Auslastungsproblem in Studio One wegen Impact

  • Ersteller kenfjohnnydee
  • Erstellt am
Was man machen kann ist folgendes. Guck mal bei einem Deiner Songs nach, ob da der Impact auch soviel Ressourcen frisst. Mach dann mal folgendes:
Du gehst auf die einzelnen Sounds im Impact, die im Song verwendet werden und dann verstellst Du unten einmal den Stretch Factor bei jedem einzelnen. (Z.B. mit dem Mausrädchen) Dann stretchst Du das wieder auf den vorigen Wert zurück.

Es kann durchaus sein, dass sich das dann auf 'nen gesunden Wert wieder einpendelt.
 
So, hab genau dieses getan mit dem letzten Song, den ich im Feedback hatte.

Die CPU-Auslastung lag lt. Anzeige so um die 25% - 35 % beim Impact.

Da die Filter sämtlicher Drumsounds nicht von der Hüllkurve getriggert wurden, sondern von der Velocity habe ich da mal sämtliche Filterhüllkurven runtergepegelt.

Et Voila - auf einmal werden nur noch so zwischen 8 und 15 % CPU Last beim Impact angezeigt.

Interessant dabei allerdings, dass die gesamte CPU Last des Tracks sich NICHT großartig veränderte.
Vielleicht wird uns da nur was falsch angezeigt?!
 
Interessant dabei allerdings, dass die gesamte CPU Last des Tracks sich NICHT großartig veränderte.
Vielleicht wird uns da nur was falsch angezeigt?!

Doch nicht.. im direkten Vergleich ist da doch ein Unterschied. Zwar touchiert hier die Anzeige auch die 100% Auslastung (Keine Aussetzer oder ähnliches), aber nicht so penetrant wie in der unbetricksten Version. Das sind jetzt nur noch so'n paar vereinzelte Spitzen. So 10 % etwa ist mehr an Luft rausgeholt.

Also lt. CPU-Meter. Vielleicht geht das Dingen ja falsch.
 
Mahlzeit!

Wollte nur mal wieder melden, dass in 'nem anderen Track mit wenigen Spuren wieder das Problem der 70% Auslastung war.
Verwendetes Drum (war nur ein Sound), die Bassdrum auf C3 vom internen Crunkzilla Drumkit (Viertelnoten, gespielt bei 120 bpm).
Und wieder nach Stretchen bzw. Stauchen des Samples und zurück und runterschieben des Decay Reglers ging die Auslastung auf 5% bei den Drums runter.

Also, wer mal Probleme mit einem Arrangement in Sachen Auslastung kriegen sollte wegen des Impact: Decay runterpegeln und vorher einmal das Sample kurz stauchen und wieder zurück. Decayregler aber nicht bis ganz nach oben durchziehen.

* Bezieht sich auf die Amplituden-Hüllkurve.
 
Also, wer mal Probleme mit einem Arrangement in Sachen Auslastung kriegen sollte wegen des Impact: Decay runterpegeln und vorher einmal das Sample kurz stauchen und wieder zurück.

Dafür sollte man sich ein Macro bauen: "De-Bug Impact" :D
 
Nein, ich hab allerdings Impact bisher erst ein paar Mal kurz getestet, also nicht wirklich damit gearbeitet.
Ich werde aber in Zukunft darauf achten, und mich hier melden, wenn ich etwas Ungewöhnliches bemerke.
 

Ähnliche Themen

davechecker
Antworten
22
Aufrufe
2K
davechecker
davechecker
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
75K
hopoh
hopoh

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben