Aufnahmeraum optimieren

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.183
Reaktionen
390
Punkte
2.528
Hallo zusammen

Ich möchte gerne in absehbarer Zukunft meinen Probe bzw. Aufnahmeraum ein klein wenig optimieren - allerdings nicht mit nicht allzu hohen Ansprüchen und dementsprechend auch nicht allzu grossem Aufwand.

Folgendes Szenario:

Der Raum ist ein Bunker: 7mx7m und 2,3m hoch - denkbar schlecht Voraussetzungen. Nun, Der Raum ist am Boden komplett mit dicken Teppichen belegt, die Wände komplett mit Noppenschaum ausgekleidet (vom Vorgänger gemacht). Zusätzlich habe ich in 2 gegenüberliegenden Ecken 2 dicke Bassfallen eingebaut: 50cmx50cm die ganze Höhe und mit Glaswolle gefüllt. Ebenfalls haben wir 4 mobile Breitbandabsorber aus Ikea-Regale gebaut, die man mobil verstellen kann (Bondeo-Anleitung). Die Bassfallen und die 4 Stellwänder haben sehr viel gebracht: Zum Proben ist der Sound absolut trocken und gut gedämpft - für die Aufnahme der Drums eigentlich zu trocken - aber den Anspruch an einen wohlklingenden Drum-Raum haben wir nun schlicht und einfach nicht.

Das einzige was mich so richtig stört ist eine hässliche Überbetonung bzw. Raummodeim Bereich von 210Hz (und vermutlich noch einigen Vielfachen darüber). Je nach Instrument oder Mikrofon ist das nicht immer gleich, aber die 210Hz sind doch auf Snare, Toms und Bassdrum sehr penetrant überbetont. Dies würde ich gerne noch ein wenig wegkriegen bzw. abschwächen. Ich habe das Gefühl, dass das eine stehende Welle zwischen Boden und Decke ist. Meine Frage: Bringt das etwas, direkt über dem Schlagzeug einen Absorber zu montieren? Oder ev. auch en Podest, auf das Drumkit positioniert werden kann? Oder sind das Frequenzen die man auf in den Ecken oder zwischen Decken und Wänden montieren kann?

Gibts da was preiswertes bspw. bei Thomann? Ach, und ja: eigentlich dürfen wir nicht in die Decke bohren - Zur not könnte man wirklich nur ein paar Löcher bohren und dann an Hacken eine Mini-Decke runter hängen lassen...

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Tipps!
 
210Hz klingt jetzt nicht wirklich nach nem schwerem Problem. Ich würde dir vorschlagen was selber zu bauen, sollte dies nicht erwünscht sein kauf dir einfach 10cm dicke Basotect Platten und probiere rum mit der Anbringung. Diese sind sehr leicht und machen deswegen keinen Ärger bei der Anbringung
 
Wie man hier sehen kann sind die Moden bei solchen Raummaßen einfach sehr unausgewogen.
Unbenannt-1.jpg


Ein großes Segel wird den genannte Bereich sicher verbessern, aber ob das reicht?
Bei Frequenzen in diesem hohen Bass- bzw. unteren Mittenbereich sind fast überall Entstehungsorte der Moden, da geht’s um 10cm Bereiche – also quasi überall.

Ich würde einen Lochplatten-Helmholtzabsorber bauen, das funktioniert bei diesen Frequenzen ziemlich gut, muss nicht dick sein ist recht leicht abzustimmen und transportabel. Zusammen mit einem Deckensegel sollte das reichen.
 
Wie man hier sehen kann sind die Moden bei solchen Raummaßen einfach sehr unausgewogen.
Anhang anzeigen 48881

Ein großes Segel wird den genannte Bereich sicher verbessern, aber ob das reicht?
Bei Frequenzen in diesem hohen Bass- bzw. unteren Mittenbereich sind fast überall Entstehungsorte der Moden, da geht’s um 10cm Bereiche – also quasi überall.

Ich würde einen Lochplatten-Helmholtzabsorber bauen, das funktioniert bei diesen Frequenzen ziemlich gut, muss nicht dick sein ist recht leicht abzustimmen und transportabel. Zusammen mit einem Deckensegel sollte das reichen.

Danke schonmal für die Tipps! Ja klar - der Raum ist nicht optimal - da führt aber schlicht und einfach kein Weg dran vorbei. Einen Raum zu finden, der im Sommer kühl, im Winter warm, trocken, 24/7 lärmunempfindlich und. zugänglich ist, ein Wc hat und 50m2 gross ist zum Preis von 120 CHF pro Monat... :)

Nun: Ich habe mich bereit mit Helmholtzabsorbern auseinander gesetzt und meine, dass bei dem ganzen doch sehr präzise gearbeitet und auch gerechnet werden muss, damit das ganze funktioniert, oder? Zudem muss ich zugeben, dass ich mit den ganzen Modenrechnern usw. nicht ganz zurechtkomme und den Raum jetzt auch nicht genau auf den cm ausgemessen habe. Ich möchte jetzt irgendwie nicht 10 Stunden Arbeit investieren um ganz nach dem Motto "Wer misst misst Mist" einen Resonator zu bauen, der dann nichts taugt. Aber vielleicht kannst du mich ja noch davon überzeugen und bietest mir noch nen Link zu einer einfachen und laiensicheren Anleitung... :)

Wie bereits gesagt habe ich 4 modulare Stellwände, die Breitbandig absorbieren und schon gute Wirkung zeigen. Wenn du sagst, dass die Frequenzen in diesem Tiefmittenbereich alle 10cm auftreten gehe ich davon aus, dass meine Vermutung, dass ein Segel an der Decke viel bringen könnte richtig ist, oder? Wie gesagt, ich denke Die Stellwände bringen schon viel - zwischen Boden und Decke stehen da aber wohl noch ein paar Wellen. Hast du vielleicht noch Tipps für den Bau eines Segels?

Ich habe gerade noch diese Hofa-Basotect-Kissen entdeckt. Die scheinen noch interessant zu sein:
https://www.thomann.de/intl/ch/hofa_absorber_eco_grey.htm?ref=search_rslt_basotect_267849_9

Danke 1000!!!
 
Wie bereits gesagt habe ich 4 modulare Stellwände, die Breitbandig absorbieren und schon gute Wirkung zeigen. Wenn du sagst, dass die Frequenzen in diesem Tiefmittenbereich alle 10cm auftreten gehe ich davon aus, dass meine Vermutung, dass ein Segel an der Decke viel bringen könnte richtig ist, oder? Wie gesagt, ich denke Die Stellwände bringen schon viel - zwischen Boden und Decke stehen da aber wohl noch ein paar Wellen. Hast du vielleicht noch Tipps für den Bau eines Segels?


Wenn die Breitbandabs. weit genug runter gehen (und auch groß genug sind), dann dürfte nur noch Boden-Decke übrigsein.
Bei wenigen möglichen Aufhängepunkten musst Du vorher einen Rahmen bauen, Absorber drauflegen und nach oben hieven. Nicht zu dünn und groß genug.
 
Wie bereits gesagt habe ich 4 modulare Stellwände, die Breitbandig absorbieren und schon gute Wirkung zeigen. Wenn du sagst, dass die Frequenzen in diesem Tiefmittenbereich alle 10cm auftreten gehe ich davon aus, dass meine Vermutung, dass ein Segel an der Decke viel bringen könnte richtig ist, oder? Wie gesagt, ich denke Die Stellwände bringen schon viel - zwischen Boden und Decke stehen da aber wohl noch ein paar Wellen. Hast du vielleicht noch Tipps für den Bau eines Segels?


Wenn die Breitbandabs. weit genug runter gehen (und auch groß genug sind), dann dürfte nur noch Boden-Decke übrigsein.
Bei wenigen möglichen Aufhängepunkten musst Du vorher einen Rahmen bauen, Absorber drauflegen und nach oben hieven. Nicht zu dünn und groß genug.

Hey
Ich habe nun mittlerweile 3 10cm dicke Basotect Platten gekauft, die ich an die Decke machen möchte. Dazu noch eine Frage: Müssen die Platten direkt auf den Beton? Im Proberaum hängen nämlich so Tücher an der Decke (eine Art Himmel) - ich könnte also die Platten über dem Schlagzeug auf diese Tücher legen, die sind ja so leicht. Dann wären da drei Basotect Platten über dem Schlagzeug und zwischen den Platten und der Betondecke ist ca. 20cm Luft. Funktioniert das? Oder brauchen die eine fixe Rückwand?

Danke!
 
Das ist natürlich die einfachste Variante. Ob es ausreicht …. – probieren!
Eine Rückwand ändert nicht viel, ein dichter Rahmen schon.
 
Das ist natürlich die einfachste Variante. Ob es ausreicht …. – probieren!
Eine Rückwand ändert nicht viel, ein dichter Rahmen schon.

OK - wenn du sagst ein dichter Rahmen, dann gehe ich davon aus, dass wohl auch die Montage direkt auf die Decke besser ist, oder? Ich habe auch solchen Sprühkleber der für Basotect geeignet ist und auf Beton haften soll. Das wäre auch sehr einfach. Allerdings kann man dann die Platten wohl nie wieder runter nehmen ohne sie zu zerstören...
 
OK - wenn du sagst ein dichter Rahmen, dann gehe ich davon aus, dass wohl auch die Montage direkt auf die Decke besser ist, oder?
Nein, das nicht. Ein umschließender Rahmen mit z.B. 5cm Luft zw. Baso und Decke - das wäre besser.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I
-sinus
Antworten
13
Aufrufe
2K
engineer
engineer
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
H
Antworten
35
Aufrufe
5K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben