Bass-Saiten brummen

  • Ersteller NirVana
  • Erstellt am
N

NirVana

Registriert
21.07.04
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
21
Hi,
ich bin neu hier und stell mich mal ganz kurz vor bevor ich meine frage stelle.
ich bin 19, komme aus dem raum hannover.
ich habe jeztz ca 3 wochen einen e-[g=118]bass[/g].

das problem:

ich habe dummerweise an den saiten rumgestellt. alle töne sind soweit ok, nur 1-2 töne erzeugen ein brummen. wenn ich die saiten zb fester stelle dann verschiebt sich das gebrumme nach unten (griffbrett).
die frage ist wie soll ich das wegmachen, sodass alle töne ok sind?

ich habe da einen verdacht. ich habe die saiten so fest eingestellt gehabt das die knackten. kann es sein das sie saiten schrott sind weil der innendraht gebrochen ist?

es liegt auf jedenfall an den saiten, nicht am verstärker.

dank schon im vorraus
gruss
 
Willkommen!
ich habe dummerweise an den saiten rumgestellt
hast Du die Saiten ver/gestimmt oder die Saiten-
lage verstellt?
beschreib genauer, was Du da gemacht hast...

1-2 töne erzeugen ein brummen
was für ein Brummen? Schnarren die Saiten gegen
die metallenen Bündchen, oder scheint was im
Instrument zu vibrieren?
Hörst Du das Brummen auch über den Verstärker?
ich habe die saiten so fest eingestellt gehabt das die knackten
die Saiten erzeugen bim Stimmen einen 'Ping'-Sound,
wenn sie auf Grund ihrer Zug-Spannung plötzlich
ein bisschen durch den Sattel flutschen -
dagegen hilft, Graphit (Bleistift) in die Kerben zu
schmieren.

Was ist das für ein Instrument, hast Du das neu
gekauft?

Grüße
DonChris
 
hi!

das ist zwar für mich eine nicht sehr aussagekräftige fragestellung aber das liegt bestimmt nicht an den saiten. saiten sind entweder in einem oder in zwei teilen auf dem [g=118]bass[/g]... in letzterem fall erzeugen sie selbstverständlich keine töne mehr. wenn deine saiten also auf den [g=118]bass[/g] gespannt sind, sind die 100%ig in ordnung.

klingt ja so, als würde irgendwas in deinem [g=118]bass[/g] nicht ganz fest sitzen, so dass es anfängt zu schwingen, wenn du gewisse töne (frequenzen) auf dem [g=118]bass[/g] spielst. es kann z.B. sein, dass dein truss-rod (dieser stahlstab im hals mit dem man die halskrümmung einstellen kann.) nicht fest genug sitzt und deswegen bei bestimmten frequenzen anfängt zu schwingen.
beheben ließe sich dieses problem am einfachsten mit nem imbus-schlüssel und einer winzig kleinen drehung der trussrod schraube, wenn die schraube von der kopfplatte aus zu erreichen ist. wenn nicht, dann must du den ganzen hals abschrauben (ich geh einfach mal von nem verschraubten hals aus ;-). dafür würd ich das teil in nen musikladen geben... die stellen dir das schon ein.

was anderes würde mir jetzt nicht einfallen aber vielleicht kannste ma ne kurze [g=114]mp3[/g] hochladen, in der man dieses "brummen" hört.

außerdem kann man, wenn man in der nähe von hannover wohnt sich mal bei rockinger erkundigen. die können dir sicher auch was dazu sagen.

mfg, nils
 
Hi,
Das kann auch ein Mitscheppern sein vom ( so vorhanden ) Schlagbrett, von nem Tonabnehmer, ja sogar die Fluegel von Mechaniken hab ich schon mal so lose vorgefunden, dass die bei einigen Toenen munter geklappert haben. ( sowohl bei [g=118]Bass[/g] wie auch Gitarren )
Untersuch also erstmal das Instrument auf solche eher harmlose "Mini - Fehler"
Den betreffenden "brumm" Ton immer wieder anschlagen und nacheinander alle moeglichen beweglichen Teile anfassen und schauen, ob es ploetzlich dadurch weg ist...

Falls Du doch was ganz anderes meintest, solltest das mal praeziser ausdruecken bitte.

Gruss, Pete.
 
hallo,

danke für die antwort.
also ich hab die saiten nur fester gezogen mit diesen "rädchen" am hals.

das instrument vibriert nicht. ich denke das die saite die bündchen berührt und im verstärker hört man das nicht so richtig. nur etwas und es gibt keinen sauberen durchgängigen ton.

das instrument is eine washburn xb-100.
neuware.

gruss
 
Hi!

Meinst du mit "Rädchen" die Stimmmechaniken? Aber dann sind ja deine Saiten ganz verstimmt...
Ich würde vorschlagen, du lässt den [g=118]Bass[/g] einmal in einem Musikladen richtig einstellen. Selber dran rumschrauben kann in die Hose gehen...

Gruß
K@uzl
 
hi

ohoh da hab ich ja mist gebaut. bekommt man das nicht so wieder hin?

gruss
 
hi

ok danke. imbussschlüssel hatte ich mitbekommen als ich das teil gekauft hatte. nur irgendwie passt der nirgendwo rein.
[g=114]mp3[/g] kann ich leider nicht schicken.

gruss
 
Nee, nur keine Panik. Die Stimmechaniken sind ja zum Drehen da. Sonst wären die Teile wohl auch nicht so groß und gut zugänglich. Die haben aber nix mit den Geräuschen zu tun, nur mit der klanglichen Saitenhöhe.
Wenn bei dir die Saiten schnarren, dann liegts an der Saitenhöhe (also der Abstand der Saiten zur Halsoberseite) und/oder an der Halskrümmung. Und das einzustellen erfordert etwas Übung und Fingerspitztengefühl. Wenn man das als unerfahrener selber macht, kann der [g=118]Bass[/g] schaden nehmen.
Willst du [g=118]Bass[/g] lernen? Hast du nen Lehrer? Hol dir doch vielleicht mal ein Buch oder nen befreundeten Bassisten (zur not auch Gitarristen) und lass dir die Teile und die Funktion von so einem Instrument erklären. Dann ist die Fehlersuche für dich auch viel einfacher..

Gruß
K@uzl
 
Hi,
Also zunaechst Mal: Es ist OK, wenn man sein Instrument stimmt - kein Mist!
Stimmen muss man jedes Mal,
- bevor man mit Ueben oder Spielen anfaengt...

Nur muss man dann halt auch wissen, wie man es stimmen sollte.
Und einem guten Instrument macht es nix aus, wenn man es mal um einen oder zwei Halbtoene weg vom normalen stimmt.
Wenn die Abweichungen groesser werden, dann veraendern sich die Zug Belastungen am Instrument, und es sollte dann auch entsprechend nachgestellt werden. Das zu erklaeren wuerde hier aber den Rahmen sprengen.

Und noch was gaanz wichtiges: Mach Dich mit und zu den wichtigsten Teilen und Begriffen deines Instruments sachkundig. Es bringt nix, wenn Du Deine eigenen Begriffe fuer Teile Deines Instruments verwendest, und kein anderer weiss, was Du meinst. Wir sollten da alle eine gemeinsame Sprache
sprechen...
Du solltest wissen, was und wo ein "Sattel" ist, genauso was "Mechaniken" sind und was ein "Truss Rod" ist. Lass Dir das am besten einfach mal von jemadem erklaeren und praeg Dir die wichtigsten Dinge ein, der Rest kommt dann von allein nach.

Gruss, Pete
 
hi,

ich habe eben etwas am [g=118]bass[/g] rumgestellt,habe die saite etwas fester gezogen.jetzt ist es schon besser. jetzt brummt es kaum noch,nur wenn ich zu stark zupfe.
kann es ein das wenn ich die saite noch fester ziehe kein brummen mehr da ist? ich hab es noch nicht versucht weil ich die saite nicht reissen will.
aber dann habe ich sie sicher verstimmt....
ich werde mir bald mal ein buch holen.
gruss
 
du solltest wirklich mal die guten und kompetenten tips die dir von den anderen gegeben wurden, wirklich beherzigen.

sinnloses und ohne-zu-wissen-was-man-tut-rumschrauben am [g=118]bass[/g] und den saiten wird dir sicherlich a) nicht helfen u. b) auf dauer entweder den hals verziehen, mal ganz abgesehen davon das c) dein [g=118]bass[/g] ja nun komplett verstimmt ist.

deswegen nochmal - bring den [g=118]bass[/g] zu einem gitarrenladen, lass ihn einstellen und stimmen und dann waere es wohl auch besser sich einen guten (und geduldigen) [g=118]bass[/g]-lehrer zu suchen, der dich erstmal auf den weg bringt und dir die absoluten basics im umgang mit dem instrument beibringt.
 
ja ich werde das teil zum musikladen bringen. ist das denn teuer das einstellen zu lassen?
bin zur zeit ziemlich blank

gruss
 
brings zu dem laden, wo du es gekauft hast.
eigentlich sollte jeder laden, der halbwegs als "gut" bezeichent werden will, sowas anstandslos machen, und zwar umsonst - das nennt man kunden/ verkaufs nach -service.

das einstellen selbst sollte nichts kosten, nur wenn du neue saiten brauchst , dann natuerlich die. gute saiten (zB warwick red label) sollten nicht mehr als 30 euro inclusive einstellen, caffee, und beantwortung 10 0000 fragen kosten .
 
thaukelt schrieb:

Bei Sattel und Mechaniken stimme ich noch zu, aber zum "Truss Rod" kann man doch noch ohne schlechtes Gewissen "Halsstab" sagen, oder?

also ich kenn da hauptsächlich den Begriff "Halsspannstab", aber es kann nicht schaden, wenn man alle gängigen Bezeichnungen (deutsch und englisch) für die wichtigen Teile kennt.
 
hi!

einstellen lassen solltest du den [g=118]bass[/g] auf jeden fall, kann nicht schaden. und dann solltest du unbedingt lernen, wie man ihn richtig stimmt (meinetwegen mit stimmgerät), das ist einfach die mindeste grundlage, dass du was auch brauchbares hinkriegst mit dem teil. an zu tief gestimmten saiten kann das problem auch durchaus liegen, wenn die saiten recht locker sind, "schlackern" sie halt auch mehr und schlagen eher an die bünde.

martin
 
hi.

ich lasse den [g=118]bass[/g] heut einstellen.
wie oft sollte man denn das ungefähr machen?
ich meine zb den hals einstellen usw.
stimmen werd ich wohl selbst können, ich hol mir ein stimmgerät.

gruss
 
Hallo,
also eigentlich musst Du das Instrument nicht häufig einstellen
(frag bei der Gelegenheit doch mal denjenigen, zu dem Du heute gehst).
Meistens verstellt sich der Hals lediglich bei neuen Saiten in einer
anderen Stärke (weniger/mehr Zug auf den Hals), oder wenn
das Instrument in einer neuen Umgebung 'wohnt' -> evtl. anderes
Raumklima (mehr Luftfeuchtigkeit...).

Lass Dir auf jeden Fall sachgerechtes Stimmen zeigen, und löchere
den Menschen mit allem, was Dir an Deinem [g=118]Bass[/g] noch unklar
erscheint.

viel Erfolg!
chris
 
Eigentlich sollte das Instrument schon beim Kauf ordentlich eingestellt sein.
Korrekturen sind nur noch notwendig, wenn du eine andere Saitenstärke oder Saitenmarke aufziehst.
Aber wenn dann dein [g=118]Bass[/g] heute richtig justiert wird, brauchst du dir erstmal keinen Kopf mehr drum machen. Konzentriere dich dann lieber mal auf das Kennenlernen des Instruments und auf grundlegende Spieltechnik. Wenn du da dann etwas Erfahrung hast, wirst du selber merken, wann der [g=118]Bass[/g] schlecht klingt oder besser eingestellt werden muss.

Gruß
K@uzl
 
hi...
so ich war eben im musikladen. er meinte das 1. die saiten verstimmt sind und 2. der hals ein wenig verstellt ist.
in 3 wochen ist der [g=118]bass[/g] wieder fit
das wird ne harte zeit(entzugserscheinungen)
naja aber dann kann ich mich mal mit der theorie befassen.
kosten sind übrigens inkl stimmgerät ca 50 euro.
thx @ all

gruss
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
6K
CharlyBeck
CharlyBeck
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben