bass drum kompressoreinstellungen !

Nen Freeware [g=396]Sidechain-Kompressor[/g] gibts auf dieser seite:
Freeware Sidechain Compressor

Unten irgendwo, son rotes ding. Funktioniert prima

+1

Der:
sidechaincompressor.gif

Ist zu empfehlen...

Es gibt aber auch noch Sidechain für "Doofe" :-D

http://www.twistedlemon.nl/site/index.php?option=com_content&task=view&id=19&Itemid=32

Damit bin ich aber nie glücklich geworden, Total Recall hat da bei mir nie so richtig gefunzt...

Gruss...

P.S. Wenn du einen guten haben willst der so einfach wie der Sidekick zu steuern ist, und auch etwas kohle locker machen kannst, dann schau mal bei DB-Audioware!

http://www.db-audioware.com/sidechaincompressor.htm

Gruss

Und wie stellt man da ein, was wen sidechained?

Wenn diese Frage verständlich sein sollte...

Bei dem Sidekick?

Der hat virtuelle Channels

sidekickv3site.jpg

alpha beta gamma und Delta (glaub ich, habs grad nich an)

Man nimmt ein plug in die Kick spur, das andere in die [g=118]Bass[/g] spur und stellt beide auf Alpha (z.b.)

Wenn du das plug testen möchtest schick mir ne PM, dann schicke ich dir ein Tutorial rüber!

Gruss

Ich meinte diesen roten. Ich kapier den nicht....und das "Manual" gibt auch nicht viel her.

du packst den roten auf die zu komprimierende spur (also die die von der kick runtergedrückt werden soll). Dann erstellst du dir ne Spur, wo nur die Kick drauf ist. Deren Audiooutput routest du auf die Spur, die den roten Kompressor enthält. Dann kannst du noch genauer auswählen, wo du die hinroutest, nämlich ins [g=8]Plugin[/g]. Geht zumindest so bei Ableton live, sollte auch anderswo ähnlich sein. Jedenfalls musst du schauen, das das [g=8]Plugin[/g] auf der zu komprimierenden Spur sitzt und nen zusätzlichen Input hat, der dann angibt, wann runtergedrückt wird.

mfg,
Mirko

[g=539]Cubase[/g]?

Wenn ja 3 oder 4?

SX3. Wollte das schonmal probieren.

Oki, also:

Du hast eine Kick und eine Basspur, die Kick spur kopierst du einmal.(Da darf ausser der Kick nix drinne sein!) (Ghostspur!) (Ich gehe jetzt mal von Audio spuren aus, wobei der Vorgang für [g=89]VSTI[/g]´s ähnlich ist, nur halt dann auf den Plugs und nicht auf der Spur!)

Dann Gruppenkanalspur hinzufügen ---> Mehr... ----> Quadro!

Der Übersichtlichkeit halber die spur von "Gruppe1" in [g=118]Bass[/g] Sidechain umbenennen. (Ist bei mehreren Sidechains unumgänglich da man sonst nicht weiss welche welche ist!)

Dann "F4" ([g=77]Vst[/g]-Verbindungen) ---> Gruppen/Effekte
Dort müsste jetzt "[g=118]Bass[/g] Sidechain" zu sehen sein.

Rechtsklick auf "[g=118]Bass[/g] Sidechain" Sub Buss hinzufügen -----> "Stereo" und danach nochmal und "Stereo (Ls Rs) erstellen.

Jetzt zum Mixer wechseln (F3)

Den [g=118]Bass[/g] spur ausgang in "[g=118]Bass[/g] Sidechain" "Stereo" Routen.

Dann die Ghost kick spur Settings öffnen und einen Send [g=183]Bus[/g] auf "[g=118]Bass[/g] Sidechain" Stereo (Ls Rs) 0db machen.

Jetzt die Settings der Gruppenspur öffnen und dort lädst du diesen Roten Japan Kompressor in den [g=84]Insert[/g] rein.

Jetzt musst du noch die Ghostspur muten, aber so, das sie trotzdem noch Triggert.
Dies machst du indem du eine weitere gruppe erstellst (Diesesmal eine "normale" "Stereo" Gruppe), und die Ghostspur darein routest.
Jetzt noch diese zweite Gruppe "Muten" (Nicht die Spur!)

Jetzt wieder zum [g=322]Compressor[/g] wechseln und einfach mal die Presets durchklickern und nach bedarf anpassen.

Das mit der Ghostspur ist deswegen nötig, damit wenn Keine Kick spielt, trotzdem der Pump effekt weiterläuft!

Viel Spass! :)

oh Mann, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werd es probieren!

Gerne :)

Gruss...

P.S. Mit C4 ist das ERHEBLICH einfacher! ;-)

Hab die zwei Threads mal verbunden.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben