Backup Projekt speichern

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
14.662
Hi,

Cubase Artist 6.5. Updates alle on top.

Wenn ich Backups meiner Projekte machen möchte gehe ich den bekannten Weg; Backup speichern unter.

Auf einer externen Festplatte wird dazu ein Ordner angelegt. Nach dem Backup finde ich darin die Audiospuren, ein Projektfile. Die Midis jedoch nicht.

Früher, in Cubase 4 konnte man "gesamtes Projekt speichern unter" wählen und wenn mich nicht alles täuscht wurden da auch Midis geschrieben (Irrtum?).

Nun denn, jetzt habe ich also die Backups auf der Externen und damit ich im Falle eines Crashs den ganzen Plunder wieder ans laufen bekomme benötige ich zwingend die Midis oder werden diese durch das Projektfile automatisch wie zuvor im alten Projekt generiert?

Im Moment exportiere ich die Midis im Nachgang in die angelegten Ordner auf der Externen, muss ich das?

Gruss Holgi

Notfalls kannste gleich den ganzen Projektordner irgendwo hinkopieren - also klassisch ohne die Cubase-Backup Funktion.

Midis waren da nie enthalten.
Die Midi Daten sind ja Bestandteil des Projekts.

p.s.
Wäre aber auch nicht verkehrt, denn immerhin werden ja auch Bildchen und Peaks etc. gespeichert.
Eigentlich müssten auch Notenblätter, die Einstellungen der PlugIn als Presets, der Mixer, die Cubase Versionsnummer und so weiter gespeichert werden, OMF zur Sicherheit...
pure Aufnahmen, Busmixe, Wet-Effekts, der MainOut als wave und mp3 in verschiedenen Formaten...

Beim einfachen kopieren ist vorsicht geboten. Es kann sein das verschiedene dateien in einem anderen ordner sind. Bei backup werden alle dateien kopiert. Ob alles vorhanden ist kann man doch einfach testen indem man den obersten orden der projekte kurz umbenennt und dann das backup projekt lädt.

ich nehm SyncToy zum backuppen.
hat nachtschicht mal irgendwo erwähnt dieses tool
fluppt gut

Beim einfachen kopieren ist vorsicht geboten. Es kann sein das verschiedene dateien in einem anderen ordner sind. Bei backup werden alle dateien kopiert...
Welche verschiedenen Dateien könnten das sein?

Projekt-Backups sind bei mir bislang noch kein Thema gewesen, weil durch meine Arbeitsweise (2 Rechner an unterschiedlichen Standorten und Transfer via USB-Stick) im best-case die Projekte gleich 3mal vorhanden sind. Das hat bis dato ausnahmslos fehlerfrei geklappt. Natürlich muss für jedes Projekt anfangs ein eigener Ordner angelegt werden und niemals nicht z.B: nur ein globaler Audio-Ordner, in dem sämtliche Audiofiles aller/verschiedener Projekte drinliegen.

Beim einfachen kopieren ist vorsicht geboten. Es kann sein das verschiedene dateien in einem anderen ordner sind.

Das passiert bei mir nicht mehr da ich für jedes neue Projekt zuvor einen Ordner anlege und via der Vorlage in Cubase, die ich mir gebastelt habe, auf den Ordner verlinke.

Früher habe ich einfach ein neues Projekt aufgetan und losgelegt, Cubase hat dann alles in den zuletzt genutzten Ordner gepackt, wehe ich habe dann aufgeräumt :)

Wo na aufpassen sollte wäre zb bei Kontakt und battery. Die darin enthaltenen Samples werden nicht mit in den backup ordner gespeichert. Das muss man selber in Kontakt oder battery machen.

Wenn ein angelegtes projekt mit Save as an einen andere ort gespeichert wird dann sind auch nicht alle datein dort.
Tools wie SyncToy sind nicht geeignet cubase projekte zu sichern. es ist ein tool zum synchronisieren von datein und ordnern.

Ein Backup eines projektes wird nur auf einem Rechner funktionieren der mit der gleichen software ausgestattet ist. Eigene sample libs müssen übertragen werden.

Im manual sind einige informationen zu dem Thema projekte sichern.

Ich lege immer einen Extra Ordner im Projekt an, den ich "Midis" nenne.
Dort ziehe ich immer per Drag and Drop die Midis aus dem Projekt rein und kopiere den später in meinem Backup Folder. Wenn man sich daran gewöhnt hat, klappt das ganz gut.
Am besten, wenn man mehr als einen Monitor hat.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben