Ballade von Mathew

Hi Mattes,

mmmh... das gefällt mir, obwohl es eigentlich eher in einer Richtung ist, die ich seltener höre... es wirkt vielleicht etwas "seicht", ja. Aber der Gesang und das Klavier holen das raus. Schönes Stück. Nochmal mmmh... könnte mir das Ding sogar gut nur mit Gesang/Klavier vorstellen und keinen weiteren Instrumenten.

Grüße,
Thomas

hi fratello matello,
so: was soll ich sagen?
meckern kann ich höchstens über musik-richtung, und ich hörte den song sogar drei mal... ;)
ich kenne den song von dem eurovision contest her.
also: deine stimme ist dreh- und angelpunkt des songs.
und die stimme macht den song so gut wie der song ist.
das heisst nicht dass der rest nicht gut ist, im gegenteil, sondern dank deine stimme kann man in dem meer ähnlichen produktionen dein song erkennen.
und dein fratello macht klasse begleitungsarbeit! :)
ihr seid mir eine familie, alles profis drin... ;)
hut ab und ein knick aus der hüfte, (nicht dass ich angst von dem padre habe, aber wer weiss, da muss ich bücken)...:D
vg
dragan
(nee, hab ich schon ernst gemeint was dein song und meine achtung betrifft)...

Hi @all

Erst schonmal ein dickes Dankeschön für´s reinhören, und für die vielen, aufschlußreichen Kommentare!

Hab´im Moment nicht ganz so viel Zeit - morgen gehe ich näher darauf ein ;)

Bis denne

Gruß Mattes

diagnostix schrieb:
hut ab und ein knick aus der hüfte, (nicht dass ich angst von dem padre habe, aber wer weiss, da muss ich bücken)...:D
..ich habe Kaffee auf den Bildschirm geprustet...

Zum song: Definitiv hört sich alles gut an. Im Besonderen haben die Stimme und deren Mix ihren Anteil daran. Sauber ausbalanciert.

Respekt,
GF

was mich ein wenig stört ist, dass der gesang oft "wie im taktraster" klingt - vor allem im refrain. das klingt dann leicht abgehakt. oder wie mans auch beschreiben will.
auch wenn hier fast alle den Gesang loben - ich finde den eigentlichen Gänsehaut-Kick, den der Song verdient hat, kann der aktuelle Gesang nicht gänzlich vermitteln.
Der Song an sich ist sehr gut. Mir fehlt nur noch das gewisse Etwas im Gesang.

Hi, Mattes!

Das ist ein sehr schönes Stück. Komposition, Gesang und Instrumentierung gefallen mir sehr gut. Was mir nicht so gut gefällt ist der Klang des Basses und der insgesamt im Instrumentalbereich zu "trockene" Mix.

Ciao,
Steffen

Stehe immer noch unter "Lerneindruck" ... 2 Sachen, die mir auffallen: Es scheint sich vieles in der Mitte zu drängeln. Geschmacklich wäre mir der Baß lieber noch weiter außen, so daß er mit Klavier zusammen quasi an den Außenseiten fächert und alles noch räumlicher wäre.
Die andere Geschichte ist mehr eine Erkenntnis für mich: "Der Gesang geht direkt auf's Mikro rauf und nimmt ja immer bei besseren Mikros auch nicht gewünschte Frequenzen auf. Hab das zu Hause nochmals unter Kopfhörer gehört, weil ich dachte, es liegt am Autoradio...nein, lag nicht: Man kann Dir beim Singen in den Hals gucken und die Plomben zählen...da ist irgendeine unangenehme [g=349]Frequenz[/g] drin...und ich dachte, dieser Effekt ist immer nur bei mir.

Was mich begeistert: Die wuchtige BD! Der Rest ist Lerneffekt für mich.

Das Lied ist toll, gefällt mir gut.
Ich hätte es trotzdem etwas rockiger gemacht. Am Ende fehlt mir was, da passt doch ein sattes Leadgitarren-Solo rein. Ist natürlich Geschmackssache.

Gruß, Markus

Hallo.

Mensch, das hat echt (zum Glück) seltenheitswert: Ein Matthew-Lied das mir nicht so recht gefallen will. "Alone" finde ich persönlich viel zu poppig. Teilweise erinnert es mich sogar an DSDS-Balladen...was kein gutes Zeichen sein kann. Gut gespielt, vorgetragen und gemixt ist der Song auf jeden Fall. Der Klang ist glasklar und absolut phantastisch...Matthew-Qualität eben. Aber der Song an sich ist Klischeebeladen und...sorry...schmalzig. Da kann ich trotz deiner Megastimme leider nicht drüber hinweghören. Zeilen wie "you´ll never walk alone" oder "together we are strong" finde ich in Lieder schrecklich weil vollkommen abgenutzt und dadurch nichtssagend.

Oha...jetzt aber wieder zurückrudern und Loben: Der Instrumentalpart nach "until our way is gone" ist absolut klasse! Besonders dieses leise Keyboard (Klavier) im Hintergrund finde ich toll. Das hat dein Bruder wirklich perfekt eingespielt. Insgesamt ist der Song aber viel zu glatt um emotional etwas bei mir zu bewegen. Du weisst ja, dass ich es lieber ruppig und rauh mag. :D

Hi

So nochmals Danke für´s Reinhören, und die vielen interessanten Kommentare.
Vorab schonmal - mir ist klar das der Song keinen Innovationspreis gewinnt und dass er poppig, bis hin zur Schnulzigkeit, ist.
Ich hab´s mit Absicht gemacht - Schande über mich ;)

@Christian - Thnx für dein statement. Ja der [g=118]Bass[/g] - eigentlich müßte man einen echten einspielen, dann darf der auch laut sein :)

@Blablub - Ja mein Brüderchen, die arme Socke, muß jetzt bei jedem Besuch irgendwas für mich einspielen :D

@Torn - Gesang schwächelt wirklich an einigen Stellen. Hab´das morgens sehr früh eingesungen und hab´mir eingebildet, das klingt dann schön "rauh". Den Zahn hat meine Frau mir auch schon gezogen .

@ Volker - Danke für das "zeitlos" Ich hab´den Song beim Eurovisions-Contest vorgeschlagen, desshalb nur 3:00 Min (Vorgabe)
Schwächen im Gesang - siehe oben ;)

@ Stefan1 (obeatz :D) Kann ich Dir nur beipflichten! Der Song ist ziemlich schnulzig - das hab´ ich in Kauf genommen. Assoziationen zur Merci-Werbung, empfinde ich in diesem Zusammenhang sogar als Kompliment.

@ Stephen2 (stevo) Ja die Klischees - hast recht. Vielleicht kann man das etwas entschärfen, wenn man sich vorstellt, dass es hier nicht um "Mann/Frau Beziehung" geht, sondern um Eltern/Kind.

@snoop hmm - am Ende könnte man wirklich noch was machen - aber Du hast recht, eine Deadline war schon da (Vorschlag für Eurovisions-Contest)
Danke für das Lob bzl. der Stimme. ich denke ich geh´da nochmal dran.

@notburg - Thnx, die Knackser Stelle wird überprüft.

@ Mark - :D Die Klischees hab´ ich in böswilliger Absicht extra verwendet.Danke für´s [g=94]Feedback[/g]

@ DJ Thommy - *Verbeug und mit der Hand auf meinen Bruder deut* :)

@ Lutz - Der Song ist wirklich schon sehr alt - so ungefähr 10/12 Jahre. Ist mir damals beim Rumklimpern eingefallen. Dann hab´ich den mal so "Ideenfesthaltmäßig" aufgenommen, und mich so an den Ablauf gewöhnt, dass mir später jede Änderung sehr schwer gefallen wäre - kennst Du das? :)
Du hast aber auf jeden Fall recht - der Song ist sehr einfach gestrickt, und bedient sich aus einem reichhaltigem Klischee-Pool.
Danke für dein Statement

@Matthias - HH ist tatsächlich sehr "ziselig" - aber das wollte ich so. Hihi - ich weiß, Du bist kein "Moll-Typ". Naja, der Song ist ziemlich schnell (so innerhalb einer halben Stunde) entstanden, und ich wollte diese (zugegebenermaßen nicht sehr innovative) Intuition nicht zerstören ;)
Das der Refrain keine Wahnsinns-Steigerung bringt ist aber richtig. Danke für´s Reinhören :)

@profhoell - Freut mich dass du auch reingehört hast :) Das Piano hab´ ich mit Absicht nicht zu "crisp" gemacht, aber das Sample war auch nicht "Highend".

@ Yeah_xxl - Danke das freut mich :)

@ Der Kasim - Ja [g=118]Bass[/g] ist irgendein Kontakt-Sample. Das mit dem Frettless habe ich auch versucht (midimäßig) aber das klang nicht. Die Idee ist aber gut, vielleicht kann ich den Basser unserer Band mal motivieren. Es hat einen Grund, warum ich keine fiesen Schlenker und Vibratos einbaue - ich kann´s nicht :)
Ehrlich das klingt nur peinlich wenn man sowas nicht hundertpro draufhat - desshalb lass ich´s lieber. Was du zum songwriting gesagt hast kann ich unterschreiben!
Ich wollte aber auch keinen "Innovationspreis" damit gewinnen ;) - Danke für´s Reinhören

@VBA - Das war ursprünglich ein Gitarrenstück, aber ich dachte als Piano-Song macht er auch was her.
Nö nix geschnitten. Thnx :)

@Stefan3 (wishbone) Ja seicht - ich weiß, laß mich doch auch mal - *heul* ;)
Irgendwie muß man ja mischtechnisch Prioritäten setzten und es sollte nunmal ein Pianosong werden. Desshalb sind die Gitarren sehr dezent in den Hintergrund verschwunden. Auch an dich ein Dankeschön für´s Reinhören, alter Wunschknochen :D

@Gerd - Jippieh - Danke Meister :)

@Thomas - Ja das "seichte" wurde schon mehrmals angesprochen - für mich paßt das irgendwie zur Komposition.
Jetzt wo du erwähnst, das der Song auch nur mit Piano und Gesang funktionieren könnte - Als Gitarrenstück am Lagerfeuer funktioniert derselbe - das hab´ich schon ausprobiert :) - Thnx für´s reinhören

@Dragan - :D Der Song steht ja absolut im Gegensatz, zu den experimentellen Sachen, die du so machst. Desshalb freut es mich sehr dass er dir gefällt.
Und keine Spielchen mit dem Padre :8 :D

@Gitarren Fred - hi Catweezle :D Thnx

@ Ben - Ich mag deine Offenheit! Der Gesangsmelodie ist tatsächlich sehr "gradlinig" - hmm es wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert, die Linie etwas freier zu interpretieren. Aber ich glaube das würde dem Song (wie ich ihn sehe) nicht gut tun.
Betreff Gänsehaut-Kick - Also, absolut kein "fishing for Kompliments", aber ich halte mich selber wirklich nicht für DEN begnadeten Sänger.
Bei manchen Songs funktioniert meine Stimme, aber der Überflieger bin ich sicherlich nicht. Desshalb kann ich dein statement schon verstehen.
Toll finde ich, dass dir der Song gefällt - Thnx für´s Reinhören

@Steffen - Ja ich bin sehr sparsam mit Räumen umgegangen - weil es schon "intim" klingen sollte. Klang vom [g=118]Bass[/g] - *zustimm*

@Ansa - Also was den [g=118]Bass[/g] betrifft, da bin ich eher konventionell, den leg ich immer in die Mitte. Gitarren sind ein wenig im Panorama verteilt, Klavier und Stimme liegen auch in der Mitte. HH und Cabassa sind ein wenig rechts/links gelegt, Bassdrum und Rim - Mitte. Vielmehr gibt´s ja nicht. Ich hör´s nochmal auf deinen Hinweis genauer. Mit dem Gesangseffekt - weiß nicht genau was du meinst.

@ markus64 Thnx :) - Leadgitarrensolo wollte ich diesmal nicht ;)

@ Zille - :D Das wußte ich doch genau, das der Song dir nicht gefällt. Ja der ist schmalzig - ich weiß, das hab´ ich extra gemacht.
Danke für´s reinhören - willst du jetzt Schmerzensgeld? :D

Puuh jetzt hab´ich mir ein Bier verdient :D

Gruß Mattes

@ matt

Schmerzensgeld? Wofür? Gerade das habe ich ja im Song vermisst: Den Schmerz! Irgendwas was richtig weh tut. In dieser Hinsicht bin ich Masochist. ;)

Hi,
also diese Stimme könnte mir auch ne Einkaufsliste vorsingen und ich würd mich ärgern, daß ich weder schwul noch ein Mädchen bin ;)
Nee, im Ernst: Mix und Sounds sind klasse, sehr sauber, klar und durchsichtig. Der Song könnte ein paar Ecken vertragen, daß ist aber wirklich reine Geschmackssache und hat nix mit der sehr hohen, musikalischen Qualität zu tun.
Grüße
Edgar

hi,

soundtechnisch 1 A. Sehr sauber, sehr klar. Frag mich echt, wie ihr das immer so hinbekommt. :)
Der Song sticht leider nicht heraus, geht für mich im Mainstreampool unter. Die Stimme klingt interessant. Aber das ist ja Geschmackssache.

Bin auf die nächsten Stücke gespannt.

Warum seh ich das erst jetzt??? Ich merke gerade, dass ich viel zu selten ins Feedbackforum schaue.

Tolles Songwriting! Die Produktion ist über jeden Zweifel erhaben, richtig gut.
Die Stimme passt auch super.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben