J
jmt_rec
- Reaktionen
- 0
Hallo Leute,
ich bin neu hier Forum und eigentlich auch Neuling beim Thema „Recording“.
Ich beabsichtige, den Sound in unserem Proberaum aufzunehmen.
Das wären 2xGitarre und Bass und1x Gesang und Drums.
Das Drumset wird mit einigen Mikros abgenommen und geht dann in ein Mischpult.
Das Ergebnis davon geht dann in ein weiters Mischpult, wo auch die anderen Instrumente/Gesang reingehen. Gitarre/Bass werden über Mikrofone an ihren Boxen abgenommen.
Ich stelle mir vor, daß ich vor dem eigentlichen Mischpult ein Audiointerface setze.
Dieses soll
a) per USB an ein Laptop angeschlossen werden, um dann mit Cubase für jedes Signal mit einer Spur aufzunehmen.
Gitarre und Bass sollen dabei auch noch direkt in das Audiointerface gehen, so daß ich dafür jeweils zwei Spuren habe (dry / wet heißt das, glaube ich)
Das Ergebnis geht nicht an das Mischpult.
b) Die Signale solle an das Mischpult durchgereicht werden. Es soll also auch ohne angeschlossenes Laptop funktionieren.
Die Frage ist also, funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle?
Was wäre dann dafür die geeignete Hardware?
Oder gibt es dafür eine bessere Lösung?
ich bin neu hier Forum und eigentlich auch Neuling beim Thema „Recording“.
Ich beabsichtige, den Sound in unserem Proberaum aufzunehmen.
Das wären 2xGitarre und Bass und1x Gesang und Drums.
Das Drumset wird mit einigen Mikros abgenommen und geht dann in ein Mischpult.
Das Ergebnis davon geht dann in ein weiters Mischpult, wo auch die anderen Instrumente/Gesang reingehen. Gitarre/Bass werden über Mikrofone an ihren Boxen abgenommen.
Ich stelle mir vor, daß ich vor dem eigentlichen Mischpult ein Audiointerface setze.
Dieses soll
a) per USB an ein Laptop angeschlossen werden, um dann mit Cubase für jedes Signal mit einer Spur aufzunehmen.
Gitarre und Bass sollen dabei auch noch direkt in das Audiointerface gehen, so daß ich dafür jeweils zwei Spuren habe (dry / wet heißt das, glaube ich)
Das Ergebnis geht nicht an das Mischpult.
b) Die Signale solle an das Mischpult durchgereicht werden. Es soll also auch ohne angeschlossenes Laptop funktionieren.
Die Frage ist also, funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle?
Was wäre dann dafür die geeignete Hardware?
Oder gibt es dafür eine bessere Lösung?