Bass und Bass-Drum sauber trennen?

• Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Wolfgang 17

>>>
Wie kann man nur soviele Tipps abgeben wenn man keinen einzigen Soundschnippsel gehoert hat...
<<<

N:
Das fragt man sich in der Tat...

Snippet her :)
Mir ist grade fad...

bleifresser schrieb:
an wolfgang: wenn du meinen text nochmal genau durchliest, könnte dir vielleicht auffallen, dass ich keine spezifischen angaben gemacht sondern Richtlinien aufgezählt habe, an denen man sich sehr wohl orientieren kann, wenn man den [g=118]Bass[/g] von der BD trennen will.

es gibt KEINE generellen Richtlinien!
es ist immer anders, da würde solche Richtlinien auch nix bringen!

Sag ich doch (also was daennie meint) ...und am besten noch auf beides nen LowCutFilter.
Beim [g=118]Bass[/g] würd ich sagen bei 30 Hz und die BD ruhig bei 60 - 70 Hz.

EDIT: Ach Mist. Jetz war Wolfgang vor mir. Keine Richtlinien. Immer anders. Also kann der punch der Bd auch mal bei 800 Hz liegen. Willst du das damit sagen? Natürlich sind solche richtlinien wertvoll um ein gutes Klangbild zu erzeugen. Wie soll mans denn sonst machen, wenn man nicht weiß, welche instrumente in welchem Frequenzbereich spielen.
Tips wie diese findet man in jedem Buch über mixing, denn es sind empfehlungen für ein ausgewogenes und transparentes Klangbild und das ist es, was man durch sauberes trennen von beidpielsweise [g=118]Bass[/g] und BD erreichen will.
Klar kann man keine spezifischen anweisungen geben ohne das material zu kennen. Soviel sollte jedem klar sein.

bd bei 60hz cutten ?!

... was ihr immer mit den Cutting-Frequenzen abt - die sagen doch nichts aus :D

Es kommt doch immer auf die Steilheit ab - ich dnekemit 6-9 dB pro Okt. macht man auch bei der BD nix kaputt :D

Randy

Sie hat den Wumms vermutlich zwischen 80 und 120 Hz. Vielleich auch bei 70. Alles andere...
Und unter die bassdrum gehört nur der [g=118]bass[/g]. Daher kannst du da ruhig nen lowcutfilter setzen.
EDIT: ruhig bis zu 12 dB/Oct oder sagen wir 9.

bleifresser schrieb:
Sag ich doch (also was daennie meint) ...und am besten noch auf beides nen LowCutFilter.
Beim [g=118]Bass[/g] würd ich sagen bei 30 Hz und die BD ruhig bei 60 - 70 Hz.

EDIT: Ach Mist. Jetz war Wolfgang vor mir. Keine Richtlinien. Immer anders. Also kann der punch der Bd auch mal bei 800 Hz liegen. Willst du das damit sagen? Natürlich sind solche richtlinien wertvoll um ein gutes Klangbild zu erzeugen. Wie soll mans denn sonst machen, wenn man nicht weiß, welche instrumente in welchem Frequenzbereich spielen.

es gibt auch Tracks wo der Kick der Kickdrum nicht gewünscht ist.
das heißt da wird NIX jenseits oder minimal der 4 KHz geboostet, ergo spielt sich das was die Kickdrum ausmacht und im Song zur korrekten platzierung gehört - im unteren Bereich ab.
abhängig des Materials kann ich aber nun auch überlegen den [g=118]Bass[/g] oberhalb der Kickdrum anzusiedeln, muss ich aber nicht, kann ihn auch unterhalb der Kickdrum patzieren.
also: ist es in diesem Fall schon mal ganz anders.

und jetzt?
helfen da Deine Richtlinien die sagen wo ich nun die Trennung zwischen [g=118]Bass[/g] und Kickdrum fahren muss?

bleifresser schrieb:
Natürlich sind solche richtlinien wertvoll um ein gutes Klangbild zu erzeugen. Wie soll mans denn sonst machen, wenn man nicht weiß, welche instrumente in welchem Frequenzbereich spielen.

indem man lernt richtig hinzuhören und hörend zu erlernen wo was zu trennen ist, wo was seinen Platz hat - abhänhig des Stücks, Materials und des Ziels was man hat...

Erstaunlich wie das Fell des Bären schon verteilt wird, ohne sich aus dem Sessel zu erheben...

wie wär's, wenn wir hier mal weiter kommen und der Fredersteller mal schreibt, wo der Wumms ist und wo der [g=118]Bass[/g] spielt.
Ich hoffe ich kann euch jetz ein für alle mal klar machen wie ich das meinte:

Der springende Punkt bei der Trennung ist, dass man den [g=118]Bass[/g] da absenken sollte, wo die BassDrum den entscheidenen Druck macht. Ich schätze wie gesagt, dass das im Bereich 80 - 120 Hz sein wird, aber dass muss er selbst rausfinden, weils individuell ist. Die tiefen und mittleren Basstöne (die der [g=118]Bass[/g] vermutlich spielt) liegen ungefähr im Bereich 30 - 100 Hz. Da sollte der [g=118]Bass[/g] seine Hauptpräsenz haben, damit er schön drückt. Im Bereich 200 - 300 Hz senk ich ihn meistens etwas ab. Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert, weil er da am ehesten mulmt und matscht. Probiers mal aus.
Des weiteren Versteh ich nich, warum sich hier alle beschweren. Die Welt wird nicht untergehen, wenn er erstmal versucht, das Problem so zu lösen. Wenn das Musik ist, wo die Bassdrum auf 800 Hz gestimmt wird und der [g=118]Bass[/g] nur im Obertonbereich zu hören sein soll, dann kann er sich ja nochmal melden. Gerade, weil man hier keine direkten angaben machen kann, geht es mir hier darum diesen Vorschlag einzubringen, weil ich's so gelernt habe und es bis jetz immer ganz gut geklappt hat.

EDIT: Ja, am end isses umgekehrt, aber das wissen wir erst, wenn der Fredersteller das Signal mal angehört oder analysiert hat und uns davon berichtet. Ich Tippe auf "[g=118]Bass[/g] drückt unterhalb der BD" ! (Nicht vergessen, dass der [g=118]Bass[/g] auch Obertöne hat, die eventuell bearbeitet werden wollen)

Sicherer Weg um den Bassbereich in den Griff zu bekommen:

- Gut gestimmtes Drumset, sauber aufgenommen
- Sauber eingespielter [g=118]Bass[/g]
- Gute Abhöre
- Gute Akustik in der Regie

Der Rest ist mit einfachen Mitteln per EQ und und Kompressoren hinzukriegen.

@bleifresser: Hoer endlich das Labern auf!

Es bringt nichts!!!

Es gibt keine generelle Regeln und da irgendwas zu sagen ist einfach Bloedsinn.

RefinedRough schrieb:
bleifresser schrieb:
Und unter die bassdrum gehört nur der [g=118]bass[/g].

..oder umgekehrt!

das hab ich noch nie nachvollziehen können. Wie soll der [g=118]Bass[/g] über die BD? [g=118]Bass[/g] extrem hohen Lowcut setzen (100 Hz)? Wie solln das klingen *ey voll kein Plan hab*? Der [g=118]Bass[/g] verliert seine tragende Funktion und bietet kein Fundament mehr ... bei 808 geht das, aber sonst?

Weder auf [g=118]Bass[/g] noch auf Bassdrum gehoert ein LC.

Einzig und allein das Arrangement und die Obertoene bestimmen das Miteinander.

Wenn´s klappt nennt man das Mischkunst, wenn nicht, Kastrieren!

bleifresser schrieb:
Daher kannst du da ruhig nen lowcutfilter setzen.
EDIT: ruhig bis zu 12 dB/Oct oder sagen wir 9.

9 gibt´s nicht, nur Vielfache von 6.

Wolfgang schrieb:
Weder auf [g=118]Bass[/g] noch auf Bassdrum gehoert ein LC.

Einzig und allein das Arrangement und die Obertoene bestimmen das Miteinander.

Wenn´s klappt nennt man das Mischkunst, wenn nicht, Kastrieren!

Setzt natürlich gutes Arrangement und anständige Sounds voraus. In manchen (hoffentlich seltenen) Fällen brauchts ein LC...

MrSmith 31

>>>
- Gut gestimmtes Drumset, sauber aufgenommen
- Sauber eingespielter [g=118]Bass[/g]
- Gute Abhöre
- Gute Akustik in der Regie
<<<

N:
In Bayern sagt man:

Es gibt nix bessas wia wos guats :)

wieder was gelernt.
danke.
der lowcut, den ich empfohlen habe, setze ich immer um eventuelle Wtörungen und [g=154]DC-Offset[/g] zu entfernen. Sprich: Frequenzen, die niemand brauch, die aber stören können. So hab ich\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s gelernt. Niemand hört einen [g=118]Bass[/g]-LowCut bei 30 Hz, aber er bewart uns vor störfrequenzen, die im Bereich 0 Hz - 25 Hz auftreten.
Labern! #34 war dein erster hilfreicher Beitrag zum Thema. Mag sein, dass man sich das als Moderator erlauben kann, aber Leute, die versuchen zu helfen, als Laberer zu deklarieren ist schlicht unhöflich (und unlogisch)

@ Nitro

Als Schweizer seid Ihr Bayer mir sowieso sehr sympathisch... :)

MrSmith schrieb:
Setzt natürlich gutes Arrangement und anständige Sounds voraus.

Ist das nicht Grundvoraussetzung einer jeder Aufnahme?

In manchen (hoffentlich seltenen) Fällen brauchts ein LC...

Ausser um etwaige Stoergeraeusche rauszufiltern (30Hz) niemals.

bleifresser schrieb:
Labern! #34 war dein erster hilfreicher Beitrag zum Thema. Mag sein, dass man sich das als Moderator erlauben kann, aber Leute, die versuchen zu helfen, als Laberer zu deklarieren ist schlicht unhöflich (und unlogisch)

Ausser Du verzapfst Scheisse.