[BASS] Saitenstärke ermitteln!?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.022
Reaktionen
745
Punkte
12.988
hallo,

ich habe mir vor einger zeit einen schecter stiletto gekauft und würde gerne dickere saiten drauf ziehen. der [g=118]bass[/g] soll auf drop D gestimmt werden soll allerdings auch das spielen in einem standard tuning nicht unmöglich machen.

damit ich net wieder die selbe saitenstärke kaufen müsste
ich wissen welche saitenstärke vom werk aus drauf ist.

gibt es eine möglichkeit die stärke von aufgezogenen saiten zu ermitteln!?

mfg
Torn

PS:
dickere saiten möchte ich deshalb weil die momentanen sehr unsauber klingen, der [g=118]bass[/g] klingt einfach net straff, wenn ich triolen spiele ist da nur matsch. lang gezogene töne ändern die tonhähe da sich die wabbligen saiten beim greifen zu sehr verziehen.


SOUNDFILES alt!


NEUVERSUCH
 
Schieblehre?

Wenn es keine besonderen Saiten ([g=422]Gitarre[/g] gibt es ja auch 9-46 statt 9-42) sollte man von der E-Saite auf den rest schliessen koennen. Die is im Bereich von 0,1" bis 0,115, das sind 2,54 bis 2,92 mm. Da man auf mit einer Schieblehre auf einen 20tel mm messen kann, sollte das also moeglich sein.


gruss, Chris
 
gute Frage...

Wenn das ding neu gekauft wurde, dann sollte ne Mail zu Schecter reichen um das rauszubekommen, vor allem der Hersteller wäre ja auch interessant.

Dickere Saiten helfen aber auch nicht wirklich oder sagen wir mal nur in Massen, den [g=118]Bass[/g] "straffer" klingen zu lassen. Das ist eher ne Sache, des Basses und der Tonabnehmer ansich und somit auch ein weit verbreitetes "Problem" ansich.

Gestern kam ne Diskussion ins Rollen, Fender Preci klingt unsauber....das ist tatsächlich FAKT...im Vergleich nur zum Jazzbass fällt das z.B. richtig auf, finde ich.

Vintage Kram...bäh..LACH!

Das Problem mit den Saiten ist ja auch so´n Kostending...ätzend. Da is ja nix mit mal eben 4 Sätze kaufen, dann sind ja mal fix 150 Eus durch, wenne Pech hast.

Ich würde mal den Weg über Schecter ansich UND den deutschen Vertrieb versuchen. Wenn sich die Aussagen decken, ist es verlässlich.
 
Welche Saiten ab Werk ausgeliefert werden, steht normalerweise im Manual oder auf der Homepage des Herstellers. Zumindest ist das bei Ibanez so.

Ansonsten würden mich Tipps zum Thema tiefer Stimmen auch interessieren.

Was das "Matschen" angeht, könnte es auch an unsauberer Spieltechnik liegen. Gerade beim [g=118]Bass[/g] ist das richtige Dämpfen der Saiten sehr wichtig, da hier sehr schnell andere Saiten zum mitschwingen angeregt werden.

Wer's noch nicht kennt,hier gibts ein paar witzige Videos zum Thema:
http://bassnews.de/index.php/dampfen-der-saiten-beim-fingerstyle/

Ich muss übrigens auch sehr oft den Hals neu einstellen, wenn ich das Tuning verändere. Wie sieht das bei dir aus?
 
lang gezogene töne ändern die tonhähe da sich die wabbligen saiten beim greifen zu sehr verziehen


das liegt wohl an der spieltechnik...


und wenn die saiten alt sind dann ändern sie evtl. die tonhöhe leicht ( auch ohne verziehen)


wie bei der [g=422]gitarre[/g] denke ich sollte man bei dickeren saiten dann auch hals und saitenlage neu justieren lassen (außer man traut sich selber ran)
 
Musst du beim [g=118]Bass[/g] auch...da reichen wie bei der Klampfe auch schon n anderer Hersteller derselben Saitensärke aus, wenn man Pech hat.

Aber die anfallenden Einstellarbeiten sollte man als Instrumentalist schon einigermassen drauf haben, finde ich.
 
hier mal 3 soundbeispiele, 0, 50 und 100% EQ anteil.
direkt, unbearbeitet.

eventuell bild ich mir nur ein das es unsauber,
verstimmt und nicht straff klingt.
wäre eventuell gut da noch ein paar andere meinungen
zu hören bevor ich neue saiten kaufe, umjustiere etc.

zu euren beiträgen schreib ich gleich was,
erst ma n kaltes bier holen, puh...scheisswetter! :D

:pint:

mfg
Torn
 
He, da....kein Bier vor 4...lach!

Hier hat´s schon gepladdert!

Wenigstens lassen die Kopfschmerzen jetzt etwas nach!
 
Hm. Warum nicht folgenden Ansatz: unabhängig davon, welche Saiten vom Werk aufgezogen wurden (meistens totale Scheissdinger b.t.w.) könnte man doch auch überlegen, welche Saiten (-stärke) per se für Drop-D geeignet ist.

M.E. könnte man über einen schlichten .45-.105er nachdenken oder je nach Gusto .50-.110. Ansonsten könntest du auch bei nem "leichteren" .40er ne fette E (dann D) Saite dazukaufen, die die 2 Halbtöne abkann. Ich finde, auf dem [g=118]Bass[/g] machen sich die 2 Halbtöne auch nicht soooo bemerkbar wie etwa auf der Klampfe.
 
@derchris
daran hab ich auch als erstes gedacht,
nur hab ich so eine apparatur leider nicht! :D

@Rotten
ich werd mich mal an Schecter wenden, danke für den tip!
Der [g=118]Bass[/g] war mit knapp 700 tacken net wirklich günstig
ich denke der sollte schon ordentlich klingen, im E tuning tut er das ja auch.

hast recht mit den saiten, was ich allein schon an kohle beim testen von
verschiedenen stärken/herstellern verpulvert habe, da hätt ich mir fast ein
komplett neues instrument für kaufen können:D

hast du dir die soundfiles angehört?
vielleicht bilde ich mir ja nur ein das es scheisse klingt.
das gefühl beim spielen ist aber auf jeden fall seltsam.
beim E tuning arbeitet die saite mit, das spürt man, es flutscht fast schon.
bei drop D scheint die saite unkontrolliert hin und her zu springen,
ich denk das müsste einfach etwas straffer sein.

@26_DAEMONS
ich werd mich gleich mal schlau machen,vielleicht hab ich ja glück und finde was.
ich bin kein guter basser aber ich denke es sollte reichen saubere töne rauszubekommen.
das matsc hen kommt glaub ich von dem oben genannten saiten hin und her springen.
spiele ich im E tuning triolen klingt es sehr knackig, in drop D lingt es nur wabbelig,
als würd die saite zu stark hin und her schwingen. man hört das glaub ich ganz gut in den soundfiles.

@bluebubbler
ich bin schon eher der halswürger, aber es ist net so extrem das
man es komplett auf die spieltechnik schieben könnte.

@SunSpire
also sind im grude die saiten an scich schrott!?
es ist schwierig, es soll auf E nch spielbar sein auf drop D abe rnet wabbeln.
ich kenn mihc mit basssaiten absolut net aus. wäre das eventuell was!?

bass saiten

:pint::pint:

mfg
Torn

PS: beurteilt doch bitte ma die soundbeispiele! :)
 
Wo sind die Links zu den Soundbeispielen? Odda bin isch blind? :D
 
700 Eus für nen [g=118]Bass[/g] halte ich für SEHR preiswert.

Ich glaube, da wirklich was richtig ordentliches zu finde ist sehr sehr schwer.

Bei mir erscheinen keine Links zu irgendwelchen Soundbeispielen.

Das die Saiten entsprechend lockerer sind, ist bei tieferem Tuning VÖLLIG klar...aber auch dabei kannst du nur bedingt gegenwirken.

Dickere Saiten, gleich höhere Saitenlage, Halskrümmung checken, Oktavreinheit einstellen...oha!!

Ich selber spiele 3 Halbtöne tiefer und nach langer langer Suche diese Saiten:

https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb2834.htm

Die sind mir bei meinen Stummelfingern auch nicht zu dick. Kosten nicht die Welt, halten recht lange und sind recht resistent gegen meinen fiesen Fingerschweiss.

Insbesondere auf meinem Warwick und dem Pedulla kommen mir diese Saiten besser entgegen als die Warwick Black Label, die allerdings auch auf 85 und 105 gingen, was MIR dann zu fett war...Kleinigkeit, wa?

Aber nix für mich eben.

auf dem Pedulla waren übrigens Serienmässig Ernie Balls druff, wie auf nem MusicMan auch!
 
26_DAEMONS schrieb:
Wo sind die Links zu den Soundbeispielen? Odda bin isch blind? :D

Lasst ihn doch erst mal in Ruhe trinken... :D
 
erst einmal die Saitenlage auf gleich bringen...
(oder beide gleich spielen)
 
Also SOOO ungewöhnlich, ausser diesem Gepröttel, finde ich das nun nicht. Allerdings horche ich gerade nur übers Läppie.

Apropos Soundfiles...das sind wohl eher Soundflies, wenn ich diese Sumse bei dir da sehe...ich fang dann immer an zu wische, an der Mattscheide....

Erinnert mich daran, als ich mal Fliegen im TFT hatte...KEIN Witz und ganz abartig!
 
kickback schrieb:
erst einmal die Saitenlage auf gleich bringen...
(oder beide gleich spielen)

ähm, ich versteh grad net so ganz was du meinst:)

@Rotten
was zum heker ist "Gepröttel" !?:D

fliegen im TFT!? BÄH!!!!

mfg
Torn
 
Insbesondere auf meinem Warwick und dem Pedulla kommen mir diese Saiten besser entgegen...

Pedulla - edel. Ham die eigentlich einen Vertrieb in Deutschland? Auch andere Langhölzer wie Tobias, Wal und vor allem Modulus findet man hier extrem selten bis gar nicht.

Wo hast du deinen her? Aus USA eingeschleppt?
 
Damals war das mal Musik Produktiv in Ibbenbüren.

Müsste man mal bei Pedulla direkt nachgucken, wer dat heute ist.

Ist zwar Kagge Rot aber ich habe mit schwatter Folie Tribals draufgemacht..lach!

No Respect...hihihi...ist zwar auch "nur" der Thunderbolt, aber immerhin...ein GEILES TEIL!!! War allerdings auch nicht gerade billig.

Jo und auf den Warwick Fortress Masterman (lange aber korrekte Bezeichnung) lasse ich hier auch nichts kommen, obwohl mir der Korpus mittlerweile auf den Sack geht, im wahrsten Sinne des Wortes...aber dafür war er damals MATTSCHWARZ, also dieset natural Oilfinish.

Heute glänzt dat so beknackt, aber naja, egal.

Der Rest an Tieftönern hier ist nicht der Rede wert, allerdings heute auch schon gut an die 20 Jahre alt.
 

Ähnliche Themen

Illusion
Antworten
12
Aufrufe
2K
pitsieben
pitsieben
Spillone
Antworten
12
Aufrufe
3K
SunSpire
S
Heavy_Dude3000
Antworten
2
Aufrufe
864
Heavy_Dude3000
Heavy_Dude3000
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben