Bandmaschine gefunden

• Ersteller Swazzey
  • Erstellt am
thma schrieb:
Die Wikipedia seite zeigt die DIN Belegung, an die sich alle alten Hifi Geräte gehalten haben. Du kannst also Davon ausgehen, dass sie stimmt.

nicht unbedingt...

wiki

also ich hab auch so ne alte kiste, wenn ich bei mir vom input her was hören will muss ich den record knopf gedrückt halten, ob dann ein band mitläuft ist wurst, der kasten dudelt

Ja genau - so steht es auch in der Anleitung - es tut sich bei mir dann aber leider trotzdem nichts - das Mikro hätte ja wenigstens funktionieren müssen... das ist ja auch ein UHER und lag zusammen mit dem Bandgerät im Schrank - die Wahrscheinlichkeit dass die Sachen da zufällt zusammen lagen ist gering... ich kenn ja meinen Opa :D

Was ist den an 50Hz-20kHz schlecht? Glaubt einer, daß er einen MP3-Player hat, der das kann??

schlecht habe ich nicht gesagt... aber es ist das absolute Maximum, was das Teil hergibt. Hab gehört es geht sowohl höher als auch tiefer ;) - über 20kHz wird kaum jemand hören - und bei 50 und tiefer wirds dann auch irgendwann eng - mir gehts da nur um das technisch machbare... und da ist heutzutage doch ein bißchen mehr drin ;)

Bis 20 KHz kam es nominell nur in der höchsten Bandgeschwindigkeit. aber dann auch nur bergab mit rückenwind.

Es geht ja nicht nur um den Frequenzgang, sondern auch um Signal/Rauschabstand, Kanalübersprechung, Gleichlaufschwankungen.
hier mal die Daten vom Nachfolgemodell:

# Frequenzgang: 4,75 cm/s: 20 Hz bis 9 kHz 9,5 cm/s: 20 bis 15 kHz 19 cm/s: 30 bis 20 kHz.
# Höhenaussteuerbarkeit: 9,5 cm/s: -15 dB 19 cm/s: -10 dB Klirrgrad: < 3 % .
# Übersprechdämpfung: 45 dB (1000 Hz, Stereobetrieb) 60 dB (1000 Hz, gegensinniger Stereobetrieb)
# Fremdspannungsabstand: 4,75 cm/s: 54 dB (Vierspur), 53 (Zweispur) 9,5 cm/s: 54 dB (Vierspur), 53 (Zweispur) 19 cm/s: 55 dB (Vierspur), 54 (Zweispur)
# Ruhegeräuschspannungsabstand: 4,75 cm/s: 65 dB (Vierspur), > 63 (Zweispur) 9,5 cm/s: 66 dB (Vierspur), > 64 (Zweispur) 19 cm/s: 67 dB (Vierspur), > 65 (Zweispur)
# Gleichlaufschwankungen: 0,2 % (4,75 cm/s) 0,1 % (9,5 cm/s) 0,05 % (19 cm/s) Max. Abweichung der mittleren Geschwindigkeit (19 cm/s): +/- 1,5 % (Bei allen Geschwindigkeiten)

Ach.. hab grad die technischen Daten von der Kiste hier entdeckt... weicht gar nicht soooooo viel vom Nachfolger ab...

Frequenzumfang:
40-4000 Hz 2,4cm/sek
40-8000 Hz 4,75cm/sek
40-16000 Hz 9,5cmsek
40-20000 Hz 19cm/sek (da steht tatsächlich einmal 50 und einmal 40 Hz...)

[g=4]Dynamik[/g] (DIN) 50dB
Nachbarkanaldämpfung 50dB

Gleichlauf (DIN) +/-0,15% bei 19 cm/sek

2x2W Ausgangsleistung

Leider aber nichts über die Belegung bei den DIN5 -Verbindungen oder Rauschabstände...

>>> nicht unbedingt...

Swazzey hatte doch schon bestätigt, dass das Gerät einen ganz normalen 5-Poligen DIN 180° Hifi STecker hatte.

Die verbindliche Pin Belegung ist im ABschnitt "Pinbelegung von DIN-Audiosteckern" auf der Seite http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Stecker beschrieben.

Ich habe noch nie erlebt, dass sich Geräte nicht an diese Norm gehalten haben (Es sei denn sie hätten modernere Cinch Stecker gehabt...)

Swazzey schrieb:

Allein der Frequenzumfang ist ja schon zum schmunzeln bei der Kiste... die höchste Auflösung (19 cm pro [g=342]Sekunde[/g]) hat grade mal 50-20000 Hz :)

Was ist da jetzt so zum schmunzeln?
Das ist doch fast schon "[g=420]CD[/g]-Qualität"...

Und? hast Du der Bandmaschine doch noch Sound entlockt?
Wie klingt das Teil?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben