Bass unter die BassDrum

• Ersteller Felix666
  • Erstellt am
F

Felix666

Reaktionen
0
Hab mich mitleriweile in das Workshop skript eingearbeitet aber bin bei dem "den [g=118]bass[/g] unter die bassdrum legen" fest hängened :)
Hat da jemand Beispiele wie ich das anpacken könnte???
Des wird da drin ned wirklich beschrieben sondern nur esagt das man das machen soll????......

danke für hilfe bis denne ma

Probier mal diesen Link !!! ;)

Interessanter Link. :)

?????

Der link hat doch ned wirklich was mit dem thema zu tun :)

den [g=118]Bass[/g] unter die Bassdrum legen heißt ganz einfach du hebst bei der Bassdrum z.b. bei 100Hz an und beim [g=118]Bass[/g] bei z.b. 70Hz. So liegt der [g=118]Bass[/g] "unter" der Bassdrum.
lg,jens

Ohne jetzt den Link gelesen zu haben - ich bin echt müde, ausserdem läuft Champions League - denk ich mal dass damit das "rantackern" des Basses an die BD gemeint ist. Kurz erklärt: du mischst das Bassdrumsignal normal ab, routest es aber gleichzeitig auf einen zweiten Kanal auf den du auch den [g=118]Bass[/g] (oder einen [g=118]Bass[/g]-Sinuston) routest. Die geroutete Spur bearbeitest du mit einem EQ in V-Stellung (eigentlich selbsterklärend, die Kurve sieht halt aus wien V - hinten und vorne hoch, in der Mitte runter) und nem Kompressor. Bei letzterem musst du rumfrickeln: Im Idealfall zieht der Kompressor das Bassignal jedesmal hoch, wenn die BD schlägt und dabei sind die Komp-Einstellungen so zu wählen, dass das ganze ordentlich pumpt (also so, wie mans normalerweise nicht macht). Um das richtig einzustellen musst du n bisschen am jeweiligen Signalanteil rumspielen, aber da kriegt man n Gefühl für.

Zuletzt mischst du das pumpende Signal zur richtigen Bassdrum und du hast den richigen BD-Klang mit dem Wumms der "getackerten" Spur, das ergibt guten Sound mit der extra Portion Wumms untenrum.
Hoffe das konnte helfen, weiteres wenn du mal Bassdrum und/oder tackern in die Suche eingibst.

sorry aber ich vertsteh das tackern nich???

Hab das mit 70Hz und 100Hz ausprobiert haut nich wirklich hin.

ab jetzt nochmal probiert breitbandiger ab/auf zu senken haut aber auch ned hin.

Weis jemand wie ich die trennen bzw die BD über den [g=118]Bass[/g] legen kann?

mhh also wenn beide den gleichen anschlag haben, würd ich mal versuchen den attack beim [g=118]bass[/g] n bisschen rauszunehmen. so knallt die bd mehr und hebt sich vom [g=118]bass[/g] ab. weiss jetz aber nich obs genau dass is, was du meinst?

jup werde ich mal ausprobiren aber ich meinte von de frequenzen her etc. das man eben meínt bd liegt über dem [g=118]bass[/g]...
kann ma so schlecht beschreiben.

naja du cuttest bei der kick alles unter 70hz und bei dem [g=118]bass[/g] alles über 70hz legst ein buss und komprimierst das!Easy cheezy klar kommt es drauf an was du für ein [g=118]bass[/g] hast ob der oben noch was brauch....aber dann müsstest du notchen ;)

gruss tre

Das mit dem 70Hz weg machen bei der Kick und beim [g=118]Bass[/g] umgekehrt finde ich alles quatsch.

Beides Komprimieren. Fertig. Klatscht!

Mit welchem Programm nimmst du denn auf?

Zum "rantackern":

Aaaalso: du hast eine Bassdrumspur, die du normal nach gusto bearbeitest.
Diese Spur legst du noch auf eine zweite (entweder durch kopieren oder durch teilweises routen des Originalsignals).
Auf diese Spur routest du noch das Basssignal.

Du hast also bisher eine BD-Spur, eine Bassspur und eine Spur, auf der BD und [g=118]Bass[/g] gemeinsam drauf sind.

Auf diese gemeinsame Spur legst du nem Kompressor mit sehr extremen Einstellungen, also ordentliches [g=147]Pumpen[/g] ist erwünscht, ebenso einen EQ mit oben beschriebener V Einstellung. Das ganze soll so funktionieren, dass der Basssound eigentlich unterhalb der Kompressorschwelle liegt und nicht bearbeitet wird. Der BD-Anteil sollte dann laut genug eingeschleift sein, dass der Komp bei jedem Kick "aufmacht", also auch das Basssignal mit hochzieht.

Als ganzes hast du dann ein wummerndes, pumpendes undefinierbares Soundetwas, dass allein recht beschissen klingt. Mischt man das aber mit dem "richtigen" BD-Signal zusammen klingts einfach geil.

ich hab cubase se1 aber ich versteh das immer no ned so ganz . Wie kann ich denn die zwei signale auf eine spur routen??

boris8000 schrieb:
Das mit dem 70Hz weg machen bei der Kick und beim [g=118]Bass[/g] umgekehrt finde ich alles quatsch.

Beides Komprimieren. Fertig. Klatscht!

aber beides einzeln Comp!?!? Oder beides über EINEN comp fahren?

schon zurück zum thema :)

wie trennt man am bessten den [g=118]bass[/g] von der bassdrum

so das beide platz haben aber (meiner seits so gewollt) die BD drüber liegt???

ahhh soweit bin ich jetzt schon mal

aber wie stell ich dann meinen EQ und Comp ein?? des hab ich no ned so ganz verstanden?

EQ wurde ja oben schon ausführlich beschrieben.
Kompressor: Extreme Pump-Einstellungen, also niedriger [g=359]Threshold[/g], hohe Ratio.

kannst du mir sagen wie ich ne V-Einstellung mach beim EQ oder was das is??