auratone clone / bosetones

  • Ersteller electrisizer
  • Erstellt am
Ich hab mal gelesen der Haupteffekt an den Auratones wäre daß keine Bässe da sind die von den Mitten ablenken. Außerdem haben 1-Weg-Systeme wieder andere Nachteile.
Ich will jetzt nicht die Vor- & Nachteil-Diskussion ausbrechen lassen, und auch keine original Auratones simulieren, ich wollt nur wissen ob´s was für´s Mischen bringen kann wenn man die Bässe zwischendrin mal ausblendet.
 
Ein gewaltiger Vorteil ist nicht nur die Bassabsenkung. Das kann auch ein EQ.
Viel wichtiger ist die flinkere Membran und die nicht mehr vorhandenen Überlagerungen durch Trennfrequenzen. Außerdem sind sie dann quasi Punktschallquellen.
 
so ein breitbänder klingt schon verdammt anders... gerade im zeitbereich.

frequenzabweichungen im bass und höhenbereich ist dann wieder was anderes... aber natürlich auch ein grund wieso so eine mittenhupe eine gute ergänzung ist zu einer vollbereichsabhöre.

ich mag sowas auch gerne als vorbereitungs-lautsprecher... also z.b. editierarbeiten oder melodyne usw. dadurch hält man sich seinen gehörgang 'frisch' für den mixvorgang und es ermüdet auch weniger als ein lautsprecher mti sehr vielen details im hochton (also unter der vorausannahme, dass man diesen bereich in diesem arbeitsschritt nicht beachten will/muss)
 
Hey Electrisizer,
Ich häng ohne Scheiß auch in den letzten Tagen immer mal wieder über dem Auratones Thread auf GDIY ;)
Hab schon versucht anzuzetteln dass mir jemand diese Treiber von Maplin aus UK organisiert :D

Ist echt ein Jammer dass die nicht nach Deutschland verschicken...Kosten nur knapp 10 Pfund das Stück...

naja die bose 901 bekommt man ab und an mal auf der bucht. hab sie für 25,- ersteigert. sicken sind super, LS waren aus nem ersatzteillager. ABER (da mag mir die forumspolizei wiedersprechen) ich glaube bei einer solchen box sind letztendlich die lautsprecher gar nicht soooo entscheidend.
wie ralvie77 schon geschrieben hat kann man sich sowas bestimmt auch aus TV oder auto mitteltönern zusammenbauen.

gestern hab ich den ersten langen mixdown drauf gemacht und finde sie wirklich sehr brauchbar. im bereich 250 - 3,5k ergibt sich eine ganz andere, wstl. objektivere darstellung als auf den O300. die klingen dagegen weich und unscharf. unser gehör löst zum einen in diesem bereich am besten auf und zum anderen stellen die üblichen home boxen nur diesen bereich evtl. noch etwas höher dar. insofern ist es imo auch wichtig diesen bereich so zentriert im fokus zu haben.

ich hab mich durch meine musik referenzliste durchgehört und da kommen nochmals genauere details zum vorschein als ich bislang auf den hummels nur als tendenz wahrgenommen habe. einiges klingt furchtbar, einiges wirklich toll. die varianz von gut und böse scheint nochmals differenzierbarer. in den nächsten wochen wird sich herausstellen, ob das furchbare furchtbar ist oder auf den dingern nur furchtbar klingt :)

im anhang die fertigen boxen, einfach mit dc fix folie beklebt und übers sperrholz umleimer gebrutzelt.
 

Anhänge

  • bosetones 2.jpg
    bosetones 2.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 231
nun sehen sie auch optisch lecker aus!

das "selberbauen" ist leider nicht so mein ding ...
sonst würde ich das auch einmal versuchen.

ich habe mir jetzt einmal die passiven Avantone Mixcubes
zum antesten schicken lassen ... ich bin also auch gespannt,
wie die sich so im mix-alltag schlagen.LG
 
ich glaub davogi hat die auch!
alternativ gibts ja noch die behritones... da traue ich aber erst mal nicht so ;)
 
Wenn es um gute breitbaender geht, wuerde ich mich ruhig mal auf dem aktuellen markt umschauen. Gerade im bereich breitbaender hat sich doch sehr viel getan und die auswahl ist auch riesig.
Objektiv spricht nicht schon mehr viel fuer so einen auratone...
Ich wuerde mich fuer diese anwendung nach einem treiber umsehen der moeglichst resonanzfrei und trotzdem leicht ist und ein gleichmaessiges abstrahlverhalten aufweist. Da muss man schon sorgfaeltiger suchen nach, aber der ls soll ja moeglichst sinnvoll ergaenzen und nicht nur irgendwie anders klingen...
 
Kannst du die mal mit nem Messmikro messen und den `Frequ. Plot posten?
Würde mich mal interessieren.
 
Das Bild kann man ohne Login nicht sehen.

Sind denn die Behritones ähnlich gut wie die Auratones/Avatones?
Kann jemand nen Praxisbericht liefern?
 
ok habs rauskopiert
 

Anhänge

  • frequency response auratone.jpg
    frequency response auratone.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 206
oder alternativ gleich die high end variante kaufen: http://www.smart-audio.de/index.php?id=54
kosten aber was um die 800,- öcken pasiv!


... wenn wir schon beim aufzählen sind
dann möchte ich mir diese auch einmal anhören -->

http://www.united-minorities.de/ginko_gehause.html

(der "typ" scheint ein einsiedelndes tüftel-genie zu sein :)
und lebt nur einen steinwurf entfernt.
sein "Greeny"-mic, das würde ich auch gerne mal antesten.)

aber wahrscheinlich ist diese "ginko" eher als vollwertige
abhöre gedacht und weniger als reine mittenhupe.
 
sehr interessant! bin gespannt was du sagst!
 
sehr interessant! bin gespannt was du sagst!

mal sehen, ob ich den hintern hochbekomme ...
es ist wirklich nur ein steinwurf, also ca 15-20 minuten zu fuß, entfernt ...
(ein interessanter "typ" scheint er auch zu sein ...)

ich habe nur die befürchtung, dass diese monis nicht nur gut,
sondern auch teuer sind ... und meine sound-kriegskasse,
die wurde dieses jahr schon ziemlich geschröpft*g ...

deswegen blicke ich auch etwas neidisch auf deine fähigkeiten,
dir deine eigenen "klangerzeuger" herzustellen. ;-) LG
 
Seine LS sollen alle wirklich gut sein; kein Vergleich mit einer Auratone.. ;)
Allein die Gehäuse sind sehr aufwendig gefertigt, zusammen mit qualitativen Chassis kommt man natürlich auf keine schnäppchenpreise.
 
wie oft hast du auf auratones schon gemischt?
sehr selten... tut aber auch nix zur Sache, denn ich hab ja nicht behauptet sie würden ihren Zweck nicht erfüllen. Aber auch LS sind nicht ewig haltbar...
Auch eine NS10 hat ihre unbestreitbaren Qualitäten. Trotzdem würde ich heutzutage nie versuchen, so ein Ding 1:1 nachzubauen, sondern versuchen diese Qualitäten auf ein besseres Level zu heben.
Da ist mir deutlich zu viel Retrowahn dabei, bei vielen Glorifizierungen...
Aber: what ever works for you... :)
 
ok habs rauskopiert
Den Frequenzgang wirst du mit Gehäusedämmung aber nicht anpassen können in dem Bereich wo sie sich unterscheiden.
Du müsstest eher was an der Membrane oder Einspannung machen (z.B..Beschichtung,Sicke, Zentrierspinne oder Gewicht).

@ralvieh
Hast du dir jetzt noch nen 2.Paar Picolino gebaut ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben