Hi,
ich gehe mal davon aus, dass Du mit einem analogen Mischpult über Mikrofon- oder Lineeingänge aufnimmst und dann den Mix an ein (digitales) Aufnahmegerät weiterleitest.
(Ein bisserl mehr Informationen Deinerseits wären schon ganz hilfreich
)
Jetzt hast du im Prinzip 4 Stellen, an denen Du aussteuern musst:
1) der Gain des Kanals, in dem das Eingangssignal ankommt. Der Gain sollte so eingestellt sein, dass die Rote LED im Kanal nicht leuchtet - besser kannst Du einpegeln, wenn Du in dem Kanal den Solo- bzw. PFL-Taster drückst und das Sugnal auf der LED-Kette beim Mischpult abliest. Hier sollte es nicht in den roten Bereich kommen bzw. (je nach Mischpult) nicht über + 6dB - bei manchen, die wenig "Headroom" - also unverzerrte Aussteuerungsreserven haben, nicht über 0 dB.
Dann den PFL- Taster wieder loslassen ("entriegeln")
- Der Kanalfader: da ich nicht weiß, welches Mischpult Du hast, schreibe ich hier mal lieber: nahe ran an 0 dB - nicht drüber.
- beim zweiten Kanal machst Du die Schritte 1 und zwei - dann stellst Du über die Kanalfader das Verhältnis der Kanäle zueinander ein, so wie Du es aufnehmen willst
- Am Fader (oder den Fadern für links und rechts) für den Main Out auch auf 0 dB gehen
und zuletzt das Aufnahmegerät bzw. die Software so einstellen, dass an den lautesten Stellen 0 dB gerade so erreicht, aber auf keinen Fall überschritten werden.
An irgend einem Punkt der Liste oben hast Du eine Übersteuerung ausgelöst - ich vermute mal, so wie ich Deine Frage lese, im Mischpult. Versuche es mal in der Reihenfolge - vielleicht hilfts.
Es sei denn, Du hast die ganze Sache falsch angeschlossen - die Fehlersuche wird dann aber schwierig, da uns Infos fehlen.
Ein häufig gemachter Fehler: Der ausgang des Mischpults gehört an den Line In der Soundkarte angeschlossen - nicht an den Mic- In.....
Gruß Günter