Bass Exciter

Hab gestern an dih gedacht.

Wir hatten gestern das gleiche Problem, eine Cajon sollte an der Stelle wo der Kontrabass 8 Tackte nicht spielt, viel mehr subbass bekommen, Ich also das plugin SubBassSynth (oder ähnlich) aktiviert, Ergebniss = Solala

Der Gitarrist: "Stimme es doch einfach ne Oktave tiefer und legs nochma darunter" Ergebniss = cool (Nur die "Cajon-Pauke" natürlich.)
 
Moin

Richtig. Mit nem Pitch Shifter eine Oktave runter stimmen und beimischen. Und die Höhen den gepitchten Signals absenken.

lg
bird
 
Sorry, ich peile es gerade nicht! Ist Saturation (Sättigung) das Gleiche wie ein harmonischer Erregersystem (Exciter) oder eher wie ein harmonischer Verstärker (Enhancer)? :hammer: Bzw. was ist der Unterschied zwischen einen harmonische Erregersystem (Exciter) im Gegensatz zum harmonische Verstärker (Enhancer)? :stampf:
 
Exciter fügt hinzu, was nicht da ist.
Enhancer verstärkt vorhandenes Material.
 
Ei jai jai, ich nichts kapieren! Wenn du einen Bass Exciter suchst, könntest du doch genauso gut nach einem Saturation (Sättigungs) Plugin suchen, oder? Ist doch das gleiche wie ein Exciter, oder!? :gaga:
 
Wie ich gemerkt habe, ist mein Anliegen von Anfang an etwas falsch rübergekommen.
Ich suche ein Plugin, welches einem Signal (egal welchem - KEIN BASSinstrument) UNTERHALB der Signalfrequenz etwas hinzufügt.

Nicht darüber, wie es sämtliche Verzerrer oder Sättiger tun. Ich will es UNTERHALB haben.
Vastehst? :)
 
Wie ich gemerkt habe, ist mein Anliegen von Anfang an etwas falsch rübergekommen.
Ich suche ein Plugin, welches einem Signal (egal welchem - KEIN BASSinstrument) UNTERHALB der Signalfrequenz etwas hinzufügt.
Ich versteh noch nicht so ganz, wo der Unterschied zwischen einem Enhancer und einem Exciter ist. Aber mal aus reiner Neugier, kannst du mir deinen Lösungsansatz für dein ursprüngliches Problem verraten? ;)
 
Wie hast du noch nicht verstanden?!??!

Pass auf: Du nimmst einen Sinuston bei 200hz.
Möchtest jetzt "irgendwie" eine Frequenz unterhalb von 200hz hinzufügen. Wie machst du das?

Jeder Verzerrer und Sättiger und sonstwas fürn Röhrengerät fügt jetzt oberhalb der 200hz was hinzu. Oberhalb, verstehst du? Ich will aber, dass UNTERHALB von 200hz eine hörbare und Signalrelevante Frequenz hinzukommt. Eine, die vorher nicht da war und somit auch nicht verstärkt werden kann.

Meine Lösung (zumindest für meine Anforderung) hast du ja auf einer der Vorseiten hier gelesen.
 
Jeder Verzerrer und Sättiger und sonstwas fürn Röhrengerät fügt jetzt oberhalb der 200hz was hinzu. Oberhalb, verstehst du? Ich will aber, dass UNTERHALB von 200hz eine hörbare und Signalrelevante Frequenz hinzukommt.

Aha, ich glaube ich habe es einigermaßen verstanden. Also um wirklich ganz genau zu sagen, hast du einen subharmonische Synthesizer gesucht, oder? Denn ein Exciter fügt glaube ich nur Obertöne hinzu, oder!? Oh man, ich bin verwirrt! ;-)
 
Genau, einen Automatischen Sub-Synth hab ich gesucht.
Es gibt da mehrere Ansätze. Es muss kein Synth sein.

Aber egal, ich habe es eben mit einem Signalgenerator und einem getriggerten Sinus realisiert.
 
Genau, einen Automatischen Sub-Synth hab ich gesucht.
Aha, ich verstehe. Gut, dass du eine Lösung gefunden hast. :) Ich frage mich gerade immer noch, wo der Unterschied zwischen einem Exciter und einem Enhancer ist. Ich glaube heute Abend wird das nicht mehr. Ich hau mich mal auf's Ohr! :n8:
 
Hier mal zur Veranschaulichung:

enhancerexciter.jpg




Schwarz: Ursprungssignal

Rot: Signal mit einem Enhancer bearbeitet (bereits bestehendes Signal wird selektiv verstärkt)



Blau: Exciter (bereits bestehendes Signal wird lediglich erweitert)
 
Moin

Richtig. Mit nem Pitch Shifter eine Oktave runter stimmen und beimischen. Und die Höhen den gepitchten Signals absenken.

lg
bird

Das nutzen wir live, um unseren Bass-Sänger, welcher eigentlch kein Bass ist, mehr Tiefe zu geben.
Per Send geht das EQte Signal an nen Oktaver, und das mischen wir dann (mehr oder weniger) dezent zu der Originalstimme.
 
@genesysx
Demnach wäre ein EQ auch ein Enhancer?

Was gibt's eigentlich für gute Pitch Shifter Plugins?
 
@genesysx, Ah, jetzt habe ich es verstanden. Ich hab mir das Alles nochmal genau nachgelesen. :) Hatte gestern Abend irgendwie nen Brett vorm Kopf und hab da einiges durcheinander gebracht. :-D

Kunos Frage, ob ein EQ auch ein Enhancer ist, ist mir auch einige Male durch den Kopf gegangen. Ist da was dran?
 
Müsste ja dementsprechend, aber nicht mit Stereoenhancer und so nem Käse verwechseln ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
511
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
6K
CharlyBeck
CharlyBeck

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben