Bandsättigung

  • Ersteller Invisible
  • Erstellt am
Hallo,

ich werf' mal als Freeware den Ferox mit ins Boot ;-)
 
allgemein ne gute kompression (ich mag kompressoren die gut färben auf der drumsumme) oder eben bandsättigung auf der drumsumme kann das ganze doch deutlich anfetten.

als allheilmittel einfach mal in die summe knallen is natürlich auch der falsche weg :p
 
Woodstock schrieb:
Hallo,

ich werf' mal als Freeware den Ferox mit ins Boot ;-)

Ich auch. Jedoch lediglich auf der Drumsumme, und ja, evtl. mehr Psychologie als Physik ;)
 
Also ich habe ja jetzt hier mal ein paar plugins durchprobiert welche hier vorgeschlagen worden sind und nicht eins kommt annähernd an den sättigungseffekt eines analogen bandes heran.

Tut mir ja echt leid aber selbst wenn ich eine drumgruppe auf mein Technics konsumer Tapedeck schicke klingt das 1000x besser als jedes plug, nur leider bekomme ich das nicht als parallele gruppe mit dem material in der [g=17]daw[/g] gesynct, phasenschweinereien da das deck ja nun mal nicht 100%ig gleich läuft.

Hmmm, da bleibt wohl doch nur der Griff zu dem Fatso ( testen ) oder einer Bandmaschine.

Danke aber an alle die sich auf meinen thread gemeldet haben!!!!
 
da gibts noch ein [g=8]plugin[/g] von voxengo das auf impulsantworten von bändern basiert. das hab ich sehr sehr lange aufm masterbus und auf drumgruppen gehabt..

heißt tapebus und ist im analogflux bundle drin. einzelnd kann mans glaube ich nicht kaufen. aber es klingt nach band (hab noch nie ne gute bandmaschine in den fingern gehabt :D aber viele leute sagen es würde nach band klingen, und ich finde es klingt feiner und differenzierter als alles was ich sonst in dem sektor getestet habe).
 
Tut mir ja echt leid aber selbst wenn ich eine drumgruppe auf mein Technics konsumer Tapedeck schicke klingt das 1000x besser als jedes plug, nur leider bekomme ich das nicht als parallele gruppe mit dem material in der [g=17]daw[/g] gesynct, phasenschweinereien da das deck ja nun mal nicht 100%ig gleich läuft.

So ? Welche Plugins hast du denn durchprobiert und welche Hardware außer dem Technics Tapedeck (!!) ? Ich kann das jedenfalls nicht bestätigen für Kandidaten wie FATSO, SPL usw. :)
 
McDSP --> alles andere ist vielleicht schön und gut, aber nicht ein realistischer effekt der bandsättigung.

Ich schmeiß jetzt mal meine studer an.. woooo!
 
MCDSP ist ja leider nur fürn [g=18]MAC[/g] bzw. PT

@ drdent:
Folgende Plugins hab ich gecheckt:
Voxengo AFTapeBus, Ferox, AM Track und den Tesla welcher mir persönlich am meisten zusagt ( so wie er komprimiert etc. ) Den [g=560]UAD[/g] Precision Maximizer hab ich auch in gebrauch der sättigt (färbt) aber nur ganz leicht, macht halt alles schön laut ohne das es gleich groß clippt.

Hardwaremässig kann ich nix sagen da ich noch nicht in den Genuss gekommen bin den Fatso oder die Distressoren von EL zu testen.

Im großen und ganzen muss ich aber einfach sagen das mein Hifi Tapedeck mehr färbt,wärmer klingt und auch auf eine Art und Weise komprimiert wie es mir die besagten plugins nicht bieten können. Und ich hab mich mit den plugs schon seine zeit verbracht.
 
Die Färbung ergibt sich aus tontechnischen Verstand, traditionelle Behandlung der Instrumente/ Geräte (mit traditionell ist gemeint: "man weiß was man macht und versteht es" und nicht "man weiß wie man ein preset aufruft" ) und nicht nur damit ein Plug-In drüberzuklatschen.


Das mit dem HiFi-Tapedeck gibt eine Färbung, aber nicht die einer echten Bandmaschine. Aber eine charmante Färbung (wenn mans mag), ergibt sich daraus schon, nur wie gesagt.. ;)
 
Tut mir ja echt leid aber selbst wenn ich eine drumgruppe auf mein Technics konsumer Tapedeck schicke klingt das 1000x besser als jedes plug, nur leider bekomme ich das nicht als parallele gruppe mit dem material in der [g=17]daw[/g] gesynct, phasenschweinereien da das deck ja nun mal nicht 100%ig gleich läuft.

Hmmm, da bleibt wohl doch nur der Griff zu dem Fatso ( testen ) oder einer Bandmaschine.


Also, wenn ich den ECHTEN Bandsound haben will, mache ich folgendes:
[g=12]Asio[/g] out in mein Yamaha K-1020 aufnehmen, durch die Hinterband-kontrolle das Signal vom Tape direkt wieder in [g=12]ASIO[/g] in in die [g=17]DAW[/g].
Da gibt's keine Phasenschweinereien, nur ein wenig [g=5]Latenz[/g], die man aber sehr einfach ausgeglichen bekommt.

Das kann man mit jedem guten Tapedeck mit 3 Köpfen machen.
Das Yamaha K-1020 ist von den Audiowerten den letzten Studer und Revox Tapedecks überlegen, man kriegt sie aber gebraucht schon für wesentlich kleineres Geld!
Mit Dolby C hat es über 75dB Rauschabstand, mit dbx 95dB.
Das reicht also selbst zum Mastering locker aus.

Ich habe mich bewusst gegen eine Bandmaschine entscheiden, weil
- Bänder viel teurer sind als Cassetten
- eine Bandmaschine in der Anschaffung un in der Wartung teurer ist
- ein Tapedeck viel wenig Platz benötigt.

Bei Bedarf lade ich mal ein paar Sound-Beispiele hoch.

Gruss,
Thomas
 
Also ich habe ja jetzt hier mal ein paar plugins durchprobiert welche hier vorgeschlagen worden sind und nicht eins kommt annähernd an den sättigungseffekt eines analogen bandes heran.
Dir ist schon klar, dass der sagenumwobene Bandsättigungseffekt eine fast nicht wahrnehmbare Kompression ist, die in den Höhen diffizil anfängt und je nach Geschwindigkeit eine mehr oder weniger starke [g=118]Bass[/g]-/Tiefmittenanhebung im homöopathischen Bereich mit sich bringt?
Ob dieser Effekt schön ist oder nicht entscheidet sich in Bereichen zwischen 1 - 2 dB und nahezu ALLE Plugs die ich kenne überzocken das mächtig.

Es gibt im Netz tonnenweise Originalspuren wo dieser Effekt meisterhaft eingearbeitet ist. Einfach mal suchen.

Tut mir ja echt leid aber selbst wenn ich eine drumgruppe auf mein Technics konsumer Tapedeck schicke klingt das 1000x besser als jedes plug,
Wie schon gesagt: du bist auf der Suche nach dem falschen Effekt. Das, was dein Consumer-Tape macht erreichst du wahrscheinlich mit einer geschickten [g=104]Flanger[/g]/Verzerrer Kombi: Gleichlaufschwankungen up the wazzoo und [g=23]Distortion[/g]-Galore ist nicht das, was z. B. Steely Dan Drum-Tracks zu den ultimativen Beispielen meisterhafter 2"-Sättigung gemacht hat ...

Bandsättigung ist kein vordergründiger Effekt sondern eine leise Ahnung schmelzender Becken – maximal. Crash/Kawumm geht anders, hat mit dem Medium nichts zu tun und wenn du statt der beliebten Kleinmembrankondenser mal ein paar LDC oder Bändchen als OH nimmst verstehst du auch, dass selbst die Wärme nicht vom Band kommt.


Frank
 
Hey thma,
genau die Idee hatte ich auch schon aber das hat trotz hinterband
nicht gefunzt, sprich phasenauslöschungen. Naja, vielleicht sollt ich da das nochmal checken ob ich das signal auch wirklich hinterband da rausbekommen habe. ;-)
 
@ he-vey

hast ma das von voxengo ausm analogfluxbundle (das tapebus) getestet?
 
@thma
Mich würden die Soundbeispiele sehr interessieren.
Kannst ja mal was hochladen, aber lass dir ruhig Zeit bis nächstes Jahr ;-)
 
Technics Tapedeck
Ein Tapedeck ist doch kein analoges Tonband und ein Tonband klingt definitiv anders als so eine Schmalspurkassette, klar, Bandsättigung gibt´s da auch aber hässlicher als bei 2- Zoll Bandmaschienen, die normalerweise bei solchen Simulationen Pate stehen. In dem Falle kuck doch mal, ob Dein Tapedeck auch einen 2. Tonkopf für Hinterbandkontrolle hat, die besseren hatten das nämlich. Und wenn man eine Cassette reinmacht auf record drückt und die Hinterbandkontrolle reinmacht, dann wird das Signal mit minimalem Zeitversatz des 2. Tonkopfes vom Band auf den Ausgang des Tapedecks geschickt und den kann man gleicheitig wieder aufnehmen, gleichlaufprobleme sind dann marginal und gewollt und der Zeitversatz läßt sich durch Rücken der Tonspur im [g=70]Sequencer[/g] ausgleichen ;)

Ansonsten würde ich eher nach LoFi Effekten suchen und nicht nach dem Stichwort Bandsättigung. Ich habe mir auch eine irre Kette von Stanndard Plugins ausgedacht, um dem Ergebnis Tapedeck- Simulation nahe zu kommen, gerne per PM, um es hier nicht auf die Spitze zu treiben ;)
 
Mein Tip: Im tritone Forum gibts für lau super gesampelte IRs u.a. vom Studer. Dahinter noch ein Saturator schalten und gut is.
 
Mein Tip: Im tritone Forum gibts für lau super gesampelte IRs u.a. vom Studer. Dahinter noch ein Saturator schalten und gut is.

Einladen mit Knufinke SIR :). Wo sind sie denn, die Studer Impulse ? Ich kann sie nicht finden :?
 
@thma Mich würden die Soundbeispiele sehr interessieren.

Ok, here we go:
http://www.thma.eu/taped-drums.rar

Das Archiv enthält 4 Dateien.
01 das Original direkt aus der [g=17]DAW[/g] (Ezdrummer demo)
02 Tapedeckaufnahme mit dbx, ohne Übersteuerung
03 Tapedeckaufnahme mit dbx, leicht übersteuert
04 Tapedeckaufnahme ohne Rauschunterdrückung, ca6 dB übersteuert.


Apropos: Alles Gute fürs neue Jahr euch allen!
Thomas
 

Ähnliche Themen

WMD
Antworten
7
Aufrufe
395
suboptional
suboptional
E
Antworten
45
Aufrufe
1K
Eto36
E
oove
Antworten
18
Aufrufe
559
Gelöschtes Mitglied 93172
G
DancingOnHalos
Antworten
4
Aufrufe
223
DancingOnHalos
DancingOnHalos

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben