bass weg?!?

CUT

CUT

Reaktionen
49
hey leute..

hab heute mein studio etwas umgestellt und bemerkt das plötzlich weniger bass über die abhöre läuft bzw. der bass anteil eben nicht mehr so prägnant ist..

hatte die boxen vorher paralell zur wand aber ganz an der wand und hab das ganze jetzt in ne ecke gedreht.. d.h. ich sitz mit dem schreibtisch genau ins eck rein und die boxen sind links und rechts an der wand..

was kanns da haben?!?

hab keinen plan von raumakustik etc....

hilfe??!

greetz, Cut Karat

Ecken verstärken den Bass um 3db weil wegen blah irgendwas Kreisförmige Ausbreitung der Wellen und so, habs jetzt auch net so genau im Kopf, das würde ich jetzt aber mal vermuten...

lg...

@Lacunaflow

Ihm fehlt der Bass!!

Hallo

Akustik ist schon ein sehr komplexes Thema..........

Um dir zu helfen würde eine Raumskizze mit allen Maßen nützlich sein.
(auch Möbelierung...)

Und Begündung der Umstellung

gruß
Bert

Ihm fehlt der Bass!!

Ja eben, vorher saß er lang - Boxen inne ecke.
Jetzt sitzt er in der Ecke, Boxen an der langen...

Oder hab ich das jetzt voll verpeilt?

lg...

karumba, rolanded, ich und viele andere user haben sich wirklich große mühe gegeben das akustik-unterforum hier wirklich informativ zu gestalten.

so gut das man als homerecordler seine bude im alleingang mit wenig kosten akustisch auf ein solides niveau bekommt.

lies dir den basic akustik FAQ fred als erstes konzentriert und vollständig durch auch mit allem was da so verlinkt ist.

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/143389/thread.html

und lese dir auch mal die größeren threads durch mit den projekten der user hier.

die standards sind immer die gleichen und ziehen sich wie ein roter faden durch mindestens über die letzten 12monate.

wenn dann noch spezielle fragen sind dann immer her damit.

skizze und fotos sind auf jeden fall pflicht.

lg

karumba, rolanded, ich und viele andere user haben sich wirklich große mühe gegeben das akustik-unterforum hier wirklich informativ zu gestalten.
:bigup:

Der Imperativ von "lesen" ist übrigens "lies!" ;)

:bigup:

Der Imperativ von "lesen" ist übrigens "lies!" ;)

gefixt 8)

rechtschreibung/grammatik und ich sind natürliche feinde.
aber das ist kein geheimnis.

stört mich auch nicht wirklich. ich finde andere dinge im leben dafür dann besser zu können is mehr wert als der held in rechtschreibung zu sein. :finger:

werd mir das mal durchlesen... womöglich finde ich die antwort dann selbst!

hab jetzt mittlerweile einige produktion abgehört auf der neuen situation und bei einigen doch sehr druckvolle bässe festgestellt...

ich glaub wenn ich mich ein wenig einhöre hab ich mich auch bald umgestellt...notfalls muss eben ein extra sub her..

oder ich finde eine andere lösung! ;-)

nachdem ich 8" subs hab sollte ein extra sub eigentlich eher nicht in frage kommen... glaube ich zumindest....

wird schon werden!

danke jedenfalls! ;-)

ich glaub wenn ich mich ein wenig einhöre hab ich mich auch bald umgestellt...notfalls muss eben ein extra sub her..

Das wäre aber gegen die logig....

Da Bass schon mal vorhanden war !!

hab jetzt mittlerweile einige produktion abgehört auf der neuen situation und bei einigen doch sehr druckvolle bässe festgestellt...

Ja die Bassfrequenzen welche sich nicht "auslöschen" an deiner neuen Abhörsituation sind druckvoll !

werd mir das mal durchlesen... womöglich finde ich die antwort dann selbst!

Die Antwort wirst du nicht wirklich darin finden.

Da er sich auf ein ordentliches Mixingzimmer beschränkt.(was halt alles gemacht und beachtet werden muß )
Für einen Laien der eventuell nicht weiß was reflektionen sind, wird es schwer werden beim lesen.

Außerdem ist der Akustik Faq mitlerweile EXTREM informationsreich geworden.

Wird er intensiv gelesen mit allen Links (so das er verstanden wird)
da vergehen für einen Laien einige Tage.

Und irgenwie glaube ich nicht das du eine akurrate Musikwiedergabe wünscht( mit allen Absorber und co)
Würd mich aber freuen wenn ich mich täusche.

Zeichne doch mal eine Skizze mit allen Möbel und VOLLSTÄNDIGER bemaßung ;)

gruß
Bert