E-Gitarre mit Piezo Tonabnehmer aufrüsten

Hintermann

Hintermann

Registriert
18.07.03
Beiträge
6.846
Reaktionen
28
Punkte
8.674
Hi zusammen,

war schon lange nicht mehr da und hab gleich mal ein paar Fragen an die Spezialisten.

Ein Bekannter von mir hat mich mit seiner Ibanez RG 1820 mit dem eingebauten Piezo System infiziert. Ich hab das Teil im Proberaum und Live auf der Bühne gehört und will sowas nun auch haben. Die Ibanez Klampfen mit Piezu im Tremo sind im Netz nur sehr schwer oder gar nicht zu haben.

Ich habe mich auch anderweitig umgesehen (Godin, ESP, Shecter, Tailor, Carvin, Line6, etc) aber entweder sind diese zu teuer oder mich haben die verfügbaren Soundbeispiele (viele Modelle gibt es nicht (mehr) in Deutschland zu kaufen) nicht überzeugt. Teilweise gibt es diese nur zusätzlich mit MIDI 13-pin und da liegt nicht meine oberste Priorität.

Nun gibt es Nachrüstsysteme von Graphtech, Fishman oder L.R. Baggs. Ausgerechnet diese Firmen haben keine Referenzlisten darüber, in welchen käuflichen Instrumenten diese bereits verbaut sind (oder wisst Ihr was?)

Gibt es irgendwo im Netz oder bei Euch eine Liste an verfügbaren Instrumenten, die noch erhältlich sind?
Was würde ein Umbau (bei meiner Squire Strat, z.Bsp.) kosten und wer macht sowas?
Lohnt sich der Umbau oder kommt man mit einem gebrauchten Instrument billiger?

Was mir auch noch wichtig wäre: 2 Ausgänge (Piezo in PA oder Akustik-Amp)

Danke Euch im Voraus!

Der Hintermann :D
 
Wow, du lebst noch, ewig nicht gesehen :)

Ich habe auf meiner Unicut Custom Klampfe damals eine Schaller GTM Piezo Brücke verbauen lassen. Die 6 Piezos sitzen unter den Saitenreiten und gehen einzeln in einen Preamp von Richter im Elektronikfach. Dort kann man den Level von jeder Saite einzeln regeln. Funktioniert und klingt super. Und ich habe auch eine Extra Buchse und ein separates Volumen Poti für den Piezo. So ein Umbau würde sicherlich nicht die Welt kosten.

Hier sind ein paar Bilder und Klangbeispiele drin...

 
Hey Till,

ja, long time no see :rolleyes:

Danke Dir für Deine Antwort. Genau das meinte ich, wobei die UniCut fast ein bisschen zu teuer ist (obwohl, schon sehr geil). Weißt Du zufällig ob sie das von Dir angegebend Piezo System noch haben und / oder auch auf anderen Klampfen verbauen würden? Was hat der Umbau mit Teilen bei Dir gekostet?

Viele Grüße,
Mark
 
Hey Till,

ja, long time no see :rolleyes:

Danke Dir für Deine Antwort. Genau das meinte ich, wobei die UniCut fast ein bisschen zu teuer ist (obwohl, schon sehr geil). Weißt Du zufällig ob sie das von Dir angegebend Piezo System noch haben und / oder auch auf anderen Klampfen verbauen würden? Was hat der Umbau mit Teilen bei Dir gekostet?

Viele Grüße,
Mark

Das war ja kein Umbau bei mir, sondern von Anfang von geplant und gebaut. Die Brücke kostet ca. 100€ und ich denke der Preamp auch so in etwa, vielleicht sogar günstiger. Gibt es jedenfalls beides noch. Eine Klinkenbuchse und ein 9V Batterie Clip noch dazu und fertig.

Die Elektrik und Verkabelung ist wirklich kein Hexenwerk, das kann dir jeder Gitarrenbauer machen.
 
Krass, ich kann mich an dich erinnern so 2008/09... da hatte ich aber einen anderen Account.
 
Hey Till,

ja, long time no see :rolleyes:

Danke Dir für Deine Antwort. Genau das meinte ich, wobei die UniCut fast ein bisschen zu teuer ist (obwohl, schon sehr geil). Weißt Du zufällig ob sie das von Dir angegebend Piezo System noch haben und / oder auch auf anderen Klampfen verbauen würden? Was hat der Umbau mit Teilen bei Dir gekostet?

Viele Grüße,
Mark

Das war ja kein Umbau bei mir, sondern von Anfang von geplant und gebaut. Die Brücke kostet ca. 100€ und ich denke der Preamp auch so in etwa, vielleicht sogar günstiger. Gibt es jedenfalls beides noch. Eine Klinkenbuchse und ein 9V Batterie Clip noch dazu und fertig.

Die Elektrik und Verkabelung ist wirklich kein Hexenwerk, das kann dir jeder Gitarrenbauer machen.

Ja, super! Ich bin aber zu blöd die entsprechenden Bestell Links zu finden. Habe UniCut auch mal angeschrieben. Till, hättest Du ein paar Links für mich? Einen Gitarrenbauer hätte ich ja.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben