Aufnehmen für Anfänger

  • Ersteller mullimullardo
  • Erstellt am
M

mullimullardo

Registriert
03.02.08
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi!

Ich bin neu, was das eigene Recording angeht...
Bisher haben wir mit max. zwei Micros, direct über einen Powermixer auf einem Tapedack aufgenommen. Da wir im Augenblick keinen Sänger haben, war das nicht so schwer (Drum, [g=118]Bass[/g], Git). Die (Gesangs-) Micros wurden so lange positioniert, bis jeder dazu abgenickt hat.....

Wir wollen jetzt mit 'nem Notebook aufnehmen. Als Software habe ich wegen dem guten "Preis-Leistungsverhältnis" REAPER. Als Interface benutze ich das EDIROL UA-25. Jetzt gehts auch schon los....

1) Bei einigen Versuchen auf nem Desktop die [g=422]Gitarre[/g] direkt (ohne mic) über köpfhörer einzuspielen, hörte ich ab der zweiten Spur sehr große verzögerungen, zwischen der laufenden Spur und dem, was ich dazu gespielt habe. Ist das bei diesem Arrangement der Geräte normal??? Tippe auf die USB Schnittstelle, weiß es aber nicht. Wie kann ich es vermeiden?? Ist das EDIROL überhaupt halbwegs geeignet? Fire-Wire ist wohl besser?!

2) Ich habe keine Ahnung von Aufnahme-Micros! Dachte, dass ich für [g=118]Bass[/g] und [g=422]Gitarre[/g], das gleiche Mic nehmen kann, vorrausgesetzt dass das Frequenzspektrum stimmt? Das ist aber nie angegeben. Also, wo ist der Denkfehler? Und welche Mics kann jemand empfelen?

3)Kann ich das Micro direct ins Interface stecken oder ist eine Vorverstärkung notwendig?

4)Auf den Kasettenaufnahmen hört man immer ein recht starkes Rauschen. Ist das beim digitalen Recording haupsächlich vom Micro abhängig und wie es "eingepegelt" wird?

Ein [g=94]Feedback[/g] wär echt super und würd' garantiert weiterhelfen.
Greets,

Alex
 
1) Bei einigen Versuchen auf nem Desktop die [g=422]Gitarre[/g] direkt (ohne mic) über köpfhörer einzuspielen, hörte ich ab der zweiten Spur sehr große verzögerungen, zwischen der laufenden Spur und dem, was ich dazu gespielt habe. Ist das bei diesem Arrangement der Geräte normal??? Tippe auf die USB Schnittstelle, weiß es aber nicht. Wie kann ich es vermeiden?? Ist das EDIROL überhaupt halbwegs geeignet? Fire-Wire ist wohl besser?!

Da schau mal nach dem Stichwort "[g=5]Latenz[/g]". Dann weißt du vermutlich, warum diese Verzögerung hörbar ist. Wenn das Interface eine Direkt-Abhörmöglichkeit bietet, wäre das gut für deine Anwendung.

2) Ich habe keine Ahnung von Aufnahme-Micros! Dachte, dass ich für [g=118]Bass[/g] und [g=422]Gitarre[/g], das gleiche Mic nehmen kann, vorrausgesetzt dass das Frequenzspektrum stimmt? Das ist aber nie angegeben. Also, wo ist der Denkfehler? Und welche Mics kann jemand empfelen?

[g=118]Bass[/g] würde ich ohne [g=116]Mikrofon[/g] aufnehmen in deinem Falle! Es geht doch um einen E-[g=118]Bass[/g] oder? Entweder über einen "Hi-Z"-Eingang oder über [g=176]DI-Box[/g] in das Interface. Für E-[g=422]Gitarre[/g] gibts schöne Mics (spezialisiert sozusagen) von Sennheiser in Brikettform - kann ich sehr empfehlen. Und sonst gehen natürlich Studiomics und übliche Verdächtige wie SM57 o.ä. - auch die Gitarre kannst du aber direkt aufnehmen ohne [g=116]Mikrofon[/g]. Dann brauchst du eine entsprechende Software, die einen [g=182]Amp[/g] und Box simuliert. Da gibt es Freeware und auch etwas zum kaufen. Einfach mal die Suche bemühen...

3)Kann ich das Micro direct ins Interface stecken oder ist eine Vorverstärkung notwendig?

Das kann direkt ins Interface über [g=15]XLR[/g]. Dort ist ja ein Mic-Preamp eingebaut!


4)Auf den Kasettenaufnahmen hört man immer ein recht starkes Rauschen. Ist das beim digitalen Recording haupsächlich vom Micro abhängig und wie es "eingepegelt" wird?

Das Rauschen habt ihr euch vermutlich durch falsches Einpegeln und die Technik generell eingehandelt. Grundsätzlich sind Aufnahmen natürlich (beinahe) ohne Rauschen machbar. Wobei Rauschen ja auch manchmal ganz nett sein kann :). Eine Komponente ist das [g=116]Mikrofon[/g]. Ich würde aber behaupten, dass du dir da nicht all zu viele Gedanken machen musst, wenn du mit dem Interface und Standardeinstellungen und einem guten Mic aufnimmst und alles gut einpegelst...
 
Habe mir das Interface gerade angeschaut: Hi-Z-Eingang und Direct-Monitoring sind hier verfügbar! Schau auch dazu mal ins Handbuch...
 
Gut-ich Tippe dann mal auf den Treiber des Rechners.

Ja, es geht um einen E-[g=118]Bass[/g].... was ist ein "High Z"- Eingang?
Wie würdest Du einen Synth am besten aufnehmen?


Du hast ja Recht..... das richtige Rauschen macht erst die Atmosphäre!;-)
 
Schon gut!-habs gefunden und sogar verstanden;-)

Besten Dank für die schnelle Antwort!!!!!
 
Super. Und wenn sonst noch fragen sind... Her damit.
 
Hallo Phantom!

Da schliesse ich mich doch folgsam an:

Auch bei mir handelt es sich um ein Problem mit der [g=5]Latenz[/g], glaube ich nach dem oben gelesenen.

Ich habe eine neue Soundkarte (Audio-Box von Presonus) und ein neues Mikro (Perception von AKG).

Aber leider ist es auch bei mir so, daß ich beim full-duplex Hören/Aufnehmen als Ergebnis immer eine viel kürzere und höhere zweite Spur bekomme, also in einer viel höheren Tonlage.

Und vor allem ist dies mein erstes Audiointerface.

[g=539]Cubase[/g] ist noch nicht installiert. Also habe ich wie gewohnt Magix Musik Maker und Audacity ausprobiert.

Liegt es an der Software? Fehlt mir ein simples Basiswissen?


Vielen Dank schon mal!

...................
 
Hello again!

Wenn sich vor Freitag noch jemand hierher verirrt:

Inzwischen ist [g=539]Cubase[/g] zum Laufen gebracht. Trotzdem dauert es wohl noch eine Weile, bis ich damit das Mehrspurrecording hinkriege.

Aber vielleicht ist mein ursprüngliches Problem mit der [g=5]Latenz[/g] in Magix Music Maker und Audacity wirklich einfach zu lösen und würde mir auch für anderes mehr Einsichten liefern???

Helau!
 
Hallooo! Liebes Forum,

wahrscheinlich war es wirklich eine sehr dumme Frage?
Egal, inzwischen hab ich alles noch mal woanders installiert. Und dann wieder am ersten Ort probiert. Und jetzt gehts. Warum auch immer.

Wenn jemand noch eine super Antwort schreiben mag, dann würde mcih das natürlich interessieren.

Auch ein [g=99]Clipping[/g], das anscheinend durch ein Brummen vom Bildschirmanschluss entstanden ist (der kam ans Blech darunter, welches verbogen ist, weil dahinter ein zu großer Kühler steckt...), ist gleich mit erledigt.

What a happy night.

Also alles geklärt.

Tschüss!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
montybunker
montybunker
I
Antworten
81
Aufrufe
7K
filmchen
filmchen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben