auratone clone / bosetones

  • Ersteller electrisizer
  • Erstellt am
electrisizer

electrisizer

Registriert
20.12.10
Beiträge
2.141
Reaktionen
1.125
Punkte
5.590
moin,
hab mir in anlehnung an die orig. auratone abmessungen und zwei bose 901 serie I lautsprechern kleine leveling boxen gebaut.


im GDIY forum wurde der frequenzgang mit den originalen verglichen:
http://www.groupdiy.com/index.php?action=dlattach;topic=43086.0;attach=21401;image

meine sind nicht so schön gearbeitet, werde aber noch mit klebefolie + umleimer nacharbeiten ;) was ich aber jetzt schon sagen kann: die dinger tun ihren zweck. sehr gute mittenstaffelung und tiefenwirkung. die mitten sind enorm präzise und klar aber nicht harsch. sehr erstaunlich bei dieser "konstruktion". für um die 50 euro ein tolles arbeitsgerät :)

auf GDIY gibts dazu diesen fred: http://www.groupdiy.com/index.php?topic=43086.0
 

Anhänge

  • bosetones.jpg
    bosetones.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 670
klasse! ...
es ist zwar ein ziemlich grobes outfit ... aber auf die inneren werte kommt es an! ;-)

und? ... schon neue erfahrungen mit diesen speakern eingefahren?
du weißt ja aus meinem thread, dass mich besonders die justierung/beurteilung
von akustik-gitarren interessiert ...
kann du da vielleicht etwas dazu sagen? LG
 
Wird denn exakt das gleiche chassis verwendet. Das gehaeusevolumen hat grossen einfluss und muss auch passend zum chassis gewaehlt werden.
Bei einem LS der keinen bass koennen muss, wuerde ich auf jeden fall auch mal mit offenen gehaeusen bzw ohne gehaeuse experimentieren. So kann man sich doch uU einiger probleme ganz elegant entledigen...
 
Ein Lautsprecher ohne Gehäuse?
Quasi als stellbaren Bilderrahmen?
 
... ganz ohne gehäuse würd ich einen ls nie betreiben. (akustischer kurzschluss)

über eine (halb) offene rückwand kann man natürlich reden.
 
Genau, entweder offene rueckwand oder breite front.
Akustischer kurzschluss hoert sich jetzt vlt. schlimm an, beschreibt aber im endeffekt auch nur das verhalten eines gerichteten mikrofons.
 
Akustischer kurzschluss hoert sich jetzt vlt. schlimm an, .......
Und ist es auch.
Denn die Bässe gehen flöten. Und nicht nur die, denn die Auslöschung beginnt - ja nach Kleinheit der Schallwand - schon weiter oben als im Bassbereich. Bei den Bässen hört mans halt am Deutlichsten.
Und gerade in dem Bereich, in dem die grösste Leistung nötig ist, wird sie dann mal eben so vernichtet.
Wie sinnvoll........

http://www.dipolplus.de/
 
Hat jemand Praxiserfahrung mit offenen Gehäusen?
Mich würde da mal die untere Eckfrequenz interessieren...
Für Auratones Clones ist es ja nicht zwingend ein Nachteil, wenn der Bass akustisch kurzgeschlossen ist...
 
genau deshalb hatte ich das angesprochen. "Eckfrequenz" ist vom schallumweg abhaengig.
Offene lautsprecher werden auch dipol genannt. Vlt findest du so weiteres an infos.
 
Für Auratones Clones ist es ja nicht zwingend ein Nachteil, wenn der Bass akustisch kurzgeschlossen ist...
Naja, das ist ja schon Kappes.
Die verwendeten Speaker löschen ja schon im unteren Mitteltonbereich aus, so klein, wie sie sind. Und das hat ganz sicher einen negativen Einfluss.
Schliess halt mal einen LS freifliegend an, dann hörst Du das Gegenargument zu Deiner Aussage und musst nicht phantasieren.

Hat jemand Praxiserfahrung mit offenen Gehäusen?
Jeder Gitarrist, der mit gewöhnlichen Koffern spielt, hat die.
Und ja - jeder, der mit Autolautsprechern am Fahrzeug rummacht, hat die im Allgemeinen auch (gut, bei neuen Fahrzeugen mit Kunststoffverkleidungen natürlich weniger.

Je weicher der Speaker aufgehängt ist, desto schwieriger wirds, ihm Leistung zu entlocken.
Je grösser die Membran und je härter aufgehängt, desto mehr Bass ist drin - einerseits wegen des grösseren Weges, andererseits, weil harte Lautsprecher weniger zum Überschwingen neigen.

untere Eckfrequenz
http://www.dipolplus.de/thema7.html
 
Die Tieftonleistung durch offene Gehäusestrukturen regeln zu wollen, ist für mich wie die Raumtemperatur durch öffnen der Fenster zu regeln.

Moskau - 1983
 
Jeder Gitarrist, der mit gewöhnlichen Koffern spielt, hat die.


stimmt! ... und mittlerweile greifen auch einige gitarristen
auf variable lautsprecherboxen zurück, die sowohl offen,
wie auch geschlossen verwendet werden können ...

was mich etwas irritiert, dass hier bei den auratone-clones,
über eine "offene" box nachgedacht wird ... offen betrieben,
da verliert sie doch ihre punktuelle abstrahlung und
verteilt/reflektiert ihre energie, auch nach hinten in den raum ...
ist das denn nicht ein kontraproduktiver gedanke für diesen speziellen monitor-typ?
 
ich habe das gehäuse extra luftdicht gemacht... da kommt nix durch schon gar kein bass :p
das innen volumen ist mit den auratones abgeglichen.

tiefton kommt über die hauptmonitore. das ist wirklich nur ein ergänzungsmonitor. wenn man ein element im präsenzbereich überbetont hört man das. betrifft natürlich die meisten instrumente aber auch snare und vor allem vocals werden schnell scharf oder boxy je nach EQ. fürs leveling ist die sache auch gut. habe bei meinem letzten mix z.b. sofort 3 dinge wahrgenommen, die ich ändern muss...

ich schreib aber in 1-2 wochen nochmal genaueres. muss mich erst mal auf die dinger einhören und im alltag damit ne weile umgehen.

als verstärker hab ich mir übrigens so ein china class d dingens besorgt: http://www.ebay.de/itm/25Wx2-TA2021...Auto_Hi_Fi_Autoverstärker&hash=item53fdd744e2
 
das innen volumen ist mit den auratones abgeglichen.
Hast Du da die gleichen Chassis wie in Auratones?

Hör' mal tubeless.
Ein Parametermatch muss aber genügen.

Hier eben das Gehäusevolumen.
Was man da reinbaut muss sich halt anpassen.

Wenn man ein Huhn in ein Wildgehege reinsteckt, wird ein Hirsch draus.
Kleider machen Leute.

Zumindest, hypnotisch, im Auge des Betrachters.
 
Die chassis innenmaße sind gleich. Meine panelen sind allerdings 2cm anstelle von 1/2" ich hab die speaker sogar in eine fronpanelenfräsung geschraubt wie auch im original. Im moment fehlen noch die überstände an der front... die scheinen auch einen gewissen einfluss zu haben. Da nehm ich ein schöneres holzleistchen.
 
Vergiss es.
Da ist Hopfen und Malz verloren.
LM18 hat das schon passend formuliert....

:D
 
Was wollt ihr eigtl von mir? Ich muss meine projekte auch nicht mehr öffentlich machen.

@ davogi Thread bitte schließen
 
was isn los jungs mit euch?

electrisizer hat recht... hier gehts um einen auratone-artigen nachbau. ein sinnvolles mixtool um den mittenbereich zu fokusieren und zum leveln... aber jeder der sowas schonmal gehört hat weiß das es hier weder um verfärbungsarme wiedergabe geht noch eine saubere frequenzdarstellung in den höhen und bässen.

die diskussion zu gehäusearten könnt ihr gerne in einem anderen thread führen. es geht hier ja nicht darum ein neues konzept zu kreieren sondern darum ein bestehendes mit heutig verfügbaren treibern zu 'interpretieren'.

die originalchassis der auratones gibts schon lange nicht mehr... ist aber auch egal imho.

also



smil46ff77a1c5e77.gif
 
Ich muss meine projekte auch nicht mehr öffentlich machen.
Stimmt. Musst Du nicht.
Aber Du hast es gemacht.
Warum?
Um beweihräuchert zu werden?
Alles toll und pretty und so?

Wenn Du aber Ansagen zur Sache haben wolltest, dann musst Du halt auch die mitnehmen, die sich nicht positiv äussern. Ganz besonders dann natürlich, wenns begründbare Ansagen sind.

Im Übrigen bist Du recht wenig direkt angesprochen worden, die meisten Antworten gingen eindeutig in andere Richtungen - und die Fragen bzw. Diskussionsanreite, die an Dich gingen, hast du zumeist garnicht beantwortet.
Ich frag mich dann schon, wieso Du Dich aufregst.... ;)

Schlussendlich ists doch okay, wenn Deine Kisten Dir das Ergebnis bringen, was Du erwartet hast. Da hat ja nun keiner was dagegen, wenn ich das richtig interpretiere.....
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben