Aufnahmeraum

J

J3hu7y

Registriert
24.06.12
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo.

Ich möchte aus meinen Raum in meiner nächsten Wohnung unbedingt ein Homestudio machen und diesen Raum in 2 aufteilen. (Vorzugsweise soll der Aufnahmeraum etwas kleiner sein als der Abhörraum) Der Aufnahmeraum muss in erster Linie für Gesang bzw Sprechgesang ausgelegt sein.
Weil die häufigste Gegenfrage auf diese Frage "Warum extra ZImmer" ist - Hier die Antwort.
Es soll möglichst wenig von außen hörbar sein. (Der Abhörraum ist mir ersteinmal egal! Also lasst den mal bitte aus dem Gespräch)
Den Aufnahmen also einfach im gesamten Zimmer zu machen wäre keine alternative für mich!

Wieviel braucht der Aufnahmeraum MINDESTENS an Platz damit das von der Akkustik her noch Sinn macht und in Welche Ecke mach ich am besten diese Kabiene?
Fakt ist das es vom Preis her egal ist was ich dafür bezahlen muss....


Ich möchte mehrere Tausend Euro für das Equip ausgeben und es soll dann nicht an der akkustik scheitern.

Hier nochmal 2 Skizzen des Raumes.

lG Huty
 

Anhänge

  • Drauf.jpg
    Drauf.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 105
  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 98
Für den Abhörraum ist wichtig, die Symmetrie so groß wie möglich zu halten... in deinem Fall ist das garnicht so einfach... vor allem bei der geringen Größe... Mein Raum ist in etwa so groß wie deiner und ich wüsste nicht, wo hier noch ne (sinnvolle) Vocal-Ecke rein sollte...

Kannst du das nicht in en extra Zimmer verlagern?
 
Als ich gelesen habe das du mehrere Tausend Euro investieren willst und dabei die Akustik nicht vernachläsigen willst ( was ja das wichtgste ist ),
wollte ich dir schon zu einen Tonstudiodesigner raten, welcher ein seht gutes Preis/Leistungsverhältnis hat und sich wirklich auskennt. ( Black Bender )

Aber als ich die Raummasse gesehen habe, kann ich dir nur sagen das,
das der Raum als annähernd vernünftigen Abhörraum ohnehin schon viel zu klein ist, ganz zu schweigen wenn du noch eine Kabine reinstellen willst, welche den kleinen Raum noch unsymmetrisch machen würde !!

Wenn du soviel Geld hast, willst du vermutlich in richtung semiprofessionell gehen, oder ?
In deiner Situation ( vor allem mit Kabine) bist du aber nicht mal im Homerecording Niveau.
Soll kein Angriff sein, nur leider die traurige Wahrheit :(


lg Bert
 
Als ich gelesen habe das du mehrere Tausend Euro investieren willst und dabei die Akustik nicht vernachläsigen willst ( was ja das wichtgste ist ),
wollte ich dir schon zu einen Tonstudiodesigner raten, welcher ein seht gutes Preis/Leistungsverhältnis hat und sich wirklich auskennt. ( Black Bender )

+1
 
gesangsduschkabine + super qualie is ntürlich ein paradoxon.

der dachschräge nach zu urteilen is das auch ein dachboden.
den ganzen raum per trockenbau zu einer gößeren kabine mit vorsatzschalen machen fällt weg wenn der boden nur eine holzbalkendecke ist.
wäre statisch einfach nicht machbar.

da hilft nur eine schwere luftdichte tür einbauen
evtl ein trockenestrichboden mit schallschutzeigenschaften
und dann komplett dämmen dämmen dämmen bis der arzt kommt.

das heißt aber hohes schimmelrisiko wenn das nicht fachmännisch gemacht wird.
dach ist immer schwierig.

deine anforderungen und wünsche in allen ehren aber der raum ist leider ungeeignet für deine vorstellung.

lg
 
Dankesehr für eure ehrliche Meinung. Hab ich mir ehrlich gesagt auch irgendwie schon gedacht. :-/
Hmm, Das ist Schade....

Dann muss es wohl eine andere Wohnung sein.

Kann mir dann vllt. jemand verraten welche Dimension ich mindestens für eine Aufteilung brauche?
3x4? 4x5? 5x6? Bis zu einer bestimmten größe ist mir "Um so größer um so besser" natürlich klar aber wonach sollte ich mindestens schaun?

lG Huty
 

Ähnliche Themen

danda
Antworten
23
Aufrufe
3K
Nightfly
Nightfly
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben