Was bringt eigentlich Influencer-Marketing auf YouTube finanziell ein?

  • Ersteller AudioPaw
  • Erstellt am
AudioPaw

AudioPaw

Registriert
29.06.23
Beiträge
890
Reaktionen
407
Punkte
2.128
YouTube hat mich lange Zeit nicht sonderlich interessiert. Doch seit ich mich intensiver mit Musik und Recording beschäftige, habe ich auf YouTube eine Vielzahl faszinierender Influencer-Kanäle entdeckt. Einer dieser Kanäle, den ich abonniert habe, ist zum Beispiel Alec Brits. Ein echt cooler Typ aus England, der tolle Videos macht zu Reording Gear.

Motivation der Kanalbetreiber:
Ursprünglich dachte ich naiverweise, dass die Leute ihre YouTube-Kanäle aus reiner Freude am Hobby oder zur Bewältigung ihres Aufmerksamkeitsdefizit-Syndroms betreiben. Allerdings habe ich schnell festgestellt, dass solche Kanäle für Musikschaffende auch eine lukrative Einnahmequelle sein können. Viele Influencer kontaktieren Firmen oder werden von ihnen kontaktiert und es geht um relativ hohe Summen. Für einen Studiobetreiber kann sich ein erfolgreicher YouTube-Kanal mehr lohnen als die Aufnahme einiger Bands.

Verdienstmöglichkeiten:
Ein guter YouTube-Kanal mit vielen Followern kann dem Betreiber problemlos zusätzliche 10.000 Euro im Monat einbringen. Das erklärt vielleicht auch die oft reißerischen Headlines oder Inhalte zu Verschwörungstheorien, denn solche Kanalbetreiber sind vor allem an ihrem eigenen Geschäft interessiert.

Funktionsweise der Werbung:
Die Werbung spielt eine entscheidende Rolle bei der Profitabilität von YouTube-Kanälen. Unternehmen zahlen hohe Summen an Alphabet (Google), um ihre Werbung gezielt an die passende Zielgruppe auszuspielen. Ein kleiner Prozentsatz dieser Einnahmen fließt an den Kanalbetreiber. Zusätzlich gibt es auch noch Influencer-Produktwerbung. Ein Beispiel dafür ist, wenn Alec Brits den neuen Shelford Channel Strip von Rupert Neve Designs zugeschickt bekommt und ein schickes Video darüber dreht. In solchen Fällen erhält er zusätzlich eine Vergütung von etwa 5.000 bis 10.000 Euro oder kann das Gerät behalten, wenn es ihm gefällt.

Transparenz und finanzielle Offenlegung:
In einem Video, das ich gefunden habe, spricht jemand sehr transparent über die finanziellen Aspekte des Influencer-Marketings auf YouTube. Er ist jetzt kein Musiker und einen anderen Hintergrund, aber es lohnt sich, sich das Video anzuschauen, um einen genaueren Einblick zu bekommen:


View: https://www.youtube.com/watch?v=dNbjZLD_JMA&list=RDCMUCFxPUPyzQQYaNfj0El4Ccqg&start_radio=1
 
Vielleicht hat sich ja jemand auch schon mal mit der Thematik beschäftigt. Diskussionsfragen, die sich nun anschließen wären:

>Welche Erfahrung habt ihr mit YT Videos?
>Hättet ihr gedacht, dass so viel Geld fließen kann?
>Vertraut ihr Influencer Videos oder ist es nur ein riesen Geschäft für den Kanalbetreiber?
 
willkommen im internet. ist doch doch alles schon längst bekannt und hier zigmal durchgekaut.
 
Ein guter YouTube-Kanal mit vielen Followern kann dem Betreiber problemlos zusätzliche 10.000 Euro im Monat einbringen.
Sorry Kumpel aber das ist Bullshit. Du solltest besser nix glauben, was Dir da so erzählt wird. Märchenstunde!
Die Realität sind Millionen von armen Schweinen, die diesem Traum hektisch hinterher hecheln und die dabei und daran schließlich kaputt gehen.

Die paar wenigen, die es schaffen überhaupt Geld zu verdienen sind die Härtesten und Besten.
Es ist viel einfacher und einträglicher einen normalen Job zu haben!

Alles Andere sind Traumverkäufer. Genau dasselbe wie mit dem Traum von der großen Musiker Karriere.
 
Die paar wenigen, die es schaffen überhaupt Geld zu verdienen sind die Härtesten und Besten.
Überdenke bitte diese Aussage. Die mit den besten und härtesten Fans von mir aus, aber nicht die Härtesten und Besten, siehe ASMR usw.
 
Ich halte auch nichts davon, wenn bereits Jugendliche als Berufsziel "Influencer" angeben.
Egal was man erreichen möchte, man sollte es immer nebenberuflich angehen.
Sollte es irgendwann was werden, dann kann man Teilzeit arbeiten, aber ein Kopfsprung ins tiefe Becken ohne
zu wissen ob Wasser drinnen ist? Den Fehler machen leider viele.
 
Sorry Kumpel aber das ist Bullshit. Du solltest besser nix glauben, was Dir da so erzählt wird. Märchenstunde!
Die Realität sind Millionen von armen Schweinen, die diesem Traum hektisch hinterher hecheln und die dabei und daran schließlich kaputt gehen.

Die paar wenigen, die es schaffen überhaupt Geld zu verdienen sind die Härtesten und Besten.
Es ist viel einfacher und einträglicher einen normalen Job zu haben!

Alles Andere sind Traumverkäufer. Genau dasselbe wie mit dem Traum von der großen Musiker Karriere.
Welche Erfahrungen hast Du denn so mit YouTbe Videos gemacht? Hättest Du gedacht, dass so viel Geld fließen kann bei den armen Schweinen in der Märchenstunde und dem Bullshit-Bingo? Vertraust Du Influencer Videos oder ist es nur ein Geschäft?
 
Es wäre wohl nicht besonders schlau KEIN YT etc. zu nutzen, es aber zu nutzen aus dem Grund damit Geld zu verdienen, dann meine Empfehlung doch lieber keinen Musiker Kanal zu erstellen.
 
Frag doch mal den @Schludi

Eines seiner Videos ist doch mehr oder weniger Viral gegangen mit 3mio. Aufrufen. Alleine dafür braucht es ja eine Portion Glück. Wenn du dich allerdings auf seinem Kanal umschaust, dann sind die Aufrufe für die anderen Videos weit darunter, obwohl die qualitativ gleichauf sind.

Wenn es hier also ein Patentrezept irgendwo geben sollte, würde ich das gerne kaufen. Dann möchte ich auch Influencer werden.
 
mit 3mio. Aufrufen.
Kenne den Kanal jetzt nicht, aber man muss min. 1k Subscriber und 4000 watch hours für das letzte Jahr haben.

Dazu kommt dass es wenn ich es richtig in Errinerung habe ein Cover war, das erschwert die Monetarisierung.
 
Ein guter YouTube-Kanal mit vielen Followern kann dem Betreiber problemlos zusätzliche 10.000 Euro im Monat einbringen.
Problemlos? Wohl kaum:]->
Weißt Du überhaupt wie viel Arbeit damit verbunden ist einen GUTEN und erfolgreichen YouTube-Kanal aufzuziehen und zu etablieren?
Die Konkurrenz ist beinhart, aus der Masse herauszustechen mittlerweile fast unmöglich, man benötigt regelmäßig (am besten täglich, mind. 2-3 x wöchentlich) ansprechenden, auf Zielgruppe optimierten Output, ist im Alleingang schon aus Zeitgründen quasi unmöglich, ergo steckt oft ein ganzes Team dahinter das mitverdient (und mitversteuert...).
Equipment anschaffen, spezialisierte Leute für Videodreh/Schnitt, online Marketing (Werbung für den Channel), u.s.w.
Laß Dich nicht täuschen von "im Wohnzimmer aufgenommen".......meistens eh nur "Masche".
Die paar wenigen, die es schaffen überhaupt Geld zu verdienen sind die Härtesten und Besten.
Es ist viel einfacher und einträglicher einen normalen Job zu haben!
That! Ohne Garantie auf Erfolg!
Innovative Ideen, Unterhaltungswert, man muß selbst vor der Kamera gut rüberkommen und ansprechend auf die Zielgruppe wirken.
Zeitgeist treffen, evtl. bestenfalls selber Trends setzen....etwas zu sagen haben das nicht schon 1000x durchgekaut wurde-oder es so eigen rüberbringen dass es trotzdem durchschlägt.
Irgendwie sind heute eine Menge Leute zu faul zum arbeiten und wollen mit Schminktipps u.ä. reich werden.
Genau DIE schaffen es ganz sicher nicht.....

Und erst wenn man das oben genannte schafft und sich eine entsprechend hohe Zahl Follower (und zwar echte, keine gekauften...!!) erarbeitet hat besteht vielleicht Aussicht auf evtl. lukrative Verträge. Die man auch erst mal "an Land ziehen" muss - eine extra Portion Glück und genug Vitamin B vorausgesetzt!
Bis dahin haben vermutlich mind. 95% schon aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
>Welche Erfahrung habt ihr mit YT Videos?
Macht Spaß. :smil451c7211b9e19:
>Hättet ihr gedacht, dass so viel Geld fließen kann?
Ja, ich beschäftige mich schon eine ganze Zeit damit.

>Vertraut ihr Influencer Videos oder ist es nur ein riesen Geschäft für den Kanalbetreiber?
Das ist das gleiche wie mit Autoverkäufern. Vielen geht nur nur darum, möglichst viele Clicks zu bekommen. Anderen kann man durchaus vertrauen.
 
Welche Erfahrungen hast Du denn so mit YouTbe Videos gemacht
Ich hab genügend Erfahrung und Wissen um Dir zu sagen Du träumst.
Hättest Du gedacht, dass so viel Geld fließen kann bei den armen Schweinen in der Märchenstunde und dem Bullshit-Bingo?
Lol, Du gehörst ganz offenbar zu denen, die glauben was sie glauben wollen.
Dann mal los! Ist ja ganz easy!
Vertraust Du Influencer Videos oder ist es nur ein Geschäft?
Das sind überwiegend Blender und die erzählen in ihren Videos eben nie was für eine Drecksarbeit dahinter steckt und wer wirklich (falls es überhaupt nennenswerte Einnahmen gibt) die Kohle hinterher bekommt. Niemand listet Kosten ehrlich auf. Der Typ im Video ist schon Einer, der sehr darauf bedacht scheint gaaaaanz, ganz doll ehrlich und "transparent" zu sein (nicht so wie all die anderen Finanzspinner, die sind natürlich alle pöse, lol) und der hat zumindest die Kosten und den Aufwand erwähnt. Da hat er recht, dass ist schon selten!
Aber Dir den Traum vom schnellen und einfachen Geldsegen zu nehmen ist Zeitverschwendung.

Mach einfach!
 
Das muss man auch mal sagen, selbst wenn einer 30K macht, erstmal denkt man voll viel, aber das ist ein 80h / Woche Vollzeitjob und die Einnahmen vor Steuern.
 
Der Typ im Video ist schon Einer, der sehr darauf bedacht scheint gaaaaanz, ganz doll ehrlich und "transparent" zu sein
Das was er sagt, deckt sich im Grunde mit ganz vielen anderen Informationen die ich im laufe der Zeit mitbekommen habe. Ich halte das für korrekt.
Aber Dir den Traum vom schnellen und einfachen Geldsegen zu nehmen ist Zeitverschwendung.
Wo steht was von schnell und einfach? Ich lese lediglich, dass es möglich ist. Und ja, ab einer bestimmten Größenordnung ist man Galleonsfigur und hat ein Team. In diesem Bereich ist es wie in ganz vielen anderen auch. Es gibt ein paar große, die haben ein Vermögen gemacht, ganz viele kleine die eher draufzahlen und eine nach oben hin kleiner werdende Mitte, mit kleinen bis mittleren Einkommen.
 
Die Annahme, dass es im Grunde einfach sein muss, erfolgreich auf YT zu sein, ist mE fundamental falsch.

Einfach auf 144p die unregistered Webcam anschließen ist vorbei. Man braucht gute Kameras, Plural, für verschiedene Winkel, gute Lampen, guten Sound, 4k Option.

Dann muss man konstant guten Content liefern, hinter den Kulissen vorbereiten usw. Und dann muß man auch noch telegen sein, d.h. positiv und sympathisch rüberkommen, begeistert sein, um begeistern zu können. Was die Naysayer hier aller schon mal nicht sind.

Man muss einfach raffen, dass es eine neue Zeit mit neuen Möglichkeiten ist, in der man auch anders als 8h auf Schicht spielerisch Geld verdienen kann, aber dennoch beträchtlichen Zeitaufwand betreibt. Wenn man das für sich selbst nicht mag oder kann, braucht man deshalb die Zunft nicht schlechtreden.

Ich habe TV seit Jahren beerdigt und erfreue mich an der Vielfalt von YT, von Nummernschild Lämpchen wechseln für Tiguan bis Assripper King ist alles dabei.
 
>Welche Erfahrung habt ihr mit YT Videos?
Ich schaue mir ab und zu welche an. Manche sind ganz gut, andere nicht so.
>Hättet ihr gedacht, dass so viel Geld fließen kann?
Ja. Du hast das Geschäftsmodell von Social Media beschrieben. Ist schon seit vielen Jahren so, nicht nur bei Youtube.
>Vertraut ihr Influencer Videos oder ist es nur ein riesen Geschäft für den Kanalbetreiber?
Vertraue ich dem Melitta-Mann oder Marcell D'Avis von 1&1? Entweder ist eh alles Fake, und/oder es wird große Gülle oder zumindest Oberflächliches, Unnützliches gelabert. V.a. der Clickbait-Zirkus regt mich auf. Dramatische Überschriften und dann nur heiße Luft.
 
Haha, Marcell Davis. Neulich habe ich ein Video gesehen, wo jemand über 8 Minuten erklärt hat, warum er seine Jim Root Signature Modelle verkauft hat. Grund: sie gefielen ihm nicht mehr. D'oh. Da muss man jetzt 8 Min drüber labern?
 
Da muss man jetzt 8 Min drüber labern?
V.a. dieses leere Geschwafel mit einer Ernsthaftigkeit, als ob das Überleben der Menschheit davon abhängt. Es werden an den Haaren irgendwelche Argumente herbeigezogen, nur um das Video zu befüllen. Das erinnert mich an die Deutsch-Aufsätze in der 8. Klasse, in denen man zwanghaft Doofi-Argumente für irgendein Thema suchen musste, das keinen interessierte. Hauptsache irgendwas wurde diskutiert. Warum, wusste keiner so wirklich. Gott, wie ich das gehasst habe.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben