Genau für diesen Sound an Drums habe ich Analogband hassen gelernt. ...
... bis das Signal anfängt in den Transienten sauber zu werden.
Anlass genug für eine kleine Neujahrsansprache!
Es scheint in der jungen Generation ein häufig anzutreffendes Problem zu sein, dass die Wahrnehmung im Bereich „Arbeitsweise unserer Vorfahren im Bereich Tontechnik “ extrem selektiv stattfindet.
Die Situation, die Nitro oben beschrieben hat, ist ziemlich genau das Kreuz der letzten Jahrzehnte gewesen. Dieses beschriebene Spielchen, TROTZ Bandsättigung ein vernünftiges – sprich: gut eingepegeltes, sauberes, dynamisches und transientenreiches – Signal zu bekommen scheint beim Studieren antiker Überlieferungen begeistert ausgeblendet zu werden!
Ohne Transienten kein Druck, kein Punch, keine Power!!!!
Das war – und ist – das Problem.
Scheinbar stutzt niemand, wenn genau in dieser Zeit Kapriolen wie „parallele Kompression“ erfunden werden ...
Warum „parallel“, fragt sich der ambitionierte Jung-Recorder. Ich kann doch einfach alles mit Plugs zerquetschen. Geht doch geil, so eine fiese Bandsättigung. UND KLINGT GLEICH VIEL WÄRMER!!!!
Beim Katerfrühstück irgendwann in den nächasten zwei Stunden mal kurz überlegen, warum ALLE Produktionen der Band-Ära versucht haben, ein sauberes Signal zu kriegen, dieses saubere Signal unter allen Umständen unbeschadet zum 2-[g=183]Bus[/g] zu bringen und den Groove/Druck/Kawumm zu erreichen, OHNE dem Originalsignal die Eier abzuschneiden!!!
Die Lösung dieser Denksportaufgabe kann nur lauten: Bandsättigung war ein Problem, ein Gegner, eine „Sack“gasse (pun intended), die es zu umgehen galt, wenn man punchige Drums wollte.
Mit ist völlig klar, dass beim ständigen Zerspringen der Brillengläser irgendwann der Wunsch wächst, die fiesen Höhen der OH‘s ein bisschen zu entschärfen. Ultra-behutsam vorgegangen spricht nichts dagegen, dafür ein Bandsättigungsplug zu verwenden.
Schlauer wäre es, die Rode gegen 4047 zu tauschen. Bumm, fertig!
Ist noch niemand in all den Interviews, die so begeistert inhaliert werden, augefallen, dass Overhead-Miks seit dem Ende der Band-Ära beständig dunkler werden?
Ist aber ein anderes Thema, abschließend zu diesem sei gesagt: Drums wurden parallel im Comp zerquetscht, NIEMALS bei der Aufnahme mit Hilfe der Bandsättigung. NIE, NIE, NIE ... dieses zu verhindern war ein extrem großer und wichtiger Teil der Arbeit.
Frank