Automatische Lautstärke - Plugin Kette

  • Ersteller S1Fraggle
  • Erstellt am
S1Fraggle

S1Fraggle

Registriert
04.02.11
Beiträge
468
Reaktionen
195
Ort
Bredstedt
Punkte
1.236
Hallo. Wie stelle ich es an das der Ausgangslevel
nach dem Plugin der gleiche ist wie im Eingangslevel? Im Prinzip ein Makeup wie im Compressor nur für
ALLE Plugins die ich benutzen will.
Gibt es ein Plugin daß das automatisch macht?
Ich würde es gerne etwas exakter haben so das ich meine Ohren nicht betrüge weil
es plötzlich lauter klingt.
Ich stelle mir vor das die Plugins verlinkt sind.

VOL Plugin A - Meine Plugin Kette zum üben - VOL Plugin B mit Lautstärke Level Input von Plugin A.

Im Prinzip wie mit dem Klanghelm VUMT nur das Plugin B Bescheid weiß was Plugin A macht.

Ich benutze die Ableton Live Suite 10.

Klar ich kann jedesmal wenn ich ne Änderung an den Plugins mache alles per Hand nachstellen aber
das ist bißchen zuviel wenn ich am üben bin.
Danke.
 
Wie stelle ich es an das der Ausgangslevel
nach dem Plugin der gleiche ist wie im Eingangslevel?
Die meisten Plugins haben einen Output, den du dann entsprechend manuell runterfahren musst, sofern das Plugin die Lautstärke erhöht hat.
 
Im Prinzip ein Makeup wie im Compressor nur für
ALLE Plugins die ich benutzen will.
Gibt es ein Plugin daß das automatisch macht?
Für alle Plugins? Wie soll das denn gehen? Da müsste ja jedesmal der Ein- und Ausgangslevel am jeweiligen Plugin gemessen und verglichen werden. Eigentlich stellt man sowas manuell ein. Entweder am Plugin mit entsprechendem Makeup- oder Volume-Regler. Oder - wenn das Plugin keinen Outputregler hat - mittels einem Gainregler/Volumeadjustment-Plugin.
 
Da du Ableton benutzt wäre das Tool hier das richtige:


Nennt sich Volume Compensator und ist nen Max4live tool.
Hier noch der link zu dem Teil (kannst zahlen was du willst).

Volume compensator M4L patch
https://gumroad.com/l/volcomp3
 
So ein Ding gehört in jede DAW. :mad:

Ich meine aber, das ist nicht so trivial, wie es sich anhört, subjektiv gleiche Lautstärke einstellen..
 
  • Danke
Reaktionen: sas
In meinem Vergleich funktionierte "Gainmatch" wesentlich besser als Hornet CLMS.
Ist ein schönes Plugin, weil es immer etwas besser durchdacht ist, als man erwartet hatte.
Aber vielleicht erwarte ich auch nur zu wenig. ;)
 
Klar ich kann jedesmal wenn ich ne Änderung an den Plugins mache alles per Hand nachstellen aber
das ist bißchen zuviel wenn ich am üben bin.
Danke.
Wieso? Beim korrekten Gain Staging kannst du jederzeit ein Plugin aus der Kette nehmen, ohne das sich etwas an der Lautstärke verändert. Nimm einen Levelmeter (der Klanghelm VUMT ist dafür ja bestens geeignet) und setze ihn an das Ende deiner Kette (falls ein Limiter. LFOtool etc. im Spiel ist, dann besser davor). Du hast ja mit Sicherheit eine Reserve für deinen Headroom definiert, nennen wir ihn mal -x dB (Prefader natürlich). Jedes Plugin was du in diese Kette einfügst, levelst du eben auf diese -x dB ein. Diese Fleißarbeit macht man halt einmal und fertig. Alles, was du nun herausnimmst, wird nichts an der Lautstärke, sondern höchstens eben am Klangcharakter verändern. Wie laut es dann sein soll, regelst du mit dem Fader (also Postfader). Wenn du das eine Zeit lang so machst, hast du einen entscheidenden Vorteil: Du lernst es sehr gut einzuschätzen, wie laut etwas tatsächlich ist. Ich weiß, du wolltest Komfort ...

Nächster Punkt (für mich persönlich wichtig, ich spreche nicht für andere): Viele Plugins, die eben analoger Hardware nachempfunden sind (kurioserweise sind genau solche Tools auch noch in dem Demovideo von oben zu sehen), wollen auch mit einer bestimmten Eingangslautstärke angefahren werden, die nun auch einmal der analogen Welt nachempfunden ist (steht meistens in der Anleitung von derartigen Plugins). Und das geht halt nur, wenn man die Inserts in der Kette auch unter Kontrolle hat. Das spricht für mich eindeutig gegen die Verwendung solcher Tools (wenn man eben mit solchen Plugins arbeitet und eben auch von ihrem simulierten Analogfeeling profitieren möchte). Aber lasse dich nicht von mir verwirren, jeder so, wie es ihm gefällt. Eventuell nutzt du solche Sachen ja nicht, und es ist dir nicht wichtig.

@Kosaken-Kaffee: Ob es ein Video vielleicht besser erklärt, was ich zum Ausdruck bringen will? :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben