Bass Ukulele

Erwin

Erwin

Registriert
04.05.06
Beiträge
568
Reaktionen
256
Punkte
1.432
Habe am Samstag in einer Jazzband eine Bassukulele gehört und gesehen. Konnte auch mal kurz drauf spielen. Scharf das Teil! Kürzer als eine Gitarre, mit Schlabbersaiten und eimem Mörderkontrabasssound. Hat von euch jemand Erfahrung mit diesen Teilen? Super Understatement auf der Bühne.
 
Unser Basser spielt gelegentlich auch son'n Ding. Da hat man schon das Ansehen. Die Saiten sehen aus, wei überdimensionierte Wäschleinen. Keine Ahnung, wie das funktioniert. Klingt aber richtig gut.

Leider weiß ich die Marke im Moment nicht.
 
Hier, diese Serie ist ziemlich gut. Nicht ganz ohne, preislich gesehen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Am Freitag bei Inas Nacht habe ich auch so was in der Art gesehen, ein Kontrabass, aber schön klein, so das man ihn umhängen konnte. Und soundmäßig super (generell hat die Sendung einen sehr guten Livesound...)



(bei 35:53)

lg
bird
 
[ref=[media=youtube]PtwXdKkO75E[/media]

Das ist aber nicht das gleiche Instrument. Ach doch, weiter hinten. Sorry! :-o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geil, die Band. Kannte ich noch nicht. Danke für den Link.

Hier wird übrigens erläutert, dass das ein Cello ist.

The Dead South is:
Nate Hilts- Guitar/Vocals, Scott Pringle- Mandolin/Guitar/Backup Vocals, Colton Crawford- Banjo, Danny Kenyon- Cello



&spfreload=10
 
Das Ding war eine dunkelbraune Kala. Gibt's auch für ca. 360,- Euro als Rumbleversion.Nicht bei Thoman. Wenn dieser Basser sie auf Tour spielt kann es nicht so schlecht sein. Er meinte man müsste ca. in der Mitte zwischen den Bünden greifen. Wegen der Schlabbersaiten. Irgendwie reizt mich das Ding. Brachte auch gute kräftige Akzente und ich sah ihn 1,5h nicht stimmen.
 
Danke Dir! Diese anderen Saiten, die Du da vorschlägst, kann ich die bedenkenlos auf eine Kala daufsvhrauben? Wegen ev. anderem Zug und kleinem, holen Ukulelenbau?????
 
Grundsätzlich sind solche Saiten für Bass Ukulelen gemacht. Es gibt aber einige Spieler, die eine Baritonukulele zum Ukulelenbass ( bzw. Bassukulele ) umgebaut haben. Die Bundierung und Saitenlage ist wg. der dünneren Saiten bei Standardukulelen verschieden. Siehe www.ukulelenboard.de

Falls Du mal in Berlin bist, kannst Du so ein Instrument z.B. im Leleland antesten.

http://www.leleland.eu/
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben