Akai 1730D SS Bandmaschine - geschenkt bekommen

Haeges

Haeges

Reaktionen
37
Hallo an alle,

Auch habe von einem Freund die oben genannte Band Maschine geschenkt bekommen.

Meine Fragen nun (hab über haupt keine Erfahrung mit solchen Geräten): Für was kann ich die Bandmaschine verwenden?

Lohnt sich die Restauration eines solchen Geräts?

Gruß Oli

Das ist ne Vierspur, aber eben Quadrophonie, weniger als Multitrackmaschine zu sehen.
Afaik kann man die auch als normale Stereomaschine benutzen, fürs Multitracken fehlt der die Möglichkeit, Spuren einzeln scharf zu schalten.
Viel mehr als Musik aufnehmen und abspielen kannste mit der nicht machen, sie war dazu gedacht, von den damals vorhandenen Quadrophonieplatten Tapekopien zu machen.

Lohnt sich die Restauration eines solchen Geräts?
Wohl kaum.
Die Dinger erlösen bestenfalls nen Fuffi - damit weisst Du auch, wieviel Geld reinzustecken sich lohnt.... ;)

Hi, das ist natürlich die Frage der Fragen, für was Du die verwenden kannst ...

Meiner Meinung nach ist sowas ein nettes Spielzeugs, aber richtig Produktiv & Sinnvoll einsetzen kann man die Dinger nicht mehr wirklich. Denn wenn Bandmaschine, dann 'ne Studer / Revox und die sind teuer auch zum restaurieren.

Bandmaschinen werden immer weniger eingesetzt, da es immer mehr gute Plugins gibt, die den Klangcharacter emulieren können - und diese Plugins sind i.d.R. nur durch Top gewartete High End Geräte noch zu toppen. Zudem rauschen die Plugins nur wenn Du das auch willst ;-)

Falls sich das Gerät je noch warten lässt (Ersatzteilbeschaffung ist meist schwierig) dann wird's auf jeden Fall Teuer. Falls Du selbst Hand anlegen kannst, dann mach das, Vieleicht sind's ja nur Riemen die gewechselt werden müssen ...

Ach ja und Bänder sind natürlich auch teuer ....

Also meine Meinung ist selbst Basteln und nicht all zu viel investieren und dich dran freuen.

Okay, dann weiß ich nun schon mal mehr. Laut dem Besitzer ist die eine Platine für die Quadrofonie defekt, sprich es lässt sich nur noch Stereo abspielen (für mich eigentlich eh uninteressant).

Werde das Teil optisch und technisch ein wenig aufpeppeln und dann mal schauen. Das Gerät kommt ins Studio und sieht dann zur Not einfach nur gut aus :) Ausprobieren werd ich es trotzdem mal. Hab noch ne Ladung alter Tonbänder dazubekommen und vielleicht gibt es ja auch nen tollen Effekt bei den eigenen Tracks. Ein bisschen experimentieren hat noch nie geschadet.

Gruß Oli

Vieleicht kannst du´s mit Hinterbandkontrolle als cool klingenden Effekt nutzen.

So ist der Plan - einfach ein bisschen damit experimentieren :) Werde mich mit dem Gerät mal auseinandersetzen und dann mal schauen was man eventuell rauskitzeln kann.

Hab auch schon an nen echten Tapestop gedacht usw...

Hinterbandkontrolle verwendet man doch während der Aufnahme um das bereits Aufgenommene schon vorzuhören. Was für einen Effekt kann man damit erzeugen? Wäre toll wenn Du mir das als "Band-Neuling" kurz erläutern könntest.

Grüße

Hatte auch mal ne alte Maschiene, da konnte ich ein klassisches Phasing machen, Hinterband -
kontrolle & Output mischen und die Spulen leicht zyklisch bremsen, das gibt nen schön tiefes
Phasing, dadurch, dass das Band manuell verzögert wird ist das ganze überhaupt nicht statisch..

Sehr schöne räumliche Effekte gehen auch.

Coole Idee! Werd ich dann mal ausprobieren. Jetzt muss ich die Maschine erstmal zum laufen bringen. Für solche Geschichten ist es ja auch nicht unbedingt wichtig ob die Maschine gut kalibriert ist.

Nee, du willst mit sowas ja eher Charaktersound.
Ich hatte im Setup z.b. die Maschine am Lineout meines Gitarrenamps und das verzögerte
Signal vom Band leicht zugemischt....

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben