Avalon VT-737 SP ...VS... Universal Audio 6176

  • Ersteller Widow123
  • Erstellt am
Hey jamincurl

Auch wenn etwas offtopic, ich schreibe es hier, weil es vllt auch den Threadstarter interessieren könnte.

Der Safe Sound p1 ist ja eigentlich kein klassicher Preamp, auch kein klassischer Channelstrip, sondern eigentlich eher ein [g=322]Compressor[/g] mit Preamp...
Er hat locker genug [g=105]Gain[/g], bei nicht wahrnehmbarem Rauschen
Vom Klang her ist er eher neutral, ohne dabei langweilig zu klingen; er hat einen vollen Klang und klingt irgendwie sehr natürlich.

Wunderbar ist auch der [g=322]Compressor[/g], der schön smooth regelt und gut zum vorkomprimieren dient aber auch bei wirklichem Einsatz super Ergebnisse liefert. Einige würden ihn schon alleine wegen dem [g=322]Compressor[/g] kaufen, meinte SoundonSound hier... geb ich ihnen völlig recht. Der [g=322]Compressor[/g] ist genau meinst, wüsste nich genau mit welchem ich ihn vergleichen sollte
Ein wirklicher Hammer ist der Limiter. Auch bei stärkerem Regeln ist er kaum wahrnehmbar und verunstaltet nicht, ob lookahead funktion die allerdings nicht im geringsten beim Einsingen stört!.

Und auch hier stimm ich SoundonSound zu: ...the P1 Audio Processor lived up to its technical claims by being almost impossible to make sound bad!
Meiner Meinung schlägt er in seiner Klasse alles andere! Du kannst ihn auch locker mit doppelt so teueren Preamps vergleichen (Np 700), er wird dabei keine schlechte Figur machen, wenn nicht sogar sehr überraschen ;) . Man bedenke dabei, dass man ihn, WENN man ihn bekommt hierzulande um knappe 300-400 Euro gebraucht kriegt! Ich würde ihn ohne zweifel sofort wieder kaufen, für den Anspruch, dass ich einen linearen und neutralen Preamp brauche, der trotzdem natürlich und nicht langweilig klingt.
 
think,

tja was soll ich da noch sagen,
klingt ja traumhaft,
ich hatte ihn eh auf der abschussliste,
aber irgendwie kam er mir zu gehypt vor,.....
jetzt ein monat stapler fahren und dann wird er test bestellt:)
(ich kann nämlich irgendwie doch nicht so recht ohne vorkomprimieren leben wie ich es dachte)
thanks für den ausführlichen bericht!
 
gern gern!
gehypt? Er ist doch eher ein Geheimtipp als gehypt wie ich finde. Glaub mir du wirst nicht entäuscht sein! Was hast du jetzt dran hängen? Alleine dass er von ehemaligen Neve designern ist sollte ja von seiner Qualität bezeugen!

Hatte übrigens bei Thomann, die Gainstation, den UA Solo, den [g=190]Channel[/g] One und den Mindprint Envoice. Hatte jetzt keinen direkten Vergleich, da sie kein 4040 da hatten, sondern ein NT2000 ... also hinkt der Verglich natürlich etwas, aber keiner der Preamps hat mir vom regelverhalten und vom einstellen so gut gefallen wie mein P1..
 
Hi

also den [g=190]channel[/g] one hatte ich auch schon besessen.
eigentlich wollte ich den p1 für ne kombi mit nem dynamischen holen,
also sm7b, bcm oder md 421.
momentan bin ich preamp los,
was aber nicht so tragisch ist,
solange ich nur mit kondensern aufnehme.
 
ich habe mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, eines kann ich aber sagen:

ich habe sehr viele preamps im preissegment von 200-350€ besessen und wieder verkauft.

ich arbeite momentan mit dem eingebautem preamp meiner emu1616m breakout box.

meiner ansicht nach lohnt sich die anschaffung eines highenmd preamps, wie du das vorhast nur in einer perfekten umgebung.

hast du dir mal angehört, wie wenig klangliche nuancen feststellbar sind bei einem preisunterschied von mehreren 100 euro?

investiere in ein sehr gutes mikro. da hast du weitaus mehr von.

alles andere ist psychologie und dicke hose:D

wenn ich m ir einen preamp kaufen werde, weiss ich schon genau welchen und in welchem preissegment.

wirklich hörbare unterschiede fangen erst bei preamps um die 700€ an.
der sprung von dieser preisklasse in das highend segment ist mir persönlich zu marginal, als dass ich einsehen würde, für eine kaum hörbare besserung 1500€ auszugeben...
 
Der Unterschied eines 6176 selbst zu den guten großen teuren digitalen Yamahapulten ist in meinen Ohren sehr wohl hörbar! Erst recht zu billigen Preamps.
 
Naja ...angefangen vom Raum, über Performance bis hin zur Mikrowahl und Mikrofonierung ist so ziemlich alles wichtiger, als die Nuancen, die ein Preamp beisteuert. Einfärben kann man sauber aufgenommene Spuren auch mit VSTs und ist somit gleich noch flexibler.

Aus meiner Sicht ist das einfach so eine "nice to have"-Geschichte. Spricht ja auch nichts dagegen, wenn man es sich leisten kann, aber viele Noobs erwarten halt irgendwelche Wunder, wenn sie sich in einen Avalon oder Universal Audio einstöpseln und die gibts halt in der Realität nicht.
 
Das kann ich life halt nicht. Deshalb bin ich auf Hardware angewiesen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben