Bass und Bass-Drum sauber trennen?

• Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
also wenn ihr glaubt, dass es so nich geht, dann probierts oder lasst es ihn probieren. ich schreib, was ich gelernt hab. in der hoffnung, dass es anderen hilft. auch denen die hier einfach mal "vorbeilesen". mein tipp: " Probierts mal, ich habs aus professionellem Lehrmaterial." (wer mir jetz erzählen will, dass das auch nix sagt, dem is nich mehr zu helfen. also bitte bitte wolfgang: mann muss nicht immer das letzte wort haben. alle hier respektieren dein fachwissen, ok? also mach dir keinen kopf, wenn jemand anderes auch mal ne empfehlung ausspricht)

Wolfgang schrieb:

Ist das nicht Grundvoraussetzung einer jeder Aufnahme?

Aber natürlich! Nur leider kann man das nicht immer beeinflussen.

Wolfgang schrieb:
Ausser um etwaige Stoergeraeusche rauszufiltern (30Hz) niemals.

Nun ja, erlaubt ist was gut tönt. Letzthin musste ich einen Synthbass leider weiter oben beschneiden. Aber wie gesagt, ist die Ausnahme.

bleifresser schrieb:
Frequenzen, die niemand brauch, die aber stören können. So hab ich's gelernt. Niemand hört einen [g=118]Bass[/g]-LowCut bei 30 Hz

Jo, das hoert sich schon anders an als dein BD cutten bei 70Hz...

Mag sein, dass man sich das als Moderator erlauben kann, aber Leute, die versuchen zu helfen, als Laberer zu deklarieren ist schlicht unhöflich (und unlogisch)

Mag sein das es unhoeflich ist aber wahr!

Wer wiederholt Mist erzaehlt gehoert darauf hingewiesen.

Und das ist logisch!

bleifresser schrieb:
So hab ich\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s gelernt.

wo?
etwa im Schwachsinninstitut SAE?

MrSmith schrieb:
Nur leider kann man das nicht immer beeinflussen.

Natuerlich, man muss es nur wollen und machen.

Nun ja, erlaubt ist was gut tönt.

Das ist immer nur die Ausrede das ich es anders nicht besser hingebracht habe.

Letzthin musste ich einen Synthbass leider weiter oben beschneiden.

Ein anderer Sound waere besser gewesen...

Aber da es eh ein Synthbass war - scheizz drauf! :finger:

[g=118]BASS[/g] COWCUT bei 30. Nicht BD.
BD LowCut bei: OOO KEEEEE ! sagen wir 50 - 60 zufrieden. Die BD brauch weiter unten nix, weil da der [g=118]Bass[/g] ist.
Ich hoffe, dass ich mich nirgendwo vertippt hab oderso, aber ich glaub nich ;)

(kein "Mist" sondern "Profi-Text umformuliert" (aus Copyright- und Spaßgründen ;) ) )

EDIT @ chindogu: Auf solche Kommentare können wir glaub ich alle verzichten. Ich schreib sowas ja nich umsonst und gelogen isses auch nich. Schade, dass das hier das Internet ist. Da muss man halt auch mal blind vertrauen können.

Wenn man ein Projekt nur fürs Mixen bekommt... ;-)

bleifresser schrieb:
also mach dir keinen kopf, wenn jemand anderes auch mal ne empfehlung ausspricht.

Gegen Empfehlungen hab ich nichts aber gegen Patentrezepte die dann auch noch mit fixen Zahlen untermauert werden.

Das ist Bloedsinn und verwirrt genau diese "Vorbeileser" die dann solche Sachen fuer bare Muenze halten.

die Probierns und sehen, dass es funktioniert.
Oh je. Das stumpft zu sehr ab. Jetz denkt halt jeder dass er recht hat, wenn ich off gehe, aber das hat ja auch was für sich. Will ja niemanden niedermachen oder so. Vorschlag: Ich mische, wie ich gelernt habe und alle sind zu frieden. Tipp für den Fredersteller: "Probiers! Dauern 3 min" !

bleifresser schrieb:
BD LowCut bei: OOO KEEEEE ! sagen wir 50 - 60 zufrieden. Die BD brauch weiter unten nix, weil da der [g=118]Bass[/g] ist.

Schreib doch nicht staendig so einen Bloedsinn!

Bei dir spielt der [g=118]Bass[/g] nur auf der tiefen E Saite oder was?

Da muss man halt auch mal blind vertrauen können.

Bei dir waere taub das bessere Wort.

Halt jetzt mal langsam die Finger etwas stiller!

Als Richtwerte fuer Anfaenger geht das doch klar. Was wird da fuer ein Aufhebens drum gemacht? Das verwirrt doch eher als dass es hilft.

allgemein pauschalisieren is absolut fehl am platz ^^

wenn die bd einen sehr tiefen druckpunkt hat kann man den [g=118]bass[/g] schlecht noch tiefer drunter legen, anderstrum wenn die bd einen hohen druckpunkt hat kann man auch mal den [g=118]bass[/g] tiefer ansetzen ...

da die meisten bds aber eher tiefere druckpunkte haben machts wenig sinn den [g=118]bass[/g] da NOCH tiefer anzusetzen ..

nur mal so die meisten consumer anlagen schaffen 40hz schon nur noch schwer ... wenn da dann noch die bd einen druckpunkt bei 60hz hat wirds schwierig das sauber zu trennen ;)

sixstringwarrior schrieb:
Als Richtwerte fuer Anfaenger geht das doch klar. Was wird da fuer ein Aufhebens drum gemacht? Das verwirrt doch eher als dass es hilft.

Siehste und schon hat´s einer ernst genommen!

Keine Ahnung von der Sache aber weil´s fuer ihn plausibel klingt...

Immer diese Threads ohne Soundbeispiel!

Was soll man denn da empfehlen, wenn der Threadsteller keinen Schnipsel hochlädt?

Sachlichkeit nutzt allen was, Egozentrik nur einem. Von daher bin ich auch dafür, daß ein Sound-Schnipsel vom Threadersteller hochgeladen wird.

Integraler Bestandteil solch einer Diskussion sollte ein hardfact sein.

Der ersehnte Snippet :)

Um den herum könnte man Meinungen und Taten aufziehen.
Aber so werden natürlich nur die Schlagzeilen der letzten Ausgabe der "Apothekenrundschau" zitiert.

Stirring the porridge ;-)

saubere [g=349]Frequenz[/g] Mülltrennung sind das ah und oh ähm guten Lebenswandels.

-HP- schrieb:
saubere [g=349]Frequenz[/g] Mülltrennung sind das ah und oh...

Richtig!

Aber damit sollte bei der Aufnahme, Soundauswahl und Arrangement begonnen werden und nicht erst beim Mix.

Da ist das Kind nicht erst in den Brunnen gefallen sondern schon laengst ertrunken...

Das ist dann reine Schadensbegrenzung!

So, danke soweit....bedenkt bitte, dass ich Anfänger bin und mit [g=539]Cubase[/g] Essentials 4 hantiere.....hat das überhaupt ein [g=349]Frequenz[/g]-Analyse Tool?

Bevor ich mit Low-Cuts experimentiere, von denen ich gar nicht weiss, wo und wie ich die zur Vefügung hätte, habe ich schon mal foglendes herausgefunden.

Die problematische Stelle ist eine Double-[g=118]Bass[/g]-Drum mit eben dem E-[g=118]Bass[/g] drauf. Ich habe in addictive drums bemerkt, dass der Anteil der [g=118]Bass[/g]-Drum im Oberhead und Room Micro sehr hoch per default ist. Von diesen Mikros habe ich die [g=118]Bass[/g]-Drum massiv weggenommen, und es klingt schon mal wesentlich straffer! Erster Erfolg.
Dann habe ich im EQ der [g=118]Bass[/g]-Drum in AD die Freqenz bei ca. 85Hz um ca. 4db angehoben und noch etwas mehr Punch erzielt.

Die [g=21]Velocity[/g] der [g=32]Midi[/g]-Noten habe ich auch etwas hochgezogen.

Das Ergebnis ist noch nicht optimal....vielleicht bekomme ich es auch so weiter nicht optimal, wenn ich mangels guter Abhöre ehe im Dunkeln tappe. Ich habe als monitoring zwei große Hifi-Boxen über einen Denon Amplifier (mit direct source...also kein EQ vom [g=182]amp[/g]).

Der EQ in AD bietet noch zwei weitere "Punkte", die ich nach links/rechts, absenken/abheben nutzen könnte....die habe ich aber auf 0.00db gelassen, da ich ja schon einen der Punkte für die 85HZ Anhebung nutze. Oder equilized man an einem Instrument durchaus mehrere Frequenzen?

Soweit erstmal....

Wie soll ich was hochladen? Gibt es hier webspace im Forum?

Ash