[BASS] Saitenstärke ermitteln!?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
St. Quentin - I hate every inch of you...

OH! Hallo... :) Aber diese Modulus Dinger sind schon saugeil - und sauteuer.
 
Bah, die sehen aber so Kagge aus, finde ich...
 
Rotten schrieb:
Gestern kam ne Diskussion ins Rollen, Fender Preci klingt unsauber....das ist tatsächlich FAKT...im Vergleich nur zum Jazzbass fällt das z.B. richtig auf, finde ich.

Wenn man's einmal erzählt...gut.

Aber so'n Mumpitz muss man nicht wiederholen.
Wer auf (m)einem Preci unsauber spielt, DER klingt unsauber. Das ist FAKT.
Kein [g=118]Bass[/g] reagiert so sauber auf verschiedene Anschlagopositionen.

James Jamerson, Rocco Prestia, John Deacon...ach...was erzähle ich jemandem, der 500 Watt für das Minimum der Bassverstärkung hält.

So...und nun weitersabbeln...

@ Torn:
Diese Rotos Klick sind sehr straff und lassen sich astrein runterstimmen.
Den Sandberg hatte ich gestern auf C G C F...kein Problem.
Dabei bleibt die Saite sehr präzise.

Kontrolliere aber die Halskrümmung, wenn du so weit runterdrehst. Wenn's schnarrt, ist es der Hals.
 
Du reibst dich wahscheinlich am Begriff "unsauber".

Die Definitionen von uns beiden gehen da schon ziemlich auseinander.

Und sorry, die Bassisten, die du angesprochen hast sind für mich keine Bassisten sondern zählen für mich zur Kategorie Schnullerbacken.

Die Musik aus deren teils vergangenen Bands (ausser Queen) ist die Richtung, die mich, die mich so richtig agressiv macht.

Jamerson klammern wir auch aus, da nehmen wir Jenna Jamerson dafür, ja? Die dudelt uns sicher weit besser einen...muhuhaaaa!
 
Jau, die JB vs. Preci-Diskussionen sind ja nur darum so ergiebig, weils auf Dauer keinen Gewinner geben kann. Beides gute Bässe (auch wenn die JBs natürlich viiiiel besser sind! :D ).

Die Pianostrings sind ein guter Tipp, mit denen kommt man wirklich weit runter. Mit den DR LoRidern kommt man zwar im Zweifel nicht ganz so weit runter, dafür klingen sie meiner Meinung nach bis zu einem Ganzton unterhalb Standard noch ein wenig voller als die Pianostrings. Seitdem die DR von ihrem >40€-Preis runter sind, haben sie eine recht große Fangemeinde;
unterm Strich würd ich's trotzdem eher als Geschmackssache einstufen.

seitdem die DR von ihrem >40€-Preis runter sind, haben sie eine recht große Fangemeinde.

Entweder sollten doch alle Saiten dreckig oder sauber daherkommen. Auf der Leersaite ist das (dreckig) nicht ganz so leicht zu bewerkstelligen. Entweder das Spiel anpassen oder entsprechend die "E-Saite" noch einen [g=40]Halbton[/g] runter.


EDIT: Ups, Fender flats noch vergessen. Damit wäre das Saitentrio für runterstimmen aus meiner Sicht komplett.
 
EDIT: Ups, Fender flats noch vergessen. Damit wäre das Saitentrio für runterstimmen aus meiner Sicht komplett

Die Fender kenne ich nicht...

...die Dean Markley Flats, die auf meinem Preci ( :blbl: ) sind, sind allerdings so knüppelhart, dass sie sich bei CGCF anfühlen, wie Standardstimmung.

Wenn man mit dem Ton klar kommt...mehr Tiefmitten gibt's auf keinem Schiff.
Weiterer Vorteil:
Die Dinger überleben den Torn vermutlich...:D
 
Du reibst dich wahscheinlich am Begriff "unsauber".

Die Definitionen von uns beiden gehen da schon ziemlich auseinander.

Und sorry, die Bassisten, die du angesprochen hast sind für mich keine Bassisten sondern zählen für mich zur Kategorie Schnullerbacken.

Die Musik aus deren teils vergangenen Bands (ausser Queen) ist die Richtung, die mich, die mich so richtig agressiv macht.

Jamerson klammern wir auch aus, da nehmen wir Jenna Jamerson dafür, ja? Die dudelt uns sicher weit besser einen...muhuhaaaa!


Danke für den Lacher des Tages, auch wenn ich fast an meinem Radeberger erstickt wäre! Die Dame heisst aber Jameson! :) OMG - Pr0nkenner unter sich.

Der Torn häuft ja nen wahnsinns Equipment an: Custom Klampfe, Schechter [g=118]Bass[/g]... nät schläscht, Herr Späscht. :)
 
Na, da hat noch einer Kohle...;-)
 

...kann doch eigentlich nur Gitarren der Firma Jackson so halten, dass sie nicht runterfallen. Die hat in einem Bassthread nichts verloren!!! :x :D
 
die gute jenna, aber da kommen erinnerungen hoch...:D


hab vorhin einen neuen versuch gestartet.
ich habe ein wenig mit den einstellungen
gespielt und hab einen mMn recht ordentlichen
basis sound hinbekommen. ich hab den kompletten
basstrack aufgenommen und grob mit drum unterlegt.
bearbeitet ist noch gar nix.

mich würde jetzt vorallem interessieren ob der grundsound
was taugt und noch wichtiger, ob alles tight gespielt ist,
ich selbst kann das irgendwie net beurteilen...ich glaub langsam kommt bei mir wieder die viel zu starke selbstktitik hervor.

NEUVERSUCH

mfg
Torn
 
Von der Grundausrichtung her finde ich's OK...ist auch einigermaßen auf dem Punkt.

Allerdings kommt das hier rüber, wie durch ein Telefon...kein Pfund...und ich hab's schon gerne eher mittig.

Was hast du denn zwischen [g=118]Bass[/g] und Festplatte? Irgendwas liegt da im Argen. Bei dem Sound ist zu viel Nachbearbeitung gefragt...das muss als "Grundsound" schon wuchtiger daherkommen.

Besser, beim Mix was wegnehmen als zu versuchen, etwas dazuzubasteln, was nie da war.

Der [g=118]Bass[/g] bei meiner dämlichen Polka war auch komplett unbearbeitet...hör dir mal den Unterschied an...

So Confused

Ist mir klar, dass das eine völlig andere Baustelle ist...es geht um die Frequenzen.
 
...ist auch einigermaßen auf dem Punkt.
:cry: :cry: :cry: :cry:
ich kreigs grad einfach net hin!:D

was den sound angeht...mein [g=118]bass[/g] hat zu viele einstellmöglichkeiten.
hab nen volumepoti, einen der wenn ich richtig höre dazu da ist die tonabnehmer zu ähm...also so ne art ähm...:D
die anderen beiden sind EQ (ich persönlich finde das total überflüssig,
habs bei der aufnahme deswegen komplett zugedreht)

ich denke ich sollte mit dem regler rumspielen der
die pickups mit einander kombiniert oder!?

wie ich das aufgenommen habe:

[g=118]bass[/g]> axe-fx (hab da das signal nur durchgeschleift
weil ich es trocken im PC haben wollte) > RME HDSP9632.

mfg
Torn

PS: hättest du net mal lust mir nen tighten [g=118]bass[/g] für den song einzuspielen.
das gespielte sollte für dich ein kinderspiel sein!:D

PS2: der polka [g=118]bass[/g] ist sehr gut!
 
Das packst du schon...

...ich kenne jetzt den Schecter nicht (Link? ) aber es kann sein, dass die EQ-Potis nicht "boost only" sind.
Haben die Dinger eine Mittelrasterung? Ich vermute fast, die haben eine, denn das Teil klingt, als hättest du per Aktiv-EQ alle Höhen und Bässe rausgedreht.
 
jop, die potis haben eine mittenrasterung.
die pickups sind passive EMG's mit einem aktiven 2 band EQ.
hier der link zum [g=118]bass[/g]:

STILETTO

mfg
Torn
 
Hab ich's mir doch gedacht. Den "neutralen " Ton hast du auf halbem Regelweg, wenn die Potis einrasten.

Das ist zu wenig in deinem Snippet.
 
hätt ich das bloß vorher gewusst...:D
ich werd wohl neu aufnehmen.

hast du einen tip für den anderen poti!?
der hat auch ne mittelrasterung.
ich nehme an wenn der poti zu ist wird der pickup an der brücke "druchgelassen" auf mitt ebeide und bei voll aufgedrehtem poti erklingt der hals pickup...oder!?

mfg
Torn
 
Ein Poti ist Volume (der vermulich einzige ohne Rasterung)
Ein Poti PU-Blende
Die zwei verbleibenden EQ.

Das:

ich nehme an wenn der poti zu ist wird der pickup an der brücke "druchgelassen" auf mitt ebeide und bei voll aufgedrehtem poti erklingt der hals pickup...oder!?

ist also richtig...:)

Edit:
Feines Brett...gönn' dem ruhig mal die Rotos...Experimente mit Flatwounds sind nicht jedermanns Sache, obwohl die Dinger die Runterstimmerei am besten verpacken.
 
flatwounds...sind das saiten die als umwicklung keinen
runden draht sondern eine dünne etwas breitere "metallbahn" haben!?

hier der neuversuch, hatte den eq und
pickup blendregler jeweils auf mitte!

NEUVERSUCH

mfg
Torn
 
ich glaub diesmal habe ich zumindest soundmäßig
alles richtig gemacht...mir gefällts, nur das timing...irgendwie...:(

wäre gut noch ein paar meinungen zu hören!:)


NEUVERSUCH 31.08.2009 [01:50]

mfg
Torn
 
Äh,mal was anderes, abgesehen davon, dass ich den [g=118]Bass[/g]-"Sound" ziemlich dürftig finde...

Fühlst du dich beim Einspielen mit SOLCHEN Drums wohl? Hilfääääh!
 

Ähnliche Themen

Illusion
Antworten
12
Aufrufe
2K
pitsieben
pitsieben
Spillone
Antworten
12
Aufrufe
3K
SunSpire
S
Heavy_Dude3000
Antworten
2
Aufrufe
865
Heavy_Dude3000
Heavy_Dude3000
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben