wie wär's, wenn wir hier mal weiter kommen und der Fredersteller mal schreibt, wo der Wumms ist und wo der [g=118]Bass[/g] spielt.
Ich hoffe ich kann euch jetz ein für alle mal klar machen wie ich das meinte:
Der springende Punkt bei der Trennung ist, dass man den [g=118]Bass[/g] da absenken sollte, wo die BassDrum den entscheidenen Druck macht. Ich schätze wie gesagt, dass das im Bereich 80 - 120 Hz sein wird, aber dass muss er selbst rausfinden, weils individuell ist. Die tiefen und mittleren Basstöne (die der [g=118]Bass[/g] vermutlich spielt) liegen ungefähr im Bereich 30 - 100 Hz. Da sollte der [g=118]Bass[/g] seine Hauptpräsenz haben, damit er schön drückt. Im Bereich 200 - 300 Hz senk ich ihn meistens etwas ab. Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert, weil er da am ehesten mulmt und matscht. Probiers mal aus.
Des weiteren Versteh ich nich, warum sich hier alle beschweren. Die Welt wird nicht untergehen, wenn er erstmal versucht, das Problem so zu lösen. Wenn das Musik ist, wo die Bassdrum auf 800 Hz gestimmt wird und der [g=118]Bass[/g] nur im Obertonbereich zu hören sein soll, dann kann er sich ja nochmal melden. Gerade, weil man hier keine direkten angaben machen kann, geht es mir hier darum diesen Vorschlag einzubringen, weil ich's so gelernt habe und es bis jetz immer ganz gut geklappt hat.
EDIT: Ja, am end isses umgekehrt, aber das wissen wir erst, wenn der Fredersteller das Signal mal angehört oder analysiert hat und uns davon berichtet. Ich Tippe auf "[g=118]Bass[/g] drückt unterhalb der BD" ! (Nicht vergessen, dass der [g=118]Bass[/g] auch Obertöne hat, die eventuell bearbeitet werden wollen)