Bass Amp

  • Ersteller Schoasch
  • Erstellt am
S

Schoasch

Registriert
04.04.09
Beiträge
170
Reaktionen
2
Punkte
215
Hey,

ich habe beschlossen mir eine Bassgitarre zuzulegen. Brauche ich aber noch einen Bassverstärker. Zu beachten ist, dass ich nicht irgendwo live auftreten oder in einer Band spielen werde, sondern den [g=118]Bass[/g] nur zur Aufnahme benutzen will. Reicht dazu schon ein billiger Verstärker? Währe eine [g=176]DI-Box[/g] in der unteren Preisklasse eventuell vernünftiger? Und vor allem, in welcher Preisklasse gäbe es halbwegs brauchbare Verstärker?

Zur Abnahme würde ich das RODE [g=542]NT1-A[/g] verwenden (kein anderes [g=116]Mikrofon[/g] vorhanden).

Danke schon mal im Voraus,
mfg
Georg
 
Nur Recordings? Keine Sessions oder Proben?

Dann brauchst du keinen Amp. Nur das hier:

Klick!
 
Das sieht ja schon mal gut aus, auch preislich.
Proben müsste ich daheim natürlich schon, nur spiele ich in keiner Band sondern nur alleine. Dann müsste ich also durch meine Monitore proben, aber wäre das wirklich sinvoll?
 
Dann müsste ich also durch meine Monitore proben, aber wäre das wirklich sinvoll?

Yepp...sehr sinnvoll.
Hängt ein wenig vom Pegel ab, mit dem du spielen willst.
Wenn's schon richtig schieben soll, wäre ein Verstärker sicher nicht schlecht, aber der bringt dir vermutlich nicht so einen Sound auf die Platte, wie diese kleine Kiste.
 
kann sansamp auch nur wärmstens empfehlen.... habe den paradriver und der klingt gerade für moderene sounds hammermäßig... ANTESTEN!
proben kannst du erstmal auch über kopfhörer.... angenehmer für dich und alle beteiligten...
beste grüße
lukas
 
Hatte den Sahnsamp und das Gegenstück von Hartke auch mal da. Für Butter & Brot Sounds funktionieren die ganz gut. Am meisten überzeugt hat mich bislang aber das Studiodevil Bass Amp VST. Da bekomme ich diesen vollen metallisch-drahtigen Sound hin, der mir bei den Pedalen gefehlt hat.
 
Hi,

ich hatte den "Sansamp Programmable Bassdriver D.I.", aber hab ich verkauft und mir ne "Ratte" (Proco Rat2) und einen "ART-Tube MP Project" geholt. Gefällt mir viel besser als das ganze Modellingzeugs. Der ART Preamp klingt durch die Röhre schön nach eben dieser. Ich habe auch keinen Bassamp sondern "nur" eine PA-Endstufe.

Grüße
 
:moved:
Warum?
Darum:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/146355/thread.html

;)

Nur Recordings? Keine Sessions oder Proben?

Dann brauchst du keinen Amp. Nur das hier:

Klick!

So isses.


Reicht dazu schon ein billiger Verstärker?

Nein, damit machst du dir nur alles kaputt, was du dir mit einer sauberen Aufnahme ohne Amp holen könntest:
Guter Raum, guter Amp, sehr gute(s) Mikro(s) - dann könntest du einmal drüber nachdenken, aber sonst....

Der VT Bass klingt besser als jeder Amp, den man mal eben im Selbstversuch in den Sequencer pressen will.

Dann müsste ich also durch meine Monitore proben, aber wäre das wirklich sinvoll?

Ja, da kommt dann unterm Strich auch das gleiche raus wie aus einem Amp.

Die Bassdriver kann man schon allein aufgrund der Ausrichtung des Produkts nicht wirklich mit dem VT Bass vergleichen...
 
Ich würde mir für den Anfang sogar den SANSAMP sparen, lieber erst mal in ein vernünftiges instrument investieren!
 
Ich würde mir für den Anfang sogar den SANSAMP sparen, lieber erst mal in ein vernünftiges instrument investieren!

Ein völlig nachvollziehbarer Kommentar. Das sehe ich grundsätzlich auch so, aber der Threadersteller hat halt diese Fragen gestellt:

Reicht dazu schon ein billiger Verstärker? Währe eine DI-Box in der
unteren Preisklasse eventuell vernünftiger? Und vor allem, in welcher
Preisklasse gäbe es halbwegs brauchbare Verstärker?

Und jetzt mal unter uns...*flüsterlautstärke*
...der VT-Bass kann bis zu einem gewissen Grade aus Scheiße Gold machen...allen Ernstes...;)
 


Kostet 265€ und hat auch nen DI Out. Sehr feiner kleiner Amp.

Ich würde persönlich immer nen AMP kaufen. Irgendwann brauchst Du eh einen und ich will nich immer den PC anmachen wenn ich mal n bosschen spielen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich will nich immer den PC anmachen wenn ich mal n bosschen spielen will.

Auch ein gutes Argument.
Der Line 6 LowDown 110 kann das auch prima. Den hatt ich mal als Übungs- und Recordingamp.

Wenn es allerdings wirklich nur (!) um Aufnahmen geht, ist der VT-Bass nicht zu toppen. Der Ton ist unglaublich.
 
Kurz OT: ist der VT Bass auch für andere Instrumente (Synthies..) brauchbar?
 
Roland Bass Cube würde ich dem EBS gerade auch hinsichtlich der Recording Tauglichkeit jederzeit vorziehen. Die Effekte sind echt brauchbar!

http://www.musikhaus-dassler.de/roland_cb30_bass_cube___62000011.html

Allerdings muss man auch ohne Amp nicht den Rechner anschmeissen wenn man üben will, Mixer/Interface und Endstufe/Monitore reichen völlig.

Erfahrungsgemäß ist Bassabnahme mit Mikro dem Direktsignal meistens unterlegen und es gibt einfach eine Schmerzgrenze unter der man sich kein Instrument zulegen sollte. Die liegt bei Bässen würde ich sagen so zwischen 300 € und 400 €, bevor das nicht gesichert ist ist der Kauf eines Amps nicht sinnvoll.
 
Naja, mein Bassamp ist eben nicht mal für Bass wirklich geil (obwohl da Marshall drauf steht), desshalb grosse Verunsicherung :D

Das kleine Kistchen scheint aber wirklich was nettes zu sein... bisher hab ich Bass immer direkt in Preamp gestöpselt.
 
Das kleine Kistchen scheint aber wirklich was nettes zu sein... bisher hab ich Bass immer direkt in Preamp gestöpselt.

Lass es dir mal kommen...ganz großes AHA!

Ich habe ihn nur nicht gekauft, weil er meinen Ton lediglich verändert, aber nicht verbessert hat.
Ich komme mit dem "normalen" SansAmp PBDI bestens klar.
 
Der Roland is auch wirklich geil, dass stimmt.

Und das VT Pedal von Bassdriver ist auch sehr amtlich. Den werden wir bei der nächsten Aufnahme auch ausprobieren.

Wie gesagt, ich persönlich würde mir immer noch einen kleinen Amp für zu Hause holen. Ich würde zum Recorden aber auch anderes/zusätzliches Material nehmen.

Liegt immer dran wieviel man ausgeben will.

Mit dem VT macht er bestimmt nich viel verkehrt für den Anfang.

Was Bässe angeht:

https://www.thomann.de/de/fender_standard_precision_bass_bk2009.htm

Da hat man lange Spaß dran (auch als Nicht-Anfänger)
 
wobei ich finde, dass die Squier Bässe zu den Mexico Fender Bässen auf jeden Fall gleichwertig sind.

:-o

Dann hattest du aber einen besonders miesen Mexikaner in der Hand...
 

Ähnliche Themen

AudioPaw
Antworten
45
Aufrufe
986
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben