Windows 10 Supportende für die einzelnen Versionen [14. Oktober 2025]

Liegt möglicherweise daran, dass Musiker und Produzenten den "neumodernen Kram" in den meisten Fällen nicht brauchen. Die Speicherlimitierung pro Anwendung war in 32bit ärgerlich, aber sonst? Man könnte auch wunderbar mit XP arbeiten

Es ist nur schade, dass die Softwarebuden einen inzwischen auch auf höhere Betriebssystemversionen zwingen.
Ich bin mal gespannt, wann für Steinberg Cubase der Hammer für Windows 10 Support fällt.
Hoffentlich möglichst spät.

Ich habe ja immer noch ein wenig die Hoffnung, dass MS die Anforderungen für Win 11 senkt, bzw. Win10 doch noch etwas länger unterstützt. Davon, dass ich mir einen neuen Rechner samt Scanner und Drucker kaufen müsste, haben sie ja eigentlich nichts.

Ansonsten, Win 11 wird es bei mir vermutlich nicht werden ... .

Weinst du jetzt etwa, weil nicht jeder zu den Gottesanbetern der Ewiggestrigkeit gehören will?

Wenn Dir sachliche Bedenken schon zu viel sind, ist das vielleicht kein Thema für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja immer noch ein wenig die Hoffnung, dass MS die Anforderungen für Win 11 senkt, bzw. Win10 doch noch etwas länger unterstützt. Davon, dass ich mir einen neuen Rechner samt Scanner und Drucker kaufen müsste, haben sie ja eigentlich nichts.

Doch schon, denn
1. Ältere Desktopsysteme haben i. d. R. kein TPM verbaut und es lässt sich auch nicht bei jedem System nachrüsten, Wenn Microsoft aus besagten Gründen TPM unbedingt mit im Rechner verbaut haben möchte, dann spielt ihnen der Neukauf von Systemen hier in die Hand.
2. die schlechte Performance von VBS muss ausgeglichen werden
3. das lahmende HW-Geschäft muss ja irgendwie angekurbelt werden, hat man vielleicht deshalb auch VBS so lahmarschig / performance fressend implementiert?

Wenn dir sachliche Bedenken schon zu viel sind, ist das vielleicht kein Thema für dich.
Keine Ahnung was dein Geschwurbel soll aber auch egal.
Hier hab auch ein Bildchen für dich. Sachlich genug?
1749569279534.png

Ansonsten, Win 11 wird es bei mir vermutlich nicht werden ... .

Dazu fällt mir noch ein, dass Windows 11 einem in Sachen EoL im Grunde genommen eh nicht viel bringt.
Auch Windows 11 Pro 24H2 hat bereits ein Ablaufdatum, das ist lt. ChatGPT der 13.10.2026.
Das eine Jahr Systemumstieg auf Windows 11 bringt einem nichts, das ist gerade mal 1 Jahr mehr.
Und wenn man für Windows 10 noch das zusätzliche Jahr Sicherheitsupdates bucht, kommts aufs Gleiche raus.

Mit "Windows 12" wird es erst richtig interessant, was Microsoft sich da noch für Niggelichkeiten hat einfallen lassen, die User noch mehr in ihre Abhängigkeit zu treiben und sich in EULA und auch auf Deinem System noch mehr Rechte einzuräumen.

Möglicherweise ist man dann noch einen Tacken froher, nicht auf 11 oder 12 gewechselt zu haben, wer weiß …

Wie schätzt ihr denn die Internetsicherheit nach Supportende ein? Um mehr geht es bei mir da nicht.

Und wie lange ist z.B. ein Mac mini nach Supportende noch als Office- / Internetrechner zu gebrauchen?

Wie schätzt ihr denn die Internetsicherheit nach Supportende ein? Um mehr geht es bei mir da nicht.
Meine persönliche Einschätzung siehe Posting 132.

Früher war ich stets der Meinung, ein Rechner der online geht, muss auch Sicherheitsupdates bekommen.

Mittlerweile sehe ich es anders. Ich fühle mich bzw mein System mehr durch Microsoft kompromittiert als das bisschen Mail und Internet browsen.

Es ist auch nicht einzusehen, sich wegen Win11/VBS (virtualization based security) einen neuen Rechner kaufen zu müssen.
Ich kenne zwar auch Rufus, aber hier geht es ums Prinzip. Ein Betriebssystem muss auch ohne solche Tweaks installierbar sein.

Und wie lange ist z.B. ein Mac mini nach Supportende noch als Office- / Internetrechner zu gebrauchen?

Ohne Gewähr, aber so wie ich das bislang mitbekommen habe:

Ein Mac mini ist in der Regel noch als Office- oder Internetrechner nutzbar, auch nachdem Apple den offiziellen Support eingestellt hat. Allerdings gibt es zwei Einschränkungen, die mit der Zeit relevant werden:
  1. Irgendwann wird kein neues macOS mehr für das Gerät angeboten, weil die Hardware nicht mehr unterstützt wird.
  2. Für ältere macOS-Versionen stellt Apple nur eine begrenzte Zeit lang Sicherheitsupdates bereit (meist etwa 2–3 Jahre nach Veröffentlichung des Nachfolgers).
Danach kann man das Gerät zwar oft weiter benutzen, muss aber mögliche Sicherheitsrisiken und Softwarekompatibilität im Blick behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wx ist sowieso das beste Windows aller Zeiten.

Ich verstehe immer noch nicht warum keiner Ubuntu Studio nimmt :/ ...

Ich verstehe immer noch nicht warum keiner Ubuntu Studio nimmt :/ ...

Ist nicht Dein Ernst ... oder?

Na, da fehlt Treiber und Applikationsunterstützung für so einiges: Cubase Pro, RME UFX III (Treiber, TotalMix FX), ...