bass aufnehmen! aber wie?

  • Ersteller sonicwall
  • Erstellt am
sonicwall

sonicwall

Registriert
24.12.05
Beiträge
233
Reaktionen
1
Punkte
285
hallo zusammen,
welche möglichkeiten habe ich den [g=118]bass[/g] in meinen rechner zu bringen?für die gitarre nutze ich den pod2 oder meinen engle mit nem sm58 vor dem amp, in mein audiointerface tascam us 122.brauche ich ne di-box,oder könnte man den pod nutzen? oder wie sieht es beim [g=118]bass[/g] mit vom [g=182]amp[/g](irgent so neuerer warwick combo, hat mein bassmann) abnehmen aus?

gruß
sonic(((
 
Ich denke, du kannst du den [g=118]Bass[/g] einfach in den Hi-Z Eingang deines Pods (wo auch die Gitarre reinkommt) einstöpseln und loslegen.
Hab so ein Teil allerdings noch nie benutzt, von daher möge man mich korrigieren wenn ich falsch liege. :)


mfg Electric-Ric


Edit: Ampabnahme ist zwar auch ne Möglichkeit, die Abnahme über DI (bzw. den Pod) ist für nen [g=118]Bass[/g] aber eher die geläufigere Lösung, weil gut klingend und deutlich einfacher.
 
Also n das beste Tool um den [g=118]Bass[/g] richtig amtlich reinzuklopfen ist das hier:

https://www.thomann.de/de/tech_21_progr_sansamp_bass_driver_di.htm

das Ding ist der absolute oberhammer da musst du fast nix mehr am EQing machen das rockt schon ziemlich dicke. Kannst ihn ja mal bei Thomann bestellen und ausprobieren. Für Rock Sachen das beste was ich kenne !!

PaBo
 
Du kannst mit deinem [g=118]Bass[/g] direkt in dein AUdiointerface.
So hab ich das zumindest bisher gemacht.
Seit neustem gehe ich aber vorher noch in mein [g=118]Bass[/g]-PODxt-Live von Line6. Das ist ne feine Sache weil dir das POD ne schöne auswahl an Amps und Effekten bietet.
Das gleiche könntest du auch mit deiner Gitarre machen. Ich hab festgestellt, dass es auf jedefall mal sauberer klingt wie mit nem Mic am [g=182]Amp[/g].
(Wenn du ein SM57 hast, nimm das für den [g=182]Amp[/g]. Hab festgestellt, dass das besser tut. ;) )
So long
 
yepp, pod 2 (black panel+4x12 box kombination) und eine gute [g=118]bass[/g]-gitarre liefern sehr gute ergebnisse.
vg
dragan
 
Tech21 Bassdriver wurde ja schon genannt - ansonsten ein 414 leihen und so nah wies geht vor den speaker klatschen, hat auch immer traumsound gebracht bis jetzt...

lg, christoph
 
bis ich den psa-1 benutzt habe, ging mein [g=118]bass[/g] über nen preamp.. vtb-1 absolut guter sound. der psa-1 oder auch der tech bassdriver bieten natürlich noch ein paar möglichkeiten die man mit nem pramp alleine nicht hat. Direkt ins audiointerface nur, wenn das ding einen prauchbaren preamp hat.
Im übrigen kann man auch das direkte lineoutsignal eines bassamps verwenden oder die ganz spartanische lösung [g=176]DI-Box[/g].. ...

D.
 
Ich würd den DI-Out vom Warwick-Combo nehmen. zusätzlich noch das SM58 davor, dann haste 2 Spuren und kannst im nachhinein noch schön rumprobieren. Bei den Einstellungen des Combo's würde ich aber darauf achten, dass das DI-Signal gut klingt und das Micro-Signal vernachlässigen, heißt es nur als "Unterstützung" mit aufnehmen.

MfG, Phil

EDIT: Das mit den Einstellungen passt natürlich nur, wenn der DI-Out hinter dem EQ abgreift. Ansonsten natürlich den Sound fürs Mic gut einstellen ;)
 
ich nehme ihn auch immer direkt auf, ohne irgendwas dazwischen. eben gerade habe ich in einem mix mal aus jux die jcm800 simulation von guitar suite draufgepackt - kann geil klingen, sag ich euch ;)

/edit: guitar suite, nicht guitar rig...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben