Bandraum Live Aufnahme - Bass

  • Ersteller w00dst0ckz
  • Erstellt am
W

w00dst0ckz

Registriert
11.11.08
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo zusammen!

Erstmals, frohe Weihnachten! :)

Hab eine kurze Frage! Werden demnächst in unserem Proberaum ein Demo aufnehmen, und dass live, also alle gleichzeitig! Bin mir noch nicht sicher wie ich den [g=118]Bass[/g] mikrofonieren sollte...

Werde auch mit DI Box abnehemen, möchte aber zusätzlich mit einem [g=116]Mikrofon[/g] abnehemen. Hab mir zuerst gedacht ich nehm ein Basedrum Mikro, aber sind die nicht von der [g=98]Richtcharakteristik[/g] eher suboptimal für Livemikrofonierung? Geht vielleicht auch SM57?

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, sollte auch finanziell einen gewissen Rahnmen haben, werden die Mikros ausborgen....

Na dann, frohes Fest! lg Flo
 
hab bisher immer ein BD mic genommen und das rumst gut.... :)
 
sm57 kann ich mir nur vorstellen für nen mittigen, evtl verzerrten/angezerrten sound zusätzlich zu nem cleaneren fundament. bassmäßig kommt da nämlich nicht viel.

in der praxis kommen also meist mics zur anwendung, die auch an der [g=118]bass[/g]-drum funktionieren...

je nach musikrichtung (schnelle kapelle, aufwendige basslines) ist aber vielleicht ein di-signal durch nen guten preamp (z.b. UA 610) ne bessere wahl als mittelmäßige di/preamp kombi + mic.

mal _grob_ umrissen:
kompakt, definiert, mit viel attack = di
rund, weniger höhen dafür großes fundament mit viel [g=196]sustain[/g] = mic

falls es probleme gibt, zuwenig budget/micros, zeitstress ist [g=118]bass[/g]-mic eines der ersten dinge die ich weglassen würde -> mit nem guten di-signal kann man das später noch immer "reampen"!
 
also beides.... dann ist für den mix alles offen
 
djwusel schrieb:
also beides.... dann ist für den mix alles offen

nur wenn man beim aufnehmen noch nicht weiß wie es klingen soll :)

mehr möglichkeiten im mix sind oft mehr fluch als segen... gerade wenn man als anfänger sowieso nicht weiß was man mit vier verschiedenen micros an zwei unterschiedlichen boxen des selben gitarrenamps überhaupt machen will *gg*

wenn man weiß dass das ganze jemand anders mischt, dann schauts natürlich wieder anders aus...
 
Man kann es versuchen, den Hauptanteil wirst Du aber wahrscheinlich immer vom Direct Out des [g=182]Amp[/g] benutzen. Ich habe hier sehr gute Erfahrungen gemacht, [g=118]Bass[/g] Amps, die keinen DI out haben, mit einem Behringer B1 Großmembraner abzunehmen, die fühlen sich da pudelwohl vor [g=118]Bass[/g]- Boxen und kostet auch nicht die Welt. Ein richtig teures Mikro braucht man da auch nicht wirklich. Ein SM57 wird wahrscheinlich zu dünn und mittig klingen. Zur Not tut´s das aber bestimmt auch irgendwie, gerade bei eher brillianteren, klareren [g=118]Bass[/g] Sounds könnte es klappen.
 
DaVogi schrieb:
mal _grob_ umrissen:
kompakt, definiert, mit viel attack = di
rund, weniger höhen dafür großes fundament mit viel [g=196]sustain[/g] = mic

Ich seh das etwas anders. Das D.I.-Signal liefert mir zuerst mal einen sauberen Bassbereich, ohne daß ich mir Gedanken um irgendwelche Raumprobleme oder so machen muß. Dafür kommen aber auch die Mitten und Höhen über die D.I. gnadenlos rüber. Deshalb pack ich zusätzlich ein Mikro an die Bassbox um einen weichen und runden Mitten- und Höhenbereich zu bekommen. Das Basssignal der Box senk ich ab, weil's in der Regel zu schwammig daherkommt.
 
Ich benutze ein Mikro vor der Bassbox hauptsächlich, um das DI-(Haupt-)Signal im Mittenbereich zu unterstützen. Bisher habe ich dafür immer Großmembraner verwendet, aber ein SM57 würde da sicher auch nicht schlecht kommen.

Ergo: Ausprobieren!
 
ok, danke so weit!

mfg Flo
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben