Bässe in die Mitte "pannen"

• Ersteller recordingisti
  • Erstellt am
R

recordingisti

Reaktionen
23
Hallo,

ich habe mal gelesen, dass die Bässe bei Mische in die Mitte sollen.
Bei Samplitude war dies einfach. Bei Reaper kenne ich keine Bordmittel wo ich frequenzbezogen Mono schalten könnte.

Kennt jemand eine Möglichkeit?

Gr. I.

Da hast du was falsch verstanden: Damit ist gemeint, dass basslastige Instrumente in die Stereomitte gehören sollten. Nicht allgemein die tiefen Frequenzen.

^^^ Hehe genau das wollte ich auch gerade.

Gibt doch intern den hier: JS:LOSER/StereoEnhancer unterere Grenzfrequenz auf Width 0 und oberhalb was immer Du möchtest :D

Da hast du was falsch verstanden: Damit ist gemeint, dass basslastige Instrumente in die Stereomitte gehören sollten. Nicht allgemein die tiefen Frequenzen.

Danke sehr.

Es ist also nicht so gedacht, dass ich im Master Out alle tiefen in die Mitte quetsche ... ?
Alles klar :)

Basslane kann ich auch dafür empfehlen. Nutze ich auch immer. Ab 300 Hz mache ich das idR auf der Stereosumme.

Ab 300 Hz mache ich das idR auf der Stereosumme.

Was meinst du damit? Du verwendest dies in der Stereosumme? Ab oder bis 300Hz stellst du alles Mono, oder wie? :)

Das ist nichts ungewöhnliches.

Kommt eigentlich aus dem Vinyschnitt, um zu verhindern dass sich unglückliche Phasenlagen bei den energiereichen Tiefen im Schnitt schlecht auswirken können.

Ich ziehe eigentlich auch nahezu immer die Tiefen auf Mono.
Schon fast aus Gewohnheit :)

Ok. Danke sehr.