakern zu wenig Energie.

Ich mische die ersten 5-6 Stunden immer Ultra leise und höre dann ab und an mal bei ca 83 db SPL rein und mach erste Korrekturen im Bassbereich.

Lautes Mischen verleitet dazu gerade im [g=118]Bass[/g] alles zu leise zu machen und leises Mischen genau umgekehrt. Das liegt daran, dass unser Ohr alles andere als linear funktioniert. Der gute Mann der das entdeckt hat heißt Fletcher Munson....
Viele Gedanken zu dem Problem hat sich Bob Katz gemacht und sein K System entwickelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gehörrichtige_Lautstärke

Es ist wichtig bei konsistenter Lautstärke zu mischen.
Zu diesem Zweck habe ich an meinem [g=226]Monitor[/g] Controller drei Markierungen... leise/mittel und laut.... wobei laut dem K 14 entspricht und null am RMS Meter in Spectre dann ca. 83 db spl entsprechen.... dem was Katz fordert.

K_Meters.gif
[/URL]

Das Problem ist, dass man zwar bei 83 db spl offensichtlich alles gut hört, aber auf keinen Fall 6 Stunden am Stück arbeiten kann. Schon gar nicht in einer mittleren akustischen Umgebung wie sie die meisten HR haben.

Poste ein Soundbeispiel, dann kann man viel besser etwas dazu sagen.
Alles andere ist Fischen ohne Köder....

Du verzehrst deine Gitarren ? :o Ach so, hab mich nur verlesen. :D

Der gute Mann der das entdeckt hat heißt Fletcher Munson....

Kleine Anmerkung, Du meinst die beiden Herren Fletccher und Munson mit ihren Kurven gleicher Lautheit ;-).

Ein kleiner Tipp, sechst Stunden am Stück an einem Mix arbeiten macht ihn nicht besser. Lieber max 2- 3 Stunden konzentriert arbeiten, dann 1 Std Pause oder am nächsten Tag weiter. Gerade als Hrler mit weniger Erfahrung und nicht ganz optimalem Raum sollte man den Ohren etwas mehr Ruhe gönnen!

6 stunden an einen mix arbeiten?? ohne pause ?? wer macht denn bitte sowas...

frankye schrieb:
Der gute Mann der das entdeckt hat heißt Fletcher Munson....

Kleine Anmerkung, Du meinst die beiden Herren Fletccher und Munson mit ihren Kurven gleicher Lautheit ;-).

Tja, Wiki finden und das Gefundene verstehen ist zweierlei.