Aufrüsten des Equipments

Richtig. Und (5) muss es ja besser klingen, weil man es ja aus eben diesem Grund gekauft hat (und sich den Kauf wirklich nicht leicht gemacht hat). Darum klingt neues Equipment auch dann besser, wenn es nicht besser klingt.
 
Okay gut so wie ich das hier lese sollte ich mir den Art pro aus dem Kopf schlagen

Nur will ich dann doch Schluss endlich eine bessere Aunfahme Qualität, einfach aus dem Grund das ich meinen zukünftigen Kunden, dann doch nochmal einen besseren Sound bieten kann.
Ich rechne mit 200-300€ die ich monatlich mache mit Produzieren

Welchen Kauf soll ich dann Tätigen um die Vocal Qualität zu verbessern ?
Ist den das UR22 wirklich ausreichend ?
 
Ich frag mich wenn mir das nichts bringt, warum loben es so viele auf Thomann, auf Foren und warum haben Studios hochwertige Mikrofonvorverstärker ?
Ansonsten könnten doch die Profistudios alles danach auf die Rohe Aufnahme nachmachen oder nicht ?

Ich will das einfach nur verstehen!

Das Lob kommt wahrscheinlich zur Hälfte von Leuten, die realistische Vorstellungen von dem hatten, was so ein Gerät leisten kann (z.B. nix mit "Wärme"...) und die es auch zu bedienen wissen. Und die andere Hälfte kommt von Leuten die sich in den Kopf gesetzt haben so ein Teil zu kaufen, z.B. weil sie sich davon "Wärme" in den Aufnahmen versprechen, denen davon abgeraten wurde, weil sie falsche Vorstellungen haben, die sich aber trotzig dagegen gestemmt und letztlich doch,das gemacht haben was sie wollten. Den Rest regelt dann die Einbildungskraft. Parallelen zum aktuellen Fall sind natürlich rein zufällig.

Und ja, "die Studios" nutzen oft "hochwertige" Kisten, das ist dann aber meist ein anderer Preisbereich und vor allem haben sie sich den Kram in der Regel selbst ausgesucht und mussten nicht in Foren nachfragen. Das macht den Unterschied.
 
Okay gut so wie ich das hier lese sollte ich mir den Art pro aus dem Kopf schlagen

Nur will ich dann doch Schluss endlich eine bessere Aunfahme Qualität, einfach aus dem Grund das ich meinen zukünftigen Kunden, dann doch nochmal einen besseren Sound bieten kann.
Ich rechne mit 200-300€ die ich monatlich mache mit Produzieren

Welchen Kauf soll ich dann Tätigen um die Vocal Qualität zu verbessern ?
Ist den das UR22 wirklich ausreichend ?


Zwei Jahre. Ist natürlich ganz schön lange, wenn man ca. um die zwanzig Jahre alt ist. Unabhängig davon betrachtet ist es wohl eher als wenig bis nichts einzuschätzen.

Keine Ahnung, ob schon jemand danach gefragt hat, aber was stört Dich an deinen bisherigen Aufnahmen und lade doch mal eine solche hoch? Um welches Genre geht's denn? Fängt es mit R an?
 
Ja der Klang fehlt halt dann doch um in die nähe von professionellen Tracks zu kommen.
Aber liegt das den zu 90% nur am Mix oder wie soll ich das verstehen ?
 
Und ja die hauptgenre ist Rap aber auch Pop
Einen richtigen Gesangsartist hatte ich bei mir noch nicht zu besuch
Falls das eine Rolle spielt
 
Ach, kaufe Dir einfach den Channelstrip.
 
Den Channel Strip hab ich mir doch schon lange aus dem dem Kopf geschlagen.
Ich finde dein Beitrag sehr unpassend!

Tut mir leid das ich kein Profiproduzent bin. Ich möchte mich halt informieren
 
Aber liegt das den zu 90% nur am Mix oder wie soll ich das verstehen ?

Vermutlich ja.. und natürlich auch noch an der Akustik (wenn du im Badezimmer aufnimmst, klingt das natürlich nie gut).

Kommt schon... einfach weiter machen und sich nicht entmutigen lassen. So richtig im Griff hat man's erst nach Jaaahren.. is leider so. Ständig neue Geräte kaufen beschleunigt das nicht. Besser was man hat so richtig, richtig ausreizen und dann, nach zehn mal überlegen mal upgraden.
 
Den Channel Strip hab ich mir doch schon lange aus dem dem Kopf geschlagen.
Ich finde dein Beitrag sehr unpassend!

Tut mir leid das ich kein Profiproduzent bin. Ich möchte mich halt informieren

Es heißt "deinen Beitrag", von "der Beitrag", Maskulinum.

Ich finde es auch unpassend, wenn man Hilfe sucht, den Helfenden aber nicht entgegenkommt.
 
Tut mir leid das ich kein Profiproduzent bin. Ich möchte mich halt informieren

Naja, man bekommt ein klitzekleines bißchen den Eindruck, dass Du Dich vielleicht gar nicht in erster Linie informieren, sondern vor allem was kaufen willst, in der Hoffnung, dass es doch etwas geben muss, das Deine Aufnahmen mit einem Schlag auf ein anderes Level hebt.

Denn Information hast Du ja durchaus schon bekommen, z.B. diese hier:

- Die Verbesserung durch einen Channelstrip ist vielleicht nicht so groß wie erhofft.
- Das Mikrofon macht meist mehr aus.
- Es gibt hier einen Thread, in dem solche Dinge übersichtlich zusammengefasst sind; jemand hat sich also schon mal Arbeit gemacht, um solche Fragen zu beantworten.
- Es ist nicht immer vorteilhaft, bestimmte Einstellungen (EQ, Comp) schon bei der Aufnahme unwiderruflich festzulegen.
- Man erreicht oft mehr, wenn man das vorhandene Equipment wirklich kennenlernt und ausreizt (das würde ich übrigens sofort unterschreiben und ist aus meiner Sicht der wichtigste Rat).

Das sind doch schon mal einige Informationen.

Und die Frage, was Dich denn an Deinen bisherigen Aufnahmen stört, hast Du auch nicht wirklich beantwortet, obwohl das mal ein wirklich sinnvoller Anfang wäre. "Der Klang fehlt" ist nämlich keine verwertbare Antwort - in diesem Forum geht es praktisch immer irgendwie darum, ob was am Klang fehlt. Da muss man schon präziser werden, oder noch besser - wie ebenfalls vorgeschlagen - mal ein Soundbeispiel liefern.

Macht man das nicht, kommen halt Aussagen zustande, dass Du den Helfenden nicht entgegenkommst - oder auch resignierende Antworten wie "dann kauf halt irgendwas".
 
Wenn jemand Rap macht und sich verbessern will, bekommt er hier im Forum immer den Spott von bestimmten Usern ab. Das ist sehr bedauerlich. Die Spötter sollten auch mal bedenken, dass ein Konvolut von Marketing die Sinne eines jeden überflutet, und zwar mit großartigen Versprechungen.

Du hast eine solide Grundausstattung und Dir keinen Billgstdreck zugelegt, wie das leider viele tun. Damit kann man arbeiten. Je besser das Handwerkszeug, je mehr lernt man. Ich würde an Deiner Stelle erst mal nicht in Hardware sondern in Skills investieren.

Unter professioneller Anleitung lernst du mehr als alleine in deiner Bude. Ich bin in einem Alter, dass ich Dein Opa sein könnte. Glaube mir, man lernt nie aus.

Hier mal ein Paar gute Adresse für (Fort-)bildungen:

http://www.audio-workshop.de/

http://hofa-college.de/

Und glaube mir, das ist gut investiertes Geld. Wenn du Dich damit beschäftigt hast, gebe ich dir gerne Equipmenttipps, mit denen Du dann auch weiterkommst.
 
Dann schicke ich mal eine Aufnahme in den Thread, mit und ohne instrumental, damit ihr bewerten könnt ob es am Mix oder doch eventuell am Equipment liegt.

Das mit dem Workshop werd ich mir mal genauer anschauen
smil451c71f7edf7c.gif
! Danke
 
Ich will hier nochmal etwas vermerken.

Es kann gut sein, das ich mehr kaufen wollte als dass ich mich viel mehr darüber informiere!

Aber wie Austronatenkost schon gesagt hat, das Marketing oft die Sinne eines jeden überflutet.

Ich denke die meisten hier sind schon ein wenig älter und erfahrener!
Habt gedult auch mit der jüngeren Generation - die sich noch nicht so viel wissen angeeignet hat.

Ich hab durch den Thread wieder einges mit genommen, auch dass es viel mehr am Mix selber liegt, aber geht in Zukunft mit jüngeren Leuten bitte sanfter um.
Ich will die Materie nur verstehen, das hättet ihr in meinem Alter doch auch gewollt und nicht das jeder einfach einem alles aus dem Kopf schlägt ohne eine Begründung zu nennen.

Mfg
 
Aber wie Austronatenkost schon gesagt hat, das Marketing oft die Sinne eines jeden überflutet.

Jo, da ist etwas Wahres dran :)

Besser, man lässt sich Zeit mit neuem Equipment und überlegt sehr genau ob man das nun wirklich braucht.

Wie Astronaukost schon sagte, ist es mit deiner Ausstattung durchaus möglich prima Aufnahmen zu machen.
Nun musst du dich nur noch mehr mit dem Mixen auseinandersetzen. EQ, Kompressor, Delay & Reverb sind die Helfer Nr. 1 um die Stimme in den Mix zu integrieren. Das ist manchmal nicht ganz so leicht wie es in den Videos aussieht, und die meisten Presets passen eh nicht.

Der Robertl hat übrigens ein umfangreiches Tutorial zum Vocalrecording zur Verfügung gestellt:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Tutorials/194502/thread.html
Das pdf findest du im Anhang zu seinem ellenlangen Text. Das wird dich nochmal ein gutes Stück voranbringen.

Viel Erfolg :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
310
EC2
E
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
lefthand_productions
Antworten
11
Aufrufe
970
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben