Bandsättigung

  • Ersteller Invisible
  • Erstellt am
>>> Mein Tip: Im tritone Forum gibts für lau super gesampelte IRs u.a. vom Studer.

@Bootsy: Wo denn dort genau? Muss man dort registriert sein, um die IR Samples zu sehen?

Ich habe vor 6 Monaten versucht micht dort zu registrieren, der Admin hat meinen Account aber nie freigeschaltet...
Weisst Du wie das bei denen läuft?

Danke,
thomas
 
Ja, Du mußt registriert sein im Forum dort. Hat bei mir damals streßfrei geklappt.
 
Danke thma für die Klangbeispiele!

Genau für diesen Sound an Drums habe ich Analogband hassen gelernt :)

Du sitzt in der Regie und hörst die Drums life und es knackt. Dann fährst du das Band ab und ein plonkt und schnurrt zurück.
Dann fährst du Hinterband die Pegel zurück, bis das Signal anfängt in den Transienten sauber zu werden.
Und dann hängen die leisen Signale wieder schon fast im Rauschen drinn.
Und so brutzelt man hin und her und so weiter und so fort bis man sich einen Kompromiss schöngehört hat.

So ging es mir zumindest immer :-(

Definitiv not my cup of tea :)
 
Genau für diesen Sound an Drums habe ich Analogband hassen gelernt. ...
... bis das Signal anfängt in den Transienten sauber zu werden.
Anlass genug für eine kleine Neujahrsansprache!

Es scheint in der jungen Generation ein häufig anzutreffendes Problem zu sein, dass die Wahrnehmung im Bereich „Arbeitsweise unserer Vorfahren im Bereich Tontechnik “ extrem selektiv stattfindet.

Die Situation, die Nitro oben beschrieben hat, ist ziemlich genau das Kreuz der letzten Jahrzehnte gewesen. Dieses beschriebene Spielchen, TROTZ Bandsättigung ein vernünftiges – sprich: gut eingepegeltes, sauberes, dynamisches und transientenreiches – Signal zu bekommen scheint beim Studieren antiker Überlieferungen begeistert ausgeblendet zu werden!

Ohne Transienten kein Druck, kein Punch, keine Power!!!!
Das war – und ist – das Problem.

Scheinbar stutzt niemand, wenn genau in dieser Zeit Kapriolen wie „parallele Kompression“ erfunden werden ...
Warum „parallel“, fragt sich der ambitionierte Jung-Recorder. Ich kann doch einfach alles mit Plugs zerquetschen. Geht doch geil, so eine fiese Bandsättigung. UND KLINGT GLEICH VIEL WÄRMER!!!!

Beim Katerfrühstück irgendwann in den nächasten zwei Stunden mal kurz überlegen, warum ALLE Produktionen der Band-Ära versucht haben, ein sauberes Signal zu kriegen, dieses saubere Signal unter allen Umständen unbeschadet zum 2-[g=183]Bus[/g] zu bringen und den Groove/Druck/Kawumm zu erreichen, OHNE dem Originalsignal die Eier abzuschneiden!!!

Die Lösung dieser Denksportaufgabe kann nur lauten: Bandsättigung war ein Problem, ein Gegner, eine „Sack“gasse (pun intended), die es zu umgehen galt, wenn man punchige Drums wollte.

Mit ist völlig klar, dass beim ständigen Zerspringen der Brillengläser irgendwann der Wunsch wächst, die fiesen Höhen der OH‘s ein bisschen zu entschärfen. Ultra-behutsam vorgegangen spricht nichts dagegen, dafür ein Bandsättigungsplug zu verwenden.

Schlauer wäre es, die Rode gegen 4047 zu tauschen. Bumm, fertig!

Ist noch niemand in all den Interviews, die so begeistert inhaliert werden, augefallen, dass Overhead-Miks seit dem Ende der Band-Ära beständig dunkler werden?



Ist aber ein anderes Thema, abschließend zu diesem sei gesagt: Drums wurden parallel im Comp zerquetscht, NIEMALS bei der Aufnahme mit Hilfe der Bandsättigung. NIE, NIE, NIE ... dieses zu verhindern war ein extrem großer und wichtiger Teil der Arbeit.



Frank
 
Hallo Nitro,

Sound ist natürlich geschmacksache.
Aber ich finde z.B. das Beispiel 03 ein wirklich schönes Beispiel, wie Bandsättigung Drums verdichten und aufrauhen kann, ohne "kapputt" zu klingen. Auch das Rauschen finde ich völlig akzeptabel. Im Gesamtkontext einer kompletten Produktion sollte es praktisch unhörbar sein.

Ich persönlich habe es mit keinem [g=8]Plugin[/g] (und ich habe mich wirklich ausführlich mit der Materie beschäftigt) geschafft, einen derartig natürlich klingende Sättigung hinzubekommen.

cheers,
Thomas
 
wieso macht ihr euch das leben sooo schwer, ich z.b. kenne kein prog was so klingt wie meine M15A ........und wenn ihr mal sound haben wollt, ich meine nicht so scheiße steril klingen wollt(wie viele andere halt klingen) dann kauft euch ne alte philips oder ne andere gute bandmaschine. meine alte philips rauscht zwar mehr als meine telefunken, aber ich mag diesen sound von dieser maschine...die telefunken klingt da schon steriler..... und ich schei..aufs rauschen.......das ist der dreck den meiner Meinung nach die heutigen tracks mich sehr vermissen lassen, diese am PC zusammen gebastelten tracks, am besten noch nur soft synth benutzen......das klingt einfach viel zu steril und ich werde mich wohl nie daran gewöhnen(können)

atomic
 
atomicbull

Dann nimm' doch mal die Quelldatei von thma, lass' die einmal über deine Favoritenmaschine laufen und wir hören das Ergebniss pegelgleich an.
 
>>> Dann nimm' doch mal die Quelldatei von thma, lass' die einmal über deine Favoritenmaschine laufen und wir hören das Ergebniss pegelgleich an.

Ja, gute Idee, dann haben wir mal ein paar Beispiele zum Fachsimpeln.

Zum Nebula-Beispiel von Blue-s-man:
Dieser Sound ist meiner Meinung nach typisch für viele tape plugins.
man hört einen deutlichen höhen roll off, und der [g=118]Bass[/g] Bereich ist auch deutlich bearbeitet.
Darüber hinaus scheint auch ein Kompressor mit deutlich hörbaren Attack- und Releasezeiten am werke zu sein.

So einen effekt kriegt man selber leicht mit einer Impuls Antwort einer bandmaschine und einem nachgeschalteten Kompressor + softclipper hin.

Aber echte Bandsättigung klingt anders! (Z.B. gibt es keine Attack+ Releasezeiten wie bei einem Kompressor.)
Hört euch diesen Sound mal im direkten Vergleich zu meinem Beispiel 03 an.

cheers,
thomas
 
thma 49

>>>
Zum Nebula-Beispiel von Blue-s-man:
Dieser Sound ist meiner Meinung nach typisch für viele tape plugins.
<<<

N:
In meinen Ohren klingt das schaurig und ich komme, als vollständig befangener, damit überhaupt nicht klar.

Ich schmiere auch gerne herum und verwende dafür Voxengo Varisaturator (Presets "almost Tape" oder "Drumshine" als Startwerte) oder den gnadenlosen TLS Saturated Driver (Preset "warming") als Freeware.

Aber dann bin ich fett und schon echt im Eimer :)

Ich bin auf den Telefunken-Kollegen gespannt, wie sich das nun darstellt.
Ich habe hier leider nur meine Erinnerungen an endlose Qualitätskämpfe und bin daher außen vor.

Aber orientieren würde ich mich schon gerne, wenn da was dran ist...
 
>>> ch habe hier leider nur meine Erinnerungen an endlose Qualitätskämpfe und bin daher außen vor.

Ja, das verstehe ich gut. Das ist wie bei einer Kupplung in einem unbekannten, wo man erstmal den Schleifpunkt finden muss...
 
Hi,

ich habe mir mal die ganzen Beiträge zum Thema Bandsättigung durchgelesen, da mich das Thema schon immer interessiert hat.

Als ich zum ersten mal etwas über Bandsättigung erfahren habe und mich damit auseinander gesetzt habe, kam mir nach einiger Zeit die Idee Bandsättigung mit [g=438]Standart[/g]-Tapes, also MC's, zu realisieren. Ich habe mich gefragt wie sich das wohl anhören könnte und ob dieser Effekt überhaupt mit einer MC zu realisieren ist.

Vor einer Woche habe ich ein altes Technics Tapedeck auf dem Dachboden gefunden. Es war einmal Bestandteil der Hifi Anlage meines Bruders. Es ist ein Technics Tapedeck mit Digital Servo Drive, Dolby B und C und irgendeine HX Pro [g=284]Headroom[/g] extension, von der ich vorher noch nie was gehört hatte.

Ich kenne die definition des Begriffes [g=284]Headroom[/g] sehr wohl, nur hab ich das nie im Zusammenhang mit MCs gehört. Aber es macht Sinn ! ... für mich ...

Naja ... Ich habe das Tapedeck in meine [g=17]DAW[/g] geschleift, ein paar Sachen ausprobiert und bin zu folgendem Ergebniss gekommen.

Erst habe ich ein paar Synth [g=118]Bass[/g] und Pad Spuren meines Access Virus PowerCore-PlugIns aufgenommen und sie langsam mit dem TapeDeck übersteuert (indem ich den Aufnahmeregler langsam bis zum Anschlag gedreht habe). Das Ergebniss -> Es klang definitiv anders, konnte aber nicht entscheiden ob besser oder schlechter ... mir kam nur der Gedanke das ich das schon irgendwo mal gehört hatte . . .

What You Want - Disco Boys -> da ist so eine bestimmte Verzerrung in dem Gesang und in den Pads. Diese hört sich exakt so an wie das was ich mit den Aufnahme über das TapeDeck realisiert habe.

Als nächtes habe ich eine meiner Produktionen genommen und die unbearbeitete Schlagzeugspur des StylusRMX PlugIns exportiert. Diese mit dem TapeDeck auf einem alten Tape aufgenommen und auch hier langsam den Aufnahmepegel mit Hilfe des Pegelreglers etwas in den roten Bereich des TapeDeck-Pegelmeters gefahren. Ich habe ihn dann irgendwann bei +10 dB stehen gelassen. Danach habe ich dann das Tape zurück in meine [g=17]DAW[/g] geführt, aus dem Aufgenommenem (mit +10 dB) ein [g=415]Loop[/g] gebastelt und das wiederrum in den Song eingebaut.

Ich habe dann per A/B-Vergleich mir den Song immer wieder angehört und musste mit erstaunen feststellen, das sich der Tape-Schlagzeug-[g=415]Loop[/g] in dem Song besser macht.

Hört man sich den "getapeten" [g=415]Loop[/g] alleine an, hört sich das etwas komisch an und man fragt sich wie das mit Bandsättigung gleichgestellt werden kann.
Hört man sich dann alles zusammen an, also Drums + [g=118]Bass[/g] + Pads und macht einen A/B-Vergleich so ist die "getapete" Version deutlich weicher, der Sound ist irgendwie "greifbarer". Das ganze scheint nun zu leben, der Sound ist nicht mehr so synthetisch, so clean wie vorher . . .

Ich habe das natürlich sofort mit anderen Leuten getestet ob diese das auch so empfinden . . . Sie taten es.

Das war meiner erste Erfahrung im Bereich Bandsättigung mit MCs und einem Technics Tapedeck. Ich gehe mal davon aus das der Effekt wahrscheinlich eher durch die Gleichlaufschwankungen ausgelöst wurde . . jedoch fand ich das interessant und wollte das mal loswerden . . .
 
hörbeispiele?

lg
flox
 
Nee, ich will das erst gar nicht hoeren...
 
Nee, ich will das erst gar nicht hoeren...
spielverderber...
ich wollte damit nur drauf hinweisen, dass der längste geschriebene artikel mehr sinn macht, wenn man das ganze selber beurteilen kann, als nur die subjektive wertung zur verfügung zu haben.

lg
flox
 
das [g=77]vst[/g] drums über nen tape auf einmal "greifbarer" klingen scheint mir irgendwie noch logisch ;)


ich nehm einfach schön sauber echte drums auf .. da brauch ich keine bandsättigung. das sind einfach nur mythen der vergangenheit ... kein wunder werden selbst in großen studios 99% aller produktionen über pt gefahren ... jeder eng. is froh früber wenn er einfach einpegel und auf aufnahme drücken kann ...
 
Hi,

also ich werde, sobald ich wieder in meinem Studio bin, ein paar Hörbeispiele geben. Zur Zeit bin ich jedoch weit von meiner "Heimat" entfernt und kann leider keine Hörbeispiele hochladen . . .

Mir ist noch etwas ergänzendes eingefallen. Ich habe Oben beschrieben wie sich die "getapete" Version der Drums, ohne andere Instrumente, angehört hat.

Was bei dem durch-das-Tape-schleifen noch dazugekommen ist, ist eine kleine Portion warmes Tape-Rauschen.

Wahrscheinlich lag es an dem Alter und dem daraus resultierenden Zustands des verwendeten Tapes . . . Versucht' mal Nachts ein neues Tape zu organisieren. . . Meine Freunde haben mich, nachdem ich sie nach einem Tape gefragt habe, schieft angeguckt. . . Naja.

Jedenfalls kann ich mir diesen Effekt den ich beschrieben habe, das sich alles zusammen (alle Instrumente) greifbarer und voller angehört hat, durch die Portion rauschen erklären. . . Es ist ja nicht neu das sich ein Zumischen eines gewissen Rauschens positiv ( und subjektiv) auf das Klangbild äussert. . .

Vielleicht lag es auch daran, das sich auf dem verwendeten Tape vorher Tom Jones eingenistet hatte und ich ihn erst einmal überspielen musste ;-) ... it's not unusual ... ;-)

Ich finde dieses Thema sehr interessant da ich seit langem auf der Suche bin nach einer Möglichkeit diesen cleanen und synthetischen Klang in eine Welt voller weicher Watte und flauschigen farbenfrohen Klangwolken zu formen. Bandsättigungs-Simulations-PlugIns haben mich bis jetzt allerdings noch nicht so sehr begeistert.

Tschüss, Simon
 
BackToFutureFan schrieb:
Ich finde dieses Thema sehr interessant da ich seit langem auf der Suche bin nach einer Möglichkeit diesen cleanen und synthetischen Klang in eine Welt voller weicher Watte und flauschigen farbenfrohen Klangwolken zu formen. Bandsättigungs-Simulations-PlugIns haben mich bis jetzt allerdings noch nicht so sehr begeistert.

Plueschteppich und schwarzer Afghane?
 
gincool schrieb:
das [g=77]vst[/g] drums über nen tape auf einmal "greifbarer" klingen scheint mir irgendwie noch logisch ;)


ich nehm einfach schön sauber echte drums auf .. da brauch ich keine bandsättigung. das sind einfach nur mythen der vergangenheit ... kein wunder werden selbst in großen studios 99% aller produktionen über pt gefahren ... jeder eng. is froh früber wenn er einfach einpegel und auf aufnahme drücken kann ...

Ja, das kann und will ich auch nicht bestreiten, ich verfahre auch so und bin froh über die digitale Welt und ihre Möglichkeiten...

Ich bin jedoch hier über dieses Thema gestolpert, habe es gelesen, habe dann ein Tapedeck gefunden und dann habe ich gedacht . . . Probier' es doch mal aus . .

Ich bin von Anfang an mit dem Gedanken an die Sache gegangen, das ein Tapedeck das für den HiFi-Consumer-Bereich geschaffen wurde, so gut wie möglich das entstehen von Verzerrungen, Kompressionen, etc eben nicht stattfinden lässt. . . Daher hat das Technics Tapedeck ja auch diese HX Pro [g=284]Headroom[/g] Extension.

Ich bin jedoch nicht jemand der einfach sagt -> Das kann nicht sein, gibbet' nicht, klingt nicht. . . Bevor ich etwas objektiv beurteile, mache ich mir ein Bild von dem, bzw. ich versuche meine Argumente so gut wie möglich zu stützen, eben dadurch das ich das Tapedeck gefunden habe und es mal ausprobiert habe. . .

Gruß, Simon
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
227
ModulationMatrix
ModulationMatrix
WMD
Antworten
7
Aufrufe
444
suboptional
S
E
Antworten
45
Aufrufe
2K
Eto36
E
oove
Antworten
18
Aufrufe
569
Gelöschtes Mitglied 93172
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben