Avalon vs. Marshall - Wie gut ein Vollröhren-Preamp für Gitarren ist.

ebon

ebon

Registriert
23.03.04
Beiträge
263
Reaktionen
0
Punkte
287
Für die Interessierten:

Ich vergleiche hier einen HighEnd Avalon-Preamp ohne Röhrenschaltung mit der "Voll"-Röhrenschaltung des Marshalls, gespielt wird mit einer Jackson SL-1. Riffig extremer Metal. Marshall Preamp mittels Topteil-Umbau über den Sendout verfügbar gemacht.

1. Teil: Avalon AD2022 Instrumenten-In
2. Teil: Marshall JCM2000 Preamp + Avalon AD2022 (Unsymmetrisch In) (avalon hier als "Feinmach"-und auf LinePegel-Brign werkzeug verwendet, geht auch mt VTB-1 zB, klingt aber nicht so gut :p.

Kette:
Jackson SL-1 - Preamp(s) - ESI Juli@ - Simulanalog JCM900 + Simulanalog Tubescreamer

SL1+Avalon+JCM900+Tubescreamer.wav
SL1+MarshallJCM2000+Avalon+JCM900+Tubescreamer.wav


SL1+Avalon__roh.wav
SL1+MarshallJCM2000+Avalon__roh.wav


Meine Meinung:
Ich finde, dass der Marshall um einiges mehr Druck hat - untere Mitten, und auch harmonsicher "Dynamisch Schwankt", was ich bei den gits sehr wichtig finde, weil sie ohne dies noch cleanischer und unechter wirken. Cleanen klingt das auch herzhafter :)
 
*drück*
 
em irgendwie klingt beides scheisse :D :D
 
grrrr, ach leck mich do..... ;) hehe - klar, ist kein Vergleich zu Ampabnahme über geschmack lässt sich streiten und vor allem kann man den Ampsim noch besser einstellen.

Aber man merkt schon, dass die Röhre die [g=422]Gitarre[/g] besser unterstützt, oder net? Sach mal da was dazu bitte :)
 
Moin!

Sag mal, wieso hast Du eigentlichen einen Avalon High End Preamp und benutzt eine ESI Juli@ Audiokarte? Passt irgendwie vom Wert nicht zusammen.. oder?

Trotzdem gebe ich Dir Recht, der Marshall gibt mehr Druck. Aber ich finde den Zerrsound schon zu sehr gegained.... vielleicht mal, wen möglich, mehrere verschiedene Einstellungen posten?!

Interessant ists allemal und ####e klingts nicht :)

Gruß Jens
 
@Maveshaker:
Naja, ich hab keinen Bock hab alles x-mal testaufzunehmen ;) Die Files sind aus nem älteren Projekt, um Wandlerquali gehts hier auch nicht.
Setup ist erst seit kurzem vollständiger, da ich daheim aber nicht immer alle Teile verfügbar habe, is das alles immer ein recht großer Umstand mit den Testfiles:
wand.jpg



bzgl: verschiedener Setups:
Die "roh" Files sind für Jedermann zum Ausprobieren (Die Signale gingen in den PC). Beim Avalon lässt sich soundmässig eh nichts verstellen, den Marshall hab ich mit etwas zu viel Höhen aufgenommen, das erhöht auch den Gainfaktor, das Signal am sendout ist auch nicht wirklich 100%ig Perfekt durch den Umbau. Vor allem weil ich die Presence der Endstufe noch nicht optimal simuliert bekommen habe. Das Problem ist ja dass erst durch die Box die Höhen des Tonabnehmers der [g=422]Gitarre[/g] abgesenkt werden (git-Box klingt ja nur bis 4KHz)

Ich denke, es wird eh jeder selber entscheiden was er für gut und schlecht empfindet, die Einstellungen sind für mich auch noch nicht optimal, das optimum kommt mit der Zeit. Soll eben als Vorgeschmack dienen, und dass keiner auf die Idee kommt, nen teuren Avalon für [g=422]Gitarre[/g] nem gescheiten GitarrenAmp vorzuziehen ;)
 
Finde die Marshall-Files wesentlich besser. Knackiger, voller, runder, druckvoller.
Meinste wirklich, dass es "nur" an den Röhren liegt?
Der Marshall ist sicher auch auf Gitarren-typische Frequenzen optimiert, im Vergleich zum Avalon.
 
??? :eek:
wieso nicht git>marshall>mic>avalon>adc-1 ???

oder kapier ich den gag nicht ?
 
@Guardian
Hm, das ist ein berechtigter Einwand.
Dennoch es existieren ja vorne am Avalon extra Instrumenteneingänge, die man also bewusst dafür verwenden kann.
Er scheint mir jetzt stellvertretend für einen beliebigen Preamp mit Instrumenteneingang, dem man Potential für Gitarrenaufnahme zusagt, nicht so gut geeignet.

Zudem scheint Röhrencharakteristik wohl gerade einem Gitarrensound dienlich, denn:

Mann muss bedenken, dass zum Klang eines Instruments nicht nur die Frequenzen in einer Dimension gehören. Sondern vielmehr noch ihr Verhalten in einer zweiten Dimension, in dem Fall die Zeitachse.
- Was passiert wenn eine Saite angeschlagen wird, bringt es da wirklich eine möglichst exakte Nachbildung des Orginals? (Wunsch eines Solid state-Preamps)
- Gibt es Effekte wie gezielte oder erwünschte Kompression.
- Was ich von Röhren gehört habe, bilden sie wohl charakteristische Waveform-Bauch bilder ab. D.h. der Anstieg einer Waveform (2. Dimension des Klangs) wird auf besondere Weise gestaltet.

- Ich bin der Meinung dass man sogar noch mehr Informationsbasen / Dimensionen heranziehen muss um einen Sound zu charakterisieren. Und damit müsste es wohl noch mehr Erklärungen dafür geben, dass die Röhre für [g=422]Gitarre[/g] besser klingt :)

@WEAPON_X
Es geht ja primär um den Röhren Sound. Mike und Box beeinflussen ja ziemlich unabhängig von der Röhre und lässen die Unterschiede nicht mehr so gut erkennbar machen. Dann noch ampsim Wirkung.
Den Benchmark hab ich erst seit ein paar Tagen, Testfiles mache ich irgendwann mal ;)
Aber auch der [g=60]Wandler[/g] hat keinen Einfluss auf die positive Wirkung von Röhren.



greetz
 
Schon mal den Vintage Warmer auf Guitar Suite ausprobiert? Kommt auch gut.
Aber is schon so dass der Marshall Sound ebsser kam, auch wenn ich beides jetzt nicht so prickelnd fand.
 

Ähnliche Themen

Rustbucket
Antworten
199
Aufrufe
29K
holgmann
holgmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben