Autotune - Irgendwie anders legen

  • Ersteller NisarMusic
  • Erstellt am
NisarMusic

NisarMusic

Registriert
14.01.14
Beiträge
292
Reaktionen
41
Punkte
2.514
Einen wunderschönen guten Abend ..

Ich hätte mal eine kleine Frage zu Autotune + Logic...

Da zurzeit Rapper zu mir kommen, die gerne sehr viel Autotunerap / Gesang haben wollen ( schrecklich ), wollte ich mal fragen, ob man irgendwie das Autotune Live Plug In statt in alle Channelstrips in eine BUS legen kann, worüber die ganzen Spuren laufen ?
Das problem an der ganzen Sache ist die :

Part 1: 4 Spuren Autotune
Hook : lassen wir es mal 7 Spuren sein
Part 2 : 4 Spuren Autotune
------------------
15 Channels und überall sind Autotune PlugIns ....

Gibt es irgendwie eine andere Lösung ?
Bus oder sonst irgendwas ?


Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet
Liebe Grüße
Nisar
 
Wenn du Autotune auf nem Bus mit mehr als einem Signal fütterst wird dir das nichts bringen, denn Autotune ist nur auf monophone Signale ausgelegt. Wenn du da mehr als ein Signal draufgibst, kann Autotune nicht mehr erkennen, welches Signal nun nach oben und welches ggf. nach unten korrigiert werden muss.

Dann lieber jede Spur einzeln bearbeiten, dann gleich freezen bzw. bouncen.
 
Wenn Du den Song mixen willst, musst Du 15 mal Autotune insertieren.

Wenn darum geht, Autotune bei der Aufnahme dieser 15 Spuren (zunächst) für's Monitoring zur Verfügung zu haben, gäbe es Alternativen.
Das hängt aber davon ab, ob Du dann beim Aufnehmen den Autotune-Effekt auch auf den bereits aufgenommenen Spuren brauchst.

Wenn es darum geht, das Autotune-Plugin direkt mit aufzunehmen ist das relativ einfach möglich (aber ohne nachträgliche Bearbeitung!)

Sofern Du keine Probleme mit der Rechnerauslastung kriegst, ist es sicher die bequemste (und beste) Methode, das Plugin auf jeder Spur zu haben.
 
okay super danke für die ANTWORT .....

also bleibt es so wie es immer war :p hätte ja sein können das man da irgendwie was machen kann hahaha
 
Wenn es darum geht, das Autotune-Plugin direkt mit aufzunehmen ist das relativ einfach möglich (aber ohne nachträgliche Bearbeitung!)

Na ja ..man kann durchaus auch zwei Kanäle machen...einen scharf geschalten Recordbutton ohne Autotune und einem rein nur für Monitoring...

Schätze aber , dass es da eine sicherlich unangehme Latenz gäbe...
 
Man benutzt Autotune doch erst im Mix und nicht zum recorden oder sehe ich das falsch?

Beim mixen kann ich die Latenz hochschrauben und dann ist eigentlich

egal wieviele Instanzen ich brauche, ein guter Rechner müsste es schon

mitmachen. Oder?
 
ich habe mir Autotune Live gekauft, dies kannst du im Aufnahme Zustand schon hören...
(latenzfrei)

Mein Macbook macht das schon alles mit, ich wollte einfach paar schritte sparen hahah
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Logic/206698/Post_2383489.html#6]Glutamatjunkie[/URL] schrieb in #6: [/ref]

Man benutzt Autotune doch erst im Mix und nicht zum recorden oder sehe ich das falsch?

Beim mixen kann ich die Latenz hochschrauben und dann ist eigentlich

egal wieviele Instanzen ich brauche, ein guter Rechner müsste es schon

mitmachen. Oder?
 
Autotune auf der Recording spur verändert total das verhalten des Sängers/Rappers.

Es ist wie als ob man die Gabe bekommt zu singen und dadurch eröffnen sich dann Live coole möglichkeiten, bei den Amis (ich spreche jetzt von der aktuellen Generation von RnB und Rap oder HipHop) ist auf jeder Spur autotune.

Am besten selbst mal 2 Spuren aufmachen, eine Aufnahme mit Autotune machen und eine ohne und danach autotune drauf legen , du wirst schnell merken das die Spur die mit autotune aufngenommen wurde besser ist.

und zu deiner Frage:

Entweder spur freezen, bouncen oder mit der Cpu Auslastung leben.

Die spuren über ein Bus senden kannst du aber trotzdem machen, für Compressor oder Eq Hall oder Delay. falls du mit der Auslastung deines Systems Probleme hast.
 
autotune kann man schon auch mal auf den monitorweg legen, wenn das endergebnis sowieso ne hart geautotunte spur sein soll. manche performen besser (und mutiger) wenn sie autotune schon hören und damit "spielen" können. andere verlieren komplett jegliche kontrolle und könnens gar nicht ab.

einzelfall :)

autotune selbst braucht ja nur ganz ganz wenig performance. da sollten 15 spuren auf nem modernen rechner so gut wie keinen ausschlag auf dem performancemeter verursachen.
 

Ähnliche Themen

3
Antworten
2
Aufrufe
580
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
L
Antworten
40
Aufrufe
4K
Lennox8
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben