MultiEFX für E-Gitarre mit Piezo Steg! Akustisch + Lead!

  • Ersteller Peppersmusic
  • Erstellt am
Peppersmusic

Peppersmusic

Registriert
07.06.04
Beiträge
520
Reaktionen
0
Punkte
629
Hi!

Ich will eine E-Klampfe mit einem Fishamnn Piezo Steg (oder kennt jemand eine bessere Alternative) ausrüsten um für akustische Sets einen einigermaßen akustische Sound zu bekommen und trotzdem fette Solos spielen zu können. So ohne alles in die PA gespielt (via DI) klingt das natürlich eher mager - vor allem wenns um Leadsounds geht. Spielt einer von euch einer ein MultiFX mit nem Piezo das folgendes bringt.

1. Über den Steg-Piezo einen guten akustischen Klang mit ein wenig Effekt (Reverb)
2. Der MultiFX sollte für die "normalen" Pickups über eine Speakersimulation und idealerweise über Overdrive / Leadsounds verfügen die nicht ganz nach Pappe klingen!

Der gute akustische Sound aus dem Piezo ist mir dabei wichtiger!

Schwere Aufgabe? Mal sehen :))
 
Als Alternative gibt es mittlerweile wirklich gute Akkustik-Sims, und wer jetzt wieder kommt mit "Ach, dieser synthetische Kram klingt doch nie im Leben wie ne echte A-Git" sollte sich mal die "Once in a LIVEtime" von "Dream Theater" reinziehen oder auch den Anfang der "Scenes from a memory" von selbiger Band....
Bevor du dir da n Piezo reinbaust, schau dich doch erstmal nach sowas um. Ich selber hab son Dingen in meinem GT-6 und bin damit restlos glücklich und bei sonem Teil funktioniert natürlich auch das Umschalten von sanftem Akkustikgezupfe zum dreckigsten Rock`n`Roll innerhalb eines Fußtrittes.
 
bevor du großartig herumbastelst, würd ich auch einmal schauen, ob nicht ein simulator für deine zwecke reicht. am besten mit deine git. ins geschäft deines vertrauens.. :)
 
ich würde dir eher zu einer variax raten - unser guitarrero hat sich eine gekauft - den hals abgeschraubt - (er spielt normalerweise musicman - dann hat er sich eine musicman kopie gekauft (OLP) den hals auch runtergeschraubt) und gegen den OLP hals getauscht.

jetzt hat er eine "akustik klampfe" die er wie seine musicman spielen kann

ist etwas aufwendig...er lies sich nicht zu einer richtigen a-klampfe überreden...:)

der hals von der variax lag ihm nicht...deswegen der aufwand

kosten variax 330 € + 200€ für die kopie

unser bassist musste allerdings noch ein wenig phräsen :D
 
Hi - der Piezo kommt definitiv rein - ich will einen möglichst guten akustischen Sound haben und da geht am Piezo in einer E-Klampfe nichts vorbei.

Ich will den A-Sound des Piezos mit dem Multieffekt lediglich aufwerten - er ist so schon ziemlich "A". Mir gehts hierbei eher darum das das MultiFX neben der bereits erwähnten A-Sound Unterstützung noch die Möglichkeit bietet die Klampfe im Normalmodus ([g=73]Humbucker[/g]) mit Leadsounds (Overdrive, Kompressor ...) zu betreiben!
 
Hi,
ich würde zu einer serienmässigen Gitarre raten, die zu den normalen PU´s die besagte Fishman-Bridge (oder Alternative) hat. Zum Beispiel Godin, Parker usw. Godin wird zum Beispiel von Steve Stevens für solche Zwecke benutzt. Der Vorteil: Durch den zweiten Ausgang des Piezzo ist das Signal mischbar. Piezo kommt direkt über PA, was sowieso besser wie über [g=182]Amp[/g] ist, und Du hast ausser zwei Kabel weniger mit Effektrumhudelei zu tun, denn Du kannst alles mit den Potis der Gitarre steuern.

So nebenbei: Mit etwas Geschick kannst Du heutzutage fast jede Gitarre selbst nachrüsten, denn sowohl für Strat, Tele oder Gibson mit Tune-Matic-Bridges gibt es solche Brücken oder Reiter zu kaufen.

Gruß
Tom
 
Hi!

Sach ich doch. Das Gitarrchen mit Piezo wird sowieso NUR direkt über die PA gespielt und deshalb ist die Frage nicht welche Gitarre oder Piezo

sondern....

Welches Multifx bietet hier eine gute Wahl zu A. Effekten die den Piezo auf der E-Klampfe unterstützen und B. Für den Solobetrieb ([g=73]Humbucker[/g]) brauchbare Sound liefert - ebenfalls über PA!

Die Gewichtung ist ca. 90% A-Gitarrensound und 10% Leadsounds über die [g=73]Humbucker[/g].

Eine A-Klampfe kommt nicht in Frage weil ich eben die Overdrive Leadsounds brauche!

So, jetzt alle im Chor: "Welches MultiFX-Gerät hat hier entscheidende Vorteile gegenüber anderen und klingt geil!"

Und wie immer - KEIN Behringer!
 
Hi, sach es doch gleich! :D
Mal ganz im Ernst: Willst Du dein akkustisches Siganl soundmässig verbiegen, oder nur eben etwas akustischer hinbekommen?
Als Preamp-FX-Gerät wäre z.B. sowas dann das optimalste, wobei das speziell für reine Akku-Gitarren ist.

Gruß
Tom
 
Ein wenig akustisch aufwerten und Reverb und eventuell a bisserl Delay für den A-Sound.

Der Lead-Sound dann mit Overdrive (muß nicht sein - hab einige Kasterl rumstehen) und eben auch Reverb und Delay und eine Prise Komression!
 
Ja, der AD-8 ist für die A-Sound Seite sehr ordentlich - aber ich hab den noch nie mit [g=73]Humbucker[/g] und Overdrive gespielt.
 
Sollste ja auch nicht! Ich rede ja in meinem ersten Thread von getrennten Ausgängen für Piezo und normalen PU´s! Alles andere ist ein fauler Kompromis.

Gruß
Tom
 
Hallo,

jetzt habe ich mich die ganze Zeit gefragt, warum Du keine Akkuklampfe verwendest, wenn doch 90% Akkusounds gefragt sind.

Eine A-Klampfe kommt nicht in Frage weil ich eben die Overdrive Leadsounds brauche!

Dann solltest Du mal Eric Sardinas live anschauen/anhören! ;)

Gruß,
Andreas
 
Hi!

Mach ich bisher - aber damit klappen Bendings und die ganzen netten Solis nicht. Ich mach viel mit slide (nur finger) und Flagolette - das bring ich eben nicht auch der A-Gitarre und ganz zu schweigen von den Sachen ab dem 12 Bund :)

Ich werde mit Sicherheit wechseln. Songs ohne Solis mit der A-Klampfe und die anderen mit der E-Klampfe mit Piezo und dann eben die Leads mit den Humbuckern.

Da mein "Strom-Setup" mitlerweilen mächtig groß ist will ich eben ein emöglichst kleine und feine Lösung die ich "so mal auf die Schnelle" ins Handgepäck schmeissen kann.

Bin jetzt gerade auf dem Trip:

A-Gitarre Boss AD (3 od. 8)
E-Gitarre Boss GT A/B Box -> DI -> PA

Ich kann dann beide Gitarren über entweder/oder laufen lassen

Gestern Abend ausprobiert und kommt ganz ordentlich. Nur das der Piezo über GT is mies und da ich entweder / oder schalte bringen mir auch zwei Pult-Kanäle nicht viel - im Prinzip wären drei Kanäle gut aber das sprengt wieder den Rahmen.

Cheerioh!
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
M
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MOX6
Antworten
6
Aufrufe
65K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Variax 700
Antworten
0
Aufrufe
47K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben