Band als FIRMA anmelden und finanziell absichern?

• Ersteller flashbaxx
  • Erstellt am
F

flashbaxx

Reaktionen
0
Kann ich meine Band als Firma anmelde mich so auch gegen Insolvenz schützen?

Gruß,

Flashbaxx

Hi Flashbaxx

ich glaube ich versteh nicht ganz was du geschrieben hast... warum sollte man gegen eine insolvenz geschützt sein wenn man eine firma anmeldet???

ansonsten kann man sicherlich eine band als firma anmelden, alles nur eine sache der forumulierung. jedenfalls hat man ausgaben und einnahmen...

beste grüße
ron

Finanziell absichern, da man evtl. Bankrott gehen könnte durch Ausgaben für Tour oder CD-Produktion, die nicht wieder reinkommen!

wie stellst du dir die absicherung vor... das du geld wiederbekommst, oder keines bezahlen musst?

wie stellst du dir die absicherung vor... das du geld wiederbekommst, oder keines bezahlen musst?

ja wenn ihr ne GmbH macht seid ihr abgesichert
Ansonsten haftest du für deine Firma

Limited (in England) müsste aber auch gehen, oder? GMBH ist zu teuer

ltd. ist möglich, aber du wirst akzeptanz-probleme bekommen. eine ltd. hat erstmal immer einen unseriösen touch. google einfach mal, es gibt massen an seiten, info´s und hintergrundwissen zu diesem thema.

gruß
ron

bitte? stereophonics, coldplay und andere bands sind auch als "limited" angemeldet!

bitte? stereophonics, coldplay und andere bands sind auch als "limited" angemeldet!
Ja. Weil das eine Rechtsform ihres Heimatlandes ist. Wenn ein rein deutsches Unternehmen als Rechtsform "ltd." wählt, würde das für mich als potentiellen Vertragspartner auch irgendwie "streng riechen"...

also hier in den usa geht das...hier kann sich sogar eine privatperson gegen "bankruptcy" schuetzen.

und flash...ich hab deine pm bekommen, ich werd dir morgen schreiben da es doch recht kmplexe fragen sind die du gestellt hast.

hi.

Die Limited ist eine englische Kapitalgesellschaft, die sich mit minimalstem finanziellen Aufwand gründen lässt. Da auch für juristische Personen innerhalb der EU die Freizügigkeit gilt, d.h., sie können überall hinziehen innerhalb der EU, kann eine Limited also auch ihren Sitz nach Deutschland verlegen. Soweit, so gut.

Deshalb ist sie auch in Deutschland in letzter zeit in Mode gekommen für alle Pleitegeier und Abenteurer, die mal ein Geschäft probieren wollen. Denn nichts anderes ist sie: Eine GmbH für arme Leute, die persönlich kein finanzielles Risiko tragen wollen.

Es gibt aber Unterschiede im englischen und deutschen Recht. Genauso schnell wie eine Ltd. in England ins Handelsregister eingetragen wird, kann sie auch wieder rausfliegen. In Deutschland braucht es meist einen Insolvenzantrag und dessen Abweisung mangels Masse, damit eine Kapitalgesellschaft von Amts wegen im Handelsregister gelöscht wird.

Wegen dieser und anderer Unterschiede ist das letzte Wort auch nach deutschem Recht noch nicht gesprochen und die Ltd. keine Patent-rundum-sorglos-Lösung. Ich habe in einem Fall schon mal eine Durchgriffshaftung auf den "Geschäftsführer" einer Ltd. durchgekriegt.

Jedenfalls, wer eine Ltd. gründen will, muss das zunächst in England tun. Dann muss die Ltd. zunächst dort ihren Sitz haben und erst dann kann sie "umziehen".

Gruß Rainer

Also wir sind eine GbR (Gesellschaft des bürgerlichen Rechts).
Das hat Vor- und Nachteile. Der größte Nachteil ist allerdings, dass man als Gesellschafter mit seinem Privatvermögen haftet.
Aber sobald genug Rücklagen da sind, wird da draus eine GmbH gemacht.
Zu Rücklagen gehört im Übrigen auch Equipment und Inventar... :D

Gruß playthekey

Hallo

also ich führe eine Limited hier in Deutschland als Geschäftsführer eines Ingenieurbüros. Das ne Limited einen schlechten Ruf hat kann ich nicht bestätigen. Die Ltd. ist die älteste Gesellschaftsform die es gibt und übrigens die weltweit am weitesten verbreitete. Eine GmbH macht eigentlich nicht sehr viel Sinn in unserer Zeit weil 25T Euro ein nicht unbeträchtliches Kapital ist welches ich auch sinnvoller einsetzten kann als in der GmbH, auch wenn ich das Geld später in Sachwerte umwandeln kann, gehen doch immerhin die Sachwerte in das Gesellschaftsvermögen über. Übrigens z.B. Marshall oder auch Rolls Royce und einige bekannte Supermärkte in Deutschland sind Ltd. Ich denke die GmbH ist mittlerweile veraltet. Außerdem heißt Ltd. nicht notgedrungen das es finanzschwache Leute oder experimentierfreudige Wahnsinnige sind. Oder ist RR Deutschland finanzschwach? Man muss in Deutschland mal endlich etwas "europäischer" denken die GmbH ist wie so vieles in Deutschland europäisches Mittelmass bis schlusslicht Stichwort Pisa- Studie....
Übrigens ich hab´ letztes Jahr ein Insolvenzverfahren als Angestellter mitgemacht. Mein Chef hatte 5 GmbH eine Holding die alle Sachwerte enthielt und 4 GmbH die nur die 25T enthielten. Durch Betrug und Fehlinvestitionen sind ist ein Schaden entstanden von ca. 10 Mio. Euro. Die Holding mit allen Sachwerten ist natürlich nicht insolvent. Also 4x 25T Euro sind 100T Euro auf den restlichen 9,9 Mio. bleiben die Gläubiger sitzen, so sicher ist eine GmbH dann ist es auch egal wenn ich nur 5000 in meiner Ltd. habe. Übrigens mein ehemaliger Chef hat jetzt ne neue Firma und ist so wie vorher auch ein ziemlich reicher Mann.

Die Band als Fa. anzumelden ist eigentlich völliger Quatsch denn als GmbH musst Du erst mal 25t Euro hinblättern. Die Ltd. kannst Du schon ab 150 Euro machen, brauchst aber auch einen Steuerberater musst jährliche Umsatzsteuer zahlen und das alles auf englisch usw...... also alles nicht ganz so einfach. Ob sich der Einsatz finanziell lohnt??? Musst alles hier vom Notar beglaubigen lassen und natürlich beim Handelsregister eintragen, kostet auch noch mal ein paar hunderter....Achso das Finanzamt schätzt dann erstmal eueren Umsatz und schickt als erstes mal ne Vorsteuer die dann schon mal bezahlen musst, sind meistens auch ein paar hunderter bis evtl. tausender....
Eine GbR ist problemlos bei Finanzamt anmeldbar, Du kannst Deine Ausgaben (z.B. Instrumente, Miete usw.) versteuern, musst aber auch Deine Einnahmen nachweisen und sachgerecht versteuern.

Bei einer Ltd. oder einer GmbH haftest Du generell nur mit dem Firmenvermögen also bei GmbH mit den 25T Euro oder den entsprechenden Sachwerten bei der Ltd. eben mit den 150 oder mehr Euro und auch mit den Sachwerten der Firma. Ausgenommen ist immer Fahrlässigkeit und Vorsatz. Insolvent heißt zahlungsunfähig wenn Du also Zahlungen leisten musst z.B. an Deine Mitmusiker Löhne oder Gehälter oder Mitaufwendungen und das Geld nicht aufbringen kannst, kann einer Deiner Gläubiger oder Du selbst nach 3 Monaten Verzug Insolvenz anmelden. Das ist dann alles andere als gut für Dich den dann übernimmt der Insolvenzverwalter Deinen Job als Geschäftsführer und leitet das Insolvenzverfahren ein. Einen Schutz gibt es also bei keiner Gesellschaftsform.

Bei der GbR haftest Du übrigens lebenslang uneingeschränkt mit Deinem Privatvermögen, im Todesfall geht die Haftung sogar auf Deine Erben über es sei denn die lehnen die Erbschaft ab. Übrigens sind mehrere Personen in einer GbR so haften die auch für einander.

Wenn also Dein Band- und Firmenkollege ein riesen Konzert abmacht und dazu ohne Dein wissen für 2,5 Mio. Euro die Alianzarena anmietet und es kommt keiner zu dem Konzert dann haftest Du ein Leben lang für diesen Schaden in Höhe von 2,5 Mio. Euro mit und da hilft auch der Strick nix mehr denn dann Haften Deine Erben weiter....

Gruß Mike

Vielen Dank für Deine Ausführungen, Mike.

Wie man eine Ltd. sieht, ist auch Ansichtssache. Wenn man eine längere Geschäftsbeziehung hat, ist einem die Rechtsform des Partners irgendwann egal, wenn man sieht, es läuft.

Wenn aber eine Band mit Null Ahnung ankommt und sagt, wir sind eine Ltd., dann gehen die Alarmlampen an, wenn es ums Geld geht. Kreditwürdigkeit = Null.

Und wie gesagt, man muss es mit einer Ltd. RICHTIG anstellen. Sonst kommt man schneller in die persönliche Haftung, als man denkt, zumal die Rechtsprechung da noch im Fluss ist.

Was die Haftung der GbR angeht: Auch hier gibt es Verjährungsfristen und letzten Endes immer noch das Verbraucherinsolvenzverfahren mit Restschuldbefreiung.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

mag schon sein. Aber einige Rechtssprechungen sind auch ganz eindeutig zu gunsten der Gesellschaftsführer einer Limited. Wenn´s mal soweit kommen sollte kann man ja den entsprechenden Rechtsverdreher bemühen. Bei mir ist es ohnehin fast egal da ich ja verpflichtet bin eine entsprechend hohe Deckung über eine Berufshaftpflicht vorzuweisen. Ein Planungsfehler könnte ja enorme Kosten verursachen aber da haftet dann meine Haftpflicht aber natürlichauch nicht bei Fahrlässigkeit oder Vorsatz....

Ich würde eine Band, zumindest in Deutschland, gegenüber einer "konventionellen" Firma die vielleicht einen festen Kundenstamm hat oder ein relativ "risikoarmes" Produkt herstellt ohnehin nicht gerade als Kreditwürdig bezeichnen. Dazu ist das Musikgeschäft ja auch viel zu kurzlebig.
Find´ ich jedenfalls. Leider hat das auch etwas mit Vorurteilen in Deutschland zu tun. Die Ami´s sind uns da etwas vorraus.

Also wenn ich mir vorstelle ich wär´ der Boss einer großen Bank und es kommt ein Dr. med. zu mir und will einen Kredit von 50 TEuro für seine Arztpraxis und fünf langhaarige "Künstler" die 50T Euro brauchen um sich 28 Marshalltürme zu kaufen und mit Ihrer Trashmetallband zu Weltruhm zu gelangen würde sich mir die Frage wer kreditwürdig ist und wer nicht erst garnicht stellen. Eigentlich quatsch den die Arztpraxis kann genauso vor die Hunde gehen wie das es die Jungs wirklich schaffen könnten, aber so ist das eben leider noch in Deutschland...

Gruß Mike

Zur Absicherungsfrage:

Generell bin ich der Meinung die GmbH ist die passendere Geschäftsform, natürlich abhängig, von der Tätigkeit die die Firma hat. Die Vorteile die ich in einer GmbH sehe sind:

-Deutsche Rechtsform
-relativ geringe Gründungskosten (die 25000 EK, gehen ja net flöten, die müssen bloß in der Firma sein)

daraus resultierend hat man die Vorteile, rechtlich abgesichert zu sein, da ja z.B. eine Limited in Deutschland keine eigene Rechtsform ist. Im gegensatz zur Limited sind beim Bankrot zwar die 25T€ weg aber sonst KANN nichts passieren, ausserdem sind die 25000€ ja EIGENkapital, und die kriegt man selbst als semiprofessionelle Band/Producerteam/etc. schnell zusammen,
ne nernünftige PA oder n Digitalpult & n Dual-[g=18]Mac[/g], und man is bei der hälfte der investitionssumme. Das is pirmär ne Buchungssache, sofern man in der Liga spielt. Ausserdem ist nicht zu vernachlässigen, dass erstens die Ltd Rechtsform sollte mal Rechtsbeistand benötigen schnell als Schuss nach hinten rausstellen kann, und davon abgesehen, die gründung einer Ltd ungleich teuerer ist als eine GmbH (siehe Anmeldung in England, dann Umzug, etc.), und das ist geld dass man nicht wie im Fall der GmbH Firmen intern umbucht sondern das "verloren" geht.

Prinzipiell halte ich allerdings eine Band o.ä. in eine Firma, egal welcher art umzuwandeln nur dann als sinnvoll, wenn eine eindeutige "Gewinnerzielungsabsicht" vorliegt. Sonst stehen aufwand und ergebniss, sofern man davon überhaupt sprechen kann in keinem verhältniss. Wenn man ne Top40 Showband ist und regelmässig bierzelte befeiert, oder als Produzententeam, öfters mal Werbejingles, Auftragsproduktionen,... macht dann lohnt sichs, wenn man aber "Musik" machen will und damit auf erfolg hofft, würd ichs sein lassen.

Aber als Guter Tipp: geh mal zum Arbeitsamt oder zu nem Gründerzentrum o.ä. die ham Gründerberater die extra dafür da sind in solchen Fällen zumeist kompetente antworten zu geben

Hallo

wieso ist ein Ltd. keine eigene Rechtsform? Eine Ltd. ist zwar keine deutsche Gesellschaftsform aber doch sehr wohl eine international bekannte und auf jeden Fall in Deutschland rechtlich annerkannte Rechtsform und muss laut Urteil des BGH, genügend Stammkapital vorrausgesetzt, einer GmbH gleichgestellt sein. Und das bedeutet ganz eindeutig "keine persönliche Haftung". Ich hab´ z.B. ein kleines Büro und bin natürlich in der Baubranche saissonabhängig, was nutzen mir 25T Euro in Sachwerten wenn ich den Winter über keine Rechnung stellen kann. Also ist es mir lieber 25T Euro sinnvoll anzulegen um erstens Zinsen zu kassieren und zweitens liquide zu sein. Da nutzt mir der tolle BMW vom GmbH Geld reichlich wenig. Zudem kommt das ich keine Bonität brauche wozu auch alles was ich benötige um Geld zu verdienen ist mein Laptop und das was ich im Kopf hab´- brauch´ keinen Kredit. Übrigens bekommt man mit ner 25T GmbH heut auch nicht mal nen Golf geleast in sofern macht eine GmbH zumindest für mich keinen Sinn auch wenn mein Stammkapital ausreichen würde. Und als Band würde ich das eigentlich ähnlich sehen, vielleicht macht die Anschaffung des erforderlichen Equipements die GmbH etwas interessanter aber das kann man ja bei einer Ltd. auch einbringen, muss aber nicht. Man ist also etwas flexiebler. Übrigens ist die Ltd. weltweit bekannter als die GmbH wer also international tätig ist dem könnte es sogar nutzen keine GmbH sondern ein Ltd. zu haben.

Übrigens was für ein Umzug nach Deutschland? Die laufenden Kosten für meine Ltd. belaufen sich im Geschäftsjahr auf etwa 150 Euro und die kann ich natürlich von der Steuer absetzten. Ich hab´ einen secundary Director und ein Geschäftsadresse (übrigens eine echte und keine Briefkastenfirma) in England und betreibe hier souzusagen meine deutsche Niederlassung. Ich könnte sogar unter gewissen Umständen mich dem deutschen Steuerrecht entziehen und in England meine Steuern zahlen, was ich aber nicht mache. Aber einige große Firmen tun das obwohl Sie hier Ihren eigentliche Sitz haben. Ich weiß auch nicht so recht ob man solche Fa. als Steuerflüchtlinge bezeichnen soll denn es ist ja legal und was für eine Fa. zählt ist keine soziale Verantwortung oder sonst was sondern einizg alleine GELD!!!. Außerdem ist Deutschland ja echt blöd würden die mal eine ähnliche Gesellschaftsform "anbieten" wäre der Standort Deutschland vielleicht auch für so manches ausländische Unternehmen interessant obgleich es garnicht hier ansässig wäre. Stell Dir vor Microssoft würde freiwillig in Deutschland seine gesamten Steuern zahlen wollen anstatt in den USA......(ich weiß Microsoft Deutschland ist ne GmbH und zahl hier ohnehin seine Steuern-.... is nur als Beispiel zu verstehen)

Gruß Mike

Oh ja, komm hier in die USA da geht alles. Auch schoen Equipment versichern und so.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben