Bass-Saiten brummen

  • Ersteller NirVana
  • Erstellt am
3 Wochen??? - das hätten die doch gleich vor Ort machen können, ts ts
Oder schicken die den [g=118]Bass[/g] zum Stimmen nach Übersee?
50 Euro??
und da hast Du den [g=118]Bass[/g] neu gekauft?!?
und kein Ersatzinstrument für die Wartezeit?
was ist DAS denn für'n Laden?

chris
 
Das ist echt ´ne Frechheit!
 
Wie bitte??? Sägt der erst im Regenwald nen Baum um und baut daraus nen neuen [g=118]Bass[/g]??

Der Musikhändler, der für das Einstellen eines Trussrods (~5-20min) und Saitenstimmen (~1-2min) 3 Wochen braucht und dann noch 50€ dafür will, obwohl du das Instrument dort gekauft hast, denjenigen möchte ich mal sehen! Er soll sich bitte hier im Forum melden :-D

Hab gerade gesucht, bei vielen Gitarrenbauern gibts "Hals einstellen" garnicht auf der Preisliste ;-)

Beschwer dich!

Ungläubig...
...splonk...
 
naja er muss nur die saiten draufziehen/stimmen und den hals einstelln. das stimmgerät kostet ja auch so um die 30 euro. der [g=118]bass[/g] kommt aber nicht aus dem laden.
den hab ich mir neu bei ebay geholt weil der da sehr günstig war(neuwert 400-gekauft für 200)
ein ersatzinstrument brauch ich nicht weil ich wohl eh ab morgen im urlaub bin.also hat er 3 wochen zeit, er meinte er könnte das auch in 3-4 tagen hinbekommen aber er sagte das er nach dem stimmen noch 1 tag warten muss um den [g=118]bass[/g] zu testen. eigentlich komisch weil man muss doch eigentlich jedes mal stimmen bevor man spielt......man stimmt ja nicht tage vorher.
naja die ganze sache ist echt ziemlich teuer aber es muss ja sein. hauptsache ist das ich dann wieder üben kann.
frage nebenbei: kann ich schon etwas zufrieden mit mir sein? ich spiel schon 3 wochen, kann aber nur 3 songs: [g=38]ff[/g]-learn to fly
queen : another one bites the dust
nirvana : smells like teen spirit

gruss
 
Hi,
OK.
Das Einstellen von Saitenlage und ner Halskruemmung dauert schon mal einige Tage.
Grund: Das Holz reagiert auf veraenderte Zug/Spannungs Belastungen eben nicht sofort, sondern erst im Laufe von vielen Stunden bis Tagen.
Da Du eh drei Wochen in Urlaub gehst ( komisch, da Pleite...? ! ;-) :) :) ) - ist das ja nicht sooo tragisch.

Zum Preis: Wenn in den 50 Euros noch das Aufziehen von neuen Saiten mit drin ist ( und die 30 Euren fuers Stimmgeraet ) ist das auch voellig OK!
Zumal das Instrument ja nicht in dem betreffenden Laden gekauft wurde...

Nur DAS kommt in Deinem Posting auch erst raus, nachdem einige andere was dazu geschrieben haben - Von einer anderen Situation ausgehend.

Auch ich geh jetzt auch einfach mal davon aus, dass jemand der sich damit auskennt, niemals versucht, mit Saiten, die alt sind ( unbekannt wie lange schon auf dem Instrument aufgezogen ) die Saitenlage (erste Voraussetzung ) Und die Oktavreinheit ( weitere Voraussetzung) Plus die Halskruemmung einzustellen. Drum unterstell ich jetzt, dass dabei auch gleich noch neue Saiten draufkommen.

Merk Dir auf jeden Fall die Marke, Sorte und Staerke der neuen Saiten. Solange dieselben Saiten beim Neuaufspannen wieder verwendest, sollte die Einstellung sich sehr lange halten.

Wer arbeitet denn gerne umsonst ? (
Und die die Pleite sind, gehen dann auch noch in Urlaub )
PS bin auch Pleite, - und Urlaub, was ist das eigentlich?

Gruss Pete.
 
hi

ja neue saiten habe ich dem typen auch gleich gegeben (-1.05) vorher waren 1er drauf glaub ich....auf jeden fall sind die neuen dicker.
das problem ist das er nicht genau weiss ob er das hinbekommt mit den stärkeren saiten. vielleicht tauscht er die auch gegen schwächere aus.
das fänd ich nicht so gut glaub ich, die dickeren machen doch mehr druck oder? und ich will irgendwie keinen "softbass"
nagut ich hätte mir auch einen 5 saiter holen können :) aber mit einem 4 saiter mit gutem druck wär ich auch zufrieden....aber ist vielleicht nicht machbar.

gruss
 
Wenn Du nach drei Wochen diese drei Lieder gut mitspielen kannst (Ich hol mir immer die Noten als .gp4 und druck sie mir als Vorlage aus), dann ist das ´ne gute Leistung.
Es kommt halt drauf an, wie Du da mitspielst bzw. Ob Du alle Noten, die der Bassist der orig. Band spielt - ebenfalls spielst (Was nicht immer nötig ist) oder ob Du die Grundtöne anschlägst...
Aber auch so... GUT!

Ich will auch in den Urlaub!
 
hi

naja noten kann ich nicht direkt. ich benutze tabs. ich müsste mal noten lernen weil immer wenn ich tabs runterlade, dann muss ich die selbst bearbeiten(reihenfolge, zeitl. abstände und unsinnige teile des tabs streichen) macht viel arbeit aber zum glück kann ich das raushören.
ansonsten kann ich die 3 songs relativ flüssig. sind ja auch nicht schwer.
schönen urlaub.

gruss
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
6K
CharlyBeck
CharlyBeck
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben