Maximale Saitenstärke

Dieses Thema im Forum "Gitarre & Bass" wurde erstellt von Spillone, 15.01.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Spillone

Spillone Themenersteller

469
    Hola,

ich hab auf meine Gibson Les Paul Classic vor ein paar Wochen versuchsweise 0.13 Saiten aufgezogen, da ich es gern etwas straffer hab und in DGCFAD-Stimmung spiele.

Jetzt hab ich mir überlegt, ob es für die Gitarre vielleicht schädlich ist, so dicke Saiten bei einer relativ hohen Stimmung aufzuziehen.

Hat da jemand vielleicht Erfahrungswerte? Sprich: Wieviel Zug hält so ein Gitarrenhals bei einem (hochwertigen) Instrument aus?

Danke!

Grüße

2. m4d3raIn

m4d3raIn Veteran

20631
    Wenn du den Trussrod nachziehst kannst du da auch Basssaiten aufziehen...das sollte sie auch aushalten...

3. tubeless

tubeless Gesperrter User

43059
    Dem Gitarrenhals macht das nicht so viel. Ausserdem hats ja einen Stahlspannstab drin, mit dem man den starken Zuga auffangen kann - den muss man möglicherweise nachstellen, bevor der Hals sich ne stärkere Krümmung angewöhnt hat.

Spillone bedankt sich.
  4. Spillone

Spillone Themenersteller

469
    danke!

aber les pauls haben glaube ich keinen stab im hals.... oder ist mir da was entgangen?

5. m4d3raIn

m4d3raIn Veteran

20631
    Glaub, der war sogar der Erfinder vom Trussrod...

Spillone bedankt sich.
  6. Spillone

Spillone Themenersteller

469
    Damn! Ist die Einstellschraube unter der Modellmarke? Das wusste ich nicht, echt peinlich...

Aber vielen Dank jedenfalls! :)

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.