Bandraum finden

  • Ersteller WeisseTasten
  • Erstellt am
WeisseTasten

WeisseTasten

Registriert
25.02.04
Beiträge
116
Reaktionen
1
Punkte
162
Liebes Forum

Jetzt hab ich die Leute und bald auch das Equipment zusammen. Fehlt noch der Bandraum. Da komm ich einfach nicht weiter, obwohl (weil?) ich in einer Stadt wohne.

Wie seid Ihr da vorgegangen?

- Zocken einen Immobilienverwaltungen ab?
- Sollte man einfach klingeln gehen bei den Häusern, die bandraumvielversprechend aussehen?
- lohnt sich ein Inserat in der Zeitung?

Würd mich mal interessieren, wie Ihr alle, die ihr einen habt, fündig geworden sind.

Gruss
Jan
 
Mit Aushängen hat man selten Erfolg, hab ich jetzt erlebt und schon gehört. Inserieren funktioniert nur gut, wenn du was anzubieten hast, umgekehrt ist das auch eher schlecht. Kann man natürlcih auch mal Glück haben, hat uns aber verlassen. Am besten man macht sich selbst schlau, wo es proberäume gibt, dann direkt den Proberaum Verwalter kontaktieren. Gute Anlaufstellen sind beispielsweise Jugendzentren, Musikschulen oder überall dort, wo auch Konzerte stattfinden. In Stadtmagazinen kann man auch mal gucken, ob Proberäume drin stehen, obwohl die meistens überteuert sind.
Grüße,
Randy
 
Hallo,

also bei uns ist's nur über Vitamin B gegangen: Mein Gitarrist kennt den Sohn vom Vorstand eines lokalen Sportvereins und so.
 
denk auch das das fast nur mit ner gehörigen portion vitamin B geht.... ooooder... mit ausssergewöhnlichem glück...

dann gibts noch die andere lösung... in diversen grösseren orten gibts spezielle lokale für bands... aber auch dort ist meist alles besetzt.. und wenn nicht.. ist sonst was scheisse an diesem räumlichkeiten...

@ WeisseTasten.... ich suech gar nöd so wiit wäg vo dier au es rüümli.... in Zug....bisher meh oder weniger erfolgrich....

da hilft nur geduld...

gruess Zitronenbaum
 
hach, ich steh vor dem gleichen problem...
allerdings gehts mir eher um einen studioraum.

es ist zum verzweifeln, kinder... :-x
 
Was ich komisch finde, ist, daß bei uns in der Stadt so viele Gewerbeobjekte leer stehen (ihr wißt schon, Rezession und so), aber keiner will was an eine Band vermieten. (Band => Musiker => Rocker, Motorräder, Drogen, Alkohol, Prostitution => Ärger). Na ja, so ist's halt mit Vorurteilen.
 
Sers Leutz,

meist hat der Drummer den meisten Platz und auch eine Nachbarschaft die sich an Lärm gewöhnt hat ;-)

1. Fragt bei der Stadt nach - vieleicht gibts noch alte Bunker oder leerstehende Industriegebäude, Bahnhöfe

2. Kleinanzeige ist gar nicht ma sooo verkehrt.

3. Fragt andere Bands aus eurer Umgebung - ich kenne ne Menge Bands die sich nen Proberaum teilen.

cu, shimi
 
Hi WeisseTasten,

Das Thema ist wohl überall ein Problem.Also wir, ich meine unsere Band haben das Glück, daß wir gleichzeitig der Vorstand und auch fast die einzigen Mitglieder ;-) eines eingetragenen Vereins zur Förderung von Musik in unserem Kaff sind. Nachdem wir jahrelang einen Proberaum im vergammelten JZ hatten, den wir verlassen mussten als das JZ umgezogen ist, haben wir ein halbes Jahr hinter einem Proberaum hergesucht. Nur über die Connections zur Stadt wg. des Vereins haben wir endlich einen neuen in einem leerstehenden Betrieb gefunden, der ist allerdings geil.

Also meiner Meinung nach ist am Erfolgversprechendsten:

-Im einem Jugendzentrum anfragen

oder

- Direkt mit der Stadt in Verbindung treten, es gibt ja immer eine Jugend oder Kulturabteilung

oder

-sich mit anderen Bands zusammenschließen und vielleicht einen e.V. gründen, damit ist die Stadt dann auch euch gegenüber in Zugzwang euch (auch finanziell) zu unterstützten

oder

-Beim Liegenschaftsamt der Stadt anzufragen

oder

-Pleiteunternehmen mit viel Platz sind vielleicht froh noch ein paar Euros im Monat von euch zu kriegen

Viel Glück :)

GB
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben