Aufstellung Nahfeld-Monitore

  • Ersteller Smirnoff
  • Erstellt am
S

Smirnoff

Registriert
23.02.04
Beiträge
145
Reaktionen
0
Punkte
163
Hallo allerseits,

ich habe mir letzte Woche ein paar Genelec 1030 Monitore erstanden und wollte mal fragen, ob jemand die (oder andere Genelec Nahfeld-Monitore) besitzt bzw. Erfahrungen mit ihnen gesammelt hat und mir ein paar Tipps in Sachen Auf- und Einstellung geben kann :)
Ich mixe momentan im Arbeitszimmer, habe die Boxen links und rechts neben meinem Schreibtische aufgestellt (entsprechend der Anleitung von Genelec).
Die Tabelle im Manual empfiehlt ja, in nicht gedämmten Räumen Bass Tilt auf -4 zu setzen. Allerdings konnte ich mich bisher nicht so recht für eine Bass-Roll-off Einstellung entscheiden, bzw. welcher der Tabelleneinträge auf mich zutrifft.
Falls irgendwer in dieser Hinsicht Vorschläge oder irgendwelche Erfahrungen hat von denen ich wissen müsste, immer raus damit :)

Thnx schonmal und Gruß,

Daniel
 
Vorweg ich hab keine Genelec!

Hab hier aber mal gelesen, das man bei Nahfeld Monitoren das beste Hörerlebnis haben soll wenn man sie von den Ohren weg, in ein Rechtwinkliges Dreieck stellt!

Jeder Raum ist ja anders beschaffen, das was sich für dich am natürlichsten anhört, dürfte ne gute Lösung sein...denk ich mal!?

Es gibt ja auch so CD's mit verschiedenen Sounds drauf, mit denen man einmessen kann!
Wenn du es ganz genau haben willst wäre so ne CD vielleicht nicht schlecht?!

So bestimmte Frequenzen kann man sich ja auch mit Cubase gennerieren, in Form von Pieps Tönen...da kann man sich schon nach Orientieren.
 
also, in dem Wort "Nahfeldmonitor" steckt ja "Nah", drin, also sollte man nicht besonders weit weg sein, um ein möglichst optimales Klangbild über die Monitore zu bekommen. Mit nah, ist was so ca. 1,5-2 m gemeint.
Ich weiß nicht, ob man mit dem "Einmessen" als Homerecordler so viel Chancen hat. Wenn der Raum eine einigermaßen gute Akustik hat, also nicht extrem nachhalt und man sonst auch ganz angenehm Musik hören kann, denke ich, ist das schon mal gut.

Hab hier aber mal gelesen, das man bei Nahfeld Monitoren das beste Hörerlebnis haben soll wenn man sie von den Ohren weg, in ein Rechtwinkliges Dreieck stellt!
@McDeath: bist du dir sicher mit dem rechtwinkligen Dreieck? Ich glaub eher ein gleichseitiges Dreieck (Ja, da kommt einem Mathe doch ganz gelegen :)))) ), also so, dass der Abstand zwischen den Boxen genau so groß ist, wie der Abstand der Ohren zu den beiden Boxen. Ich hab das in meiner aktuellen Konstellation zumindest so gemacht und komm sehr gut damit zurecht.
Und die Boxen sollten natürlich beide auf gleicher Höhe (auf Ohrhöhe) stehen...
 
...und man sollte sie auf jeden Fall stellen und nicht legen (wird oft "falsch" gemacht).
 
hey, McDeath, du wirst ja wohl den kleinen Seitenhieb überleben :)
mich hats halt so in den Fingern gejuckt, vorhin :-D :-D :-D
 
Hat das auf dich wie ne Beschwerde gewirkt, ...bloß nicht... :-D
 
..das mit dem Deieck ist wohl so...

ich hab noch gelesen, daß gegenüber der Abhörposition, d.h. hinter den Monitoren bis neben den Abhörer (also die 180° vor Dir) sollten die Wände möglichst keinen Schall reflektieren, damit da kein Raumhall mit in den Monitorsound (von vorne - Stereodreieck) kommt...

...und ich hatte schon Monitore die hätte man laut Hersteller auch legen dürfen... (nur mal so...)

Grüße
J.
 
ich hab noch gelesen, daß gegenüber der Abhörposition, d.h. hinter den Monitoren bis neben den Abhörer (also die 180° vor Dir) sollten die Wände möglichst keinen Schall reflektieren, damit da kein Raumhall mit in den Monitorsound (von vorne - Stereodreieck) kommt...

Also wenn ich das richtig verstehe, sollen demnach hinter den Monis Absorber an der Wand sein und zwar so, dass eine Gerade von deiner Position durch die Mitte der Monis direkt auf die Absorber zeigt, oder?

Das macht aber physikalische keine Sinn weil, weil ja bekanntlich Einfallswinkel = Ausfallswinkel und so absorbieren sie lediglich den SHClal der eig. nach link sund rechts außerhalb des Hörfedes reflektiert würde. Demnach müssten die Absorber eher Richtung Mitte zwischen die Monis abgebracht werden.

Oder verstehe ich das falsch?

Gruß, Randy
 
@jalamanta

das waren dann aber keine Genelecs... ;-)

um die ging es hier.
 
...ja also wie nun... :-?


Wo ist der Meister Monitor aufsteller, der Winkeleinmesser Hochwohlgebohren....

...sag es uns!
 
McDEATH schrieb:
Wo ist der Meister Monitor aufsteller, der Winkeleinmesser Hochwohlgebohren....

...sag es uns!



ICH ABER SAGE EUCH : ..............










hmmmm, weiss auch nicht
 
Also: es ist tatsächlich ein gleichseitiges Dreieck, wobei die Monitore in Richtung Kopf positioniert werden sollten, um die beste Stereoabbildung zu bekommen. Die Monitore sollten natürlich auf Kopfhöhe stehen. Soviel zur optimalen Position. Wenn's trotzdem dröhnt, liegt's am Raum, dann muss mit der Position entweder experimentiert werden oder der Raum akustisch angepasst werden.

Gruß
 
mehrwert schrieb:
@jalamanta

das waren dann aber keine Genelecs... ;-)

um die ging es hier.

@mehrwert:
..keine Ahnung...um markespezifische Eigenarten gings da nicht... ;-)


@ randy.

mit dem Einfallswinkel etc, hats Du natürlich recht...
ich meinte hier: man sollte/könnte (je nachdem) durch abgeschrägte Wände und breitbandige Absorber dafür sorgen, daß reflektierte Signalanteile hinter die Abhörposition reflektiert werden.

Grüße
J.
 
..und nahe an eine Wand (oder gar in Ecken) stellen betont den Bassbereich...also wenn man den Platz hat, sollte man min. 60cm von der Wand weg...

ahoi
J.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
457
Guitar_TT
Guitar_TT
E
Antworten
14
Aufrufe
1K
Graham
Graham
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Doublyou
Antworten
243
Aufrufe
22K
KengoalaPanda-Music Arts
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben