Kleine Diskussionsrunde Thema (Monitor)Boxen

  • Ersteller Das_Mof
  • Erstellt am
Das_Mof

Das_Mof

Registriert
23.01.05
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
68
Guten Tag allseits!

Ich möcht hier, wie so viele schon vor mir, eine kleine Frage stellen. Beiweitem keine schwergewichtige Frage, wie die nach dem Sinn des Lebens, aber eine für mich in gewissem Rahmen schon wichtige. Natürlich wurde dieses Thema hier auch schon immer und immer wieder angesprochen und "Ja, ich habe die sufu benutzt und mir alle Artikel durchgelesen!" Trotzdem wurmt mich diese ganz besondere Frage immer noch und deswegen sah ich mit gezwungen sie hier nochmal zur Diskussion zu stellen... (Das war die genial geschriebene Einleitung, damit sich keiner über einen sinnlosen Post beschweren kann!)

Okay, Spass beiseite, hier mein Problem:

Ich habe mir in letzter Zeit neben meinen Bandtätigkeiten ein kleines Studio(Nein, ein bisschen Krimskrams) aufgebaut (KonMic, Preamp, Recordingsoundkarte, etc...), es folgen ein Masterkeyboard und leider auch neue Boxen. Denn in meiner jetztigen Situation bin ich stolzer Besitzer von Aldi 5 Watt Speakern, welche mich nach ersten Test in Zusammenhang mit meinem erstandendem Equiptment zu dem Schluss gebracht haben, dass sie scheiße (sorry) sind... (Was mir natürlich auch vorher schon klar war )

Ich möchte euch jetzt nicht erzählen, dass ich (natürlich!) als Schüler kein großes Geld habe, ich will euch auch nicht nach rockigen Boxen im Preisberreich bis 250Euronen fragen und euch nicht mit dem dämlichen Aufruf aufhalten, mir doch bitte die besten (Monitor)Boxen in selbiger Preisklasse aufzuzählen...
Ich weiß nämlich garnicht, ob Boxen in der Preisklasse überhaupt Monitorboxen heißen dürfen

Naja, vielleicht will ich das alles doch ein bisschen, aber ich möchte auch, das ihr erstmal meine Situation versteht: Ich mache amateurhafte Aufnahmen mit ohne Qualitätsgarantie und Anspruch auf Erhabenheit. Aufnahnameberreich ist: Akkustikgitarre rein(über mic) und drinnen mit keyboardeingespielten samples zerschrottern, das alles im meditativen bis bluesigen Berreich. Naja, die Aldiboxen sind dafür nichtmal geeignet(klingt immer kratzig!) und nun suche ich eben einfach nach ein bisschen größeren Boxen. Hab schon überlegt, ob ich mir nicht einfach ein PC-boxensystem für ein bisschen mehr Geld kaufen soll, aber ich dachte mir, vielleicht klingen HR-Boxen in der gleichen Preisklasse einfach irgendwie musikalischer( Ich hasse Verallgemeinerungen genauso wie ihr...). Vielleicht seht ihr, dass meine angestrebten Boxen nicht toll sein sollen, sondern einfach den ersten Stein zu Größerem legen sollen. Meine Preisvorstellung liegt bei bis ungefähr und nicht weiter drüber 250 Euro. 1:Braucht mir garnicht erst erzählen, dass es da keine dollen Dinger gibt, weiß ich nämlich schon
2:Und die "Spar noch ein bisschen und kauf dir was größeres Masche" könnt ihr bei den anderen schreiben, ich hab nicht mehr Geld und bin auch nicht berreit, mehr auszugeben (erst gerade 1000Euro für mein Drumset bezahlt!)

So genug zurechtgewiesen...

Ich war auch schon in verschiedenen Musikläden und hab mir Sachen angehört, aber die Verkäufer haben nicht nach Punkt 1 und 2 gehandelt , sodass letzten Endes nichts Vernünftiges bei rausgekommen ist...

Da ich auf den(mit den) Boxen auch Filme gucken und schöne Rockmusik hören will, sollten sie vielleicht nicht "zu"(definitionssache.. jaja) leise sein und eigendlich müssten es auch gar keine richtigen Monitore mit linearem Frequenzgang sein, da ich nicht glaube, dass meine Wenigkeit aus seinen Gitarrenaufnahmen viel mehr rausmischen könnte, wenn es weniger Mitten(oder Höhen oder Tiefen, oder was HiFiSpeaker auch immer machen!) gibt(Kann mich da auch irren, gegebenfalls bitte Zurechtstutzungen!)

Als ersten Schritt in die richtige Richtung hatte ich vielleicht an das hier oder das hier / das hier (bezungsweise ähnliche in der Preisklasse) gedacht!

Bei den einzelnen Speakern der M-Audio Studiophile Reihe hatte ich gelesen, dass das HifiBoxen sind, ist dann vielleicht auch auf das Set zutreffend(wobei es nicht dransteht!). Ich finde diese Wahl im Moment am besten, da zumindest auf dem Blatt am meisten Power hintersteckt und ich damit bestimmt schön Rock hören und Filme gucken könnte...

Meint ihr diese Boxen sind erstmal ein vernünftiger Sprung weg von den AldiBoxen, oder sollte ich mir doch erstmal einfach fettere PC Lautsprecher(z.b: logitech) kaufen und das (dickere) Geld später sinnvoller in richtige Monitore investieren?


So, meine bescheidene Fragestellung doch so enervierend umschrieben! Dank an alle, die bis hierhin gelesen haben und mir dann noch eine vernünftige Antwort geben!


Gruß

Das Mof
 
ein genial geschriebens posting - bitte mehr davon. :bigup: und vorallem beeindruckt mich die klarhiet und nicht der typische anspruch "super hi end monitore fuer 250,--bucks". sehr gut, das lobe ich und das finde ich gut.

hier mein beitrag:

https://www.thomann.de/the_box_nf06a_aktivnahfeldmonitor_prodinfo.html

dazu hast du dann noch 100 bucks zum verschiessen, und die wuerde ich dir raten, steckst du in gute kopfhoerer, sozusagen als analyse tool. mit erfahrung und uebung, kann man dann einen guten querschnitt aus beiden gewonnenen klangeindrucken haben die letztlich zu einem vernuenftigen mix fuehren.

als kopfhoerer wuerde ich dazu raten (incl, ellenlanger ausfuehrtung von mir warum kopfhoerer alleine nicht geeignet sind.)

http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=63

in der freien wildbahn sind die kopfhoerer fuer ca 129 zu bekommen, dh 20 bucks wirst du noch drauflegen muessen.
bei thomann hier: https://www.thomann.de/akg_k271_studio_stereokopfhoerer_prodinfo.html
 
Hi

also für den Einstig und den genannten Preis kann ich die ESI NEar05 Experience wärmstens empfehlen. Di ehaben zwar keinen Mörderbass, aber für diese Preisklasse schon eine brauchbare Höhenauflösung und ein gutes Stereobild.

Alternativ Tannoy Revela, mehr [g=118]Bass[/g] aber dafür im Gesamtklang schwammig.
 
@weapon_X: Meinst du die ThomannDinger genügen auch meinen (natürlich nicht gehobenen) Ansprüchen im Berreich Musik hören/ Video schauen oder sind die für sowas überhaupt nicht zu gebrauchen, weil dann würde ich den Vorschlag von Frankye interessanter finden! Ich bin jetzt ein bisschen hin und hergerissen, würde vielleicht noch einmal eine eindeutigere Stellungnahme zu den den beiden Methoden hören!

P.s: hab schon Kopfhörer (Naja, man kann wieder anfangen: Kann man das Kopfhörer nenne...?? :D )

Vielen Dank soweit schonmal!

Mof
 
du kannst ueber jeden monitor video schauen, musik hoeren (was denn sonst, ausserdem solltest du dich sowieso auf den monis einhoeren) und du kannst sogar auch games spielen. was du aber nicht solltest, da [g=17]daw[/g] und pc strikt getrennt sein sollten, aber das ist ein anderes thema.

esi expirience sind recht neu, darueber kann man noch nicht soviel sagen, die thomann eigenen sind ein rip off eines finnischen herrstellers namens genelec.

wenn du dir unsicher bist, dann bestell beide bei thomann, aber mach das erst mit einem mitarbeiter klar, und dann behaelts du einfach die die dir am besten gefallen.
 
dein schreibstil gefällt mir ;) hab die ESI und die sind richtig gut...
 
Wäre eine Möglichkeit, werde ich drüber nachdenken, danke!

Naja, meine [g=17]DAW[/g] ist so klein, ich sehe sie garnicht richtig, die hat sich wohl irgendwie in meinen PC geschlichen, son Mist aber auch. :D Ne mal im Ernst, für meine Ansprüche sehe ich gar keine Gründe, warum ich mir einen extra PC oder Geräte für HR kaufen sollte, wenn das auch so "wunderbar" ( :D ) in einem klappt...

Grüße Mof
 
Weapon, was hälst Du eigentlich, was diese Preiskategorie angeht von den Tannoy Reveal (passiv), den Thoman-Rips entgegengestellt?
 
hey, alles kenne ich auch nicht :D, aber danke fuer die unterstellung :). keine ahnung, ich hatte mal die thomann anghoert zwecks personelichen test. fuer den preis - ok.

ich arbeite aber mit hochdruck daran moeglichst alles zu kennen und dann werde ich die weltherrschaft monopolisieren, oder so .... ;)
 
Kleine Zwischenfrage: Wie regelt man eigendlich die Lautstärke der Boxen, wenn man keinen Mischer hat und auch keine Lust immer hinter die Boxen zu greifen?
Gibt es da irgendetwas? Beispielsweise Kabel mit eingebautem Lautstärkeregler (Hatte ich bei Creativ Boxen meines Freundes gesehen!) oder bessere Lösungen?
 
Hi Das_Mof, (Das klingt jetzt irgendwie komisch)

besitze selber die ESI NEar05, nicht die neuen Expierence, haben den zu erwartenden schwächelnden Bassbereich mit dem man aber trotzdem arbewiten kann und eine kleine Schwäche bei 5,5kHz. Neben der Anschaffung eines Großmembran-Kond. Mics die beste Anschaffung in Bezug auf verbesserte Aufnahmequalität die ich bisher gemacht habe.
Test bei Amazona: link

Außerdem kosten sie bei Thomann nur noch 185,-.

Für die Lautstärkeregelung gibts kostenlos den Software - Mixer im PC oder eine auch sonst praktische Lösung vom SM Pro Audio link
Alternativ käm natürlich auch ein kleiner Mixer in der 50,- Euro Preisklasse in Frage.

gutes Gelingen,
eljaywe
 
Ein "Hardware"-Lautstärkeregler ist schon elementar und erspart einem kaputte Ohren.

Ich kann auch für deine Ansprüche die Tannoy-Reveal-Passiv empfehlen, ich fahre darauf immer noch meine Mixe Sie haben mich vor vier jahren 300 Euro incl. zusätzliche Endstufe gekostet. Bei PPC in Hannover gab es vor ein paar monaten das Paar für 100€. Eine Endstufe kostet nochmal etwa 100€
 
Hmm... 80 Euro für Lautstärkeregelung?

Gibt es da nicht auch billigere Lösungen...?


Und wo war den jetzt genau der Unterschied zwischen normal ESI und ESI Experience, das die fast 70 Euro gerechtfertigt sind?
Weil dann würde ich mir eher die classics kaufen, bei der Geldersparnis :) Oder wäre das keine so gute Idee...?

was ist mit den hier ? Oder würdet ihr die nicht empfehlen?

LG Mof
 
Das_Mof schrieb:
Kleine Zwischenfrage: Wie regelt man eigendlich die Lautstärke der Boxen, wenn man keinen Mischer hat und auch keine Lust immer hinter die Boxen zu greifen?
Gibt es da irgendetwas? Beispielsweise Kabel mit eingebautem Lautstärkeregler (Hatte ich bei Creativ Boxen meines Freundes gesehen!) oder bessere Lösungen?

Hi

am besten ist da etwas wie z.B. der M-Patch, also ein Conbtrol Room Unit. Der M-[g=7]Patch[/g] ist dabei auch noch extrem rauscharm weil passiv und die günstige Lösung.
 
was ist mit den hier ? Oder würdet ihr die nicht empfehlen?

4" ist dann halt schon wieder arg klein, da wirds untenrum schon sehr mager.

alles in allem kommst du um anhörn sowieso nicht rum, hier könnte jeder leistbare 5" boxen für dich reinposten und du würdest auch nicht wirklich schlauer daraus. DU musst damit arbeiten können und fertig. ich persönlich kenn in diesem low-budget preisbereich z.b. meine passiven alesis monitor one und die normalen esi near05 und komme mit den alesis wesentlich besser klar, mein bruder dafür mit den ESI.

wenn du schon eine endstufe hast (hifi-endstufe mit ausschaltbarer klangregelung tuts für den anfang) kannst du auch nach passiven ausschau halten.

lg
flox
 
bzgl. den ganz zu beginn erwähnten thomann nf06a könntest du dich auch informieren in dem du nach NADY SM250A monitoren schaust, da diese baugleich sind.
Auf der nady webseite findest du mehr infos.

- thomann nf06a
- [p=6]ESI near 05[/p]
- [p=6]ESI near 05[/p] Expirience ( Baugleich mit den neuen M-audio bx 5 ).
- Wharfedale Pro diamond 8.1 Active

Würde eine Auswahl zwischen den beiden letzten Vorschlagen. Die ESI Experience haben in der aktuellen KEYS ausgabe recht gut abgeschnitten. Gerade die Mittenauflösung soll besser sein als die der m-audio bx5 ( alte version ). Zu den Wharfedales findest du einen Bericht von mir in der Produktbewertung.
 
hi,
versuchs mal mit tannoy reveal , die gibts grad in der passiv version für 99€ das stück.
hab die seit fast 3 jahren und bin voll und ganz zufrieden mit denen.

aja bei musicstore
 
ich kann dir empfehlen nen ferienjob im sommer zu suchen.. und dann [p=2]event 20/20[/p] oder so zu kaufen... je nach geschmack und budget.

ach ja. wir kennen die antwort hier im forum schon lange!!
Beiweitem keine schwergewichtige Frage, wie die nach dem Sinn des Lebens,

42
 
Hi,

bis vor kurzem stand ich vor genau dem selben Problem.
Hab mir dann auf gut Glück, natürlich nach sorfältiger Recherche die ESI nEar05 zugelegt :

https://www.thomann.de/esi_near05_aktive_nahfeldmonitore_prodinfo.html

und muss sagen ich bin begeistert! Wirklich super Sound, brilliante Höhen und Mitten, und auch der [g=118]Bass[/g] ist für die geringe Größe wirklich gut.
Würd sie nicht mehr missen wollen.

Zur Lautstärkeregelung würde es sowas tun :

https://www.thomann.de/behringer_ub802_eurorack_prodinfo.html

Hab ich selbst und bin mit dem kleinen Ding ebenfalls hochzufieden.
Sogar die Preamps sind ganz brauchbar.
 
besitze selber die ESI NEar05, nicht die neuen Expierence, haben den zu erwartenden schwächelnden Bassbereich mit dem man aber trotzdem arbewiten kann und eine kleine Schwäche bei 5,5kHz. Neben der Anschaffung eines Großmembran-Kond. Mics die beste Anschaffung in Bezug auf verbesserte Aufnahmequalität die ich bisher gemacht habe.

Yep das sind die ESI NEar05, also die alten (Auslauf)-Modelle.
Die neuen sind die ESI NEar05 Experience, mit deutlich verbesserter Wiedergabe im Mittenbereich.

Hmm... 80 Euro für Lautstärkeregelung?

Nun es kan ja mher, Du kannst 2 Boxen anschliessen und auch eine andere Stereoquelle, also die HauptfFunktionen die Du auch bei einem kleinen Behringerpult nutzen würdest, nur, dass der M-[g=7]Patch[/g] passiv, also ohne verstärkende und damit rauschende Bauteile aufgebaut ist!

Die [p=8]Tannoy Reveal passiv[/p] (alte Serie), für 99 Euro sind jahrelang die Homerecording-referenz gewesen, haben aber einen ziemlich schwammigen Klang, dafür aber mehr [g=118]Bass[/g]. Ich habe die auch mal gehabt, würde sie heute aber nicht mehr unbedingt empfehlen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben